Bavarian Pretzels or bread rolls

Laugenbroetchen1

Just done they’re best and we prefer them as bread rolls to be served with sausage or cheese. Unfortunately not every bakery’s offering them. So just prepare them at home and eat them directly from the oven – there’s nothing better.
Besides the ingredients for traditional bread rolls (s. “Crispy bread rolls” – but without herbs) you’ll need 1 liter of water, 40g baking soda or pretzel salt (sodium hydroxid) and some coarse sea salt. You’ll get sodium hydroxid at your local bakery or in a web shop. Prepare the dough for your bread rolls as usually and let it rest. Then divide it into 10-12 portions and make rolls. Let these rest again.
In the meantime bring the water to a boil and step by step add  the baking soda. Do this carefully because the soda will bubble heavily. It’s best to wear gloves and glasses to avoid eyes and hands getting into contact with the soda water. Dip the rolls into the water and as soon as they come up to the surface remove them from the water and place them on a greased baking tray. Don’t use paper because it will dissolve when getting into contact with the soda. Sprinkle your rolls with some coars sea salt and cook them for 20-30 minutes at 220°C until dark brown.

Laugenbroetchen2

Remove them from the oven and cool them a bit on a wire rack. Then serve them lukewarm with soft butter.
Instead of bread rolls you may as well make pretzels with that dough. Afterwards continue as for the rolls.

Chair pads

Kissen1

Do it yourself – that’s the device after several weeks of searching for fitting chair pads. I chose a printed cotton fabric which I doubled with a simple white cotton. The pad itself is a piece of foam cut in the seating’s exact size. A simple envelope closure allows easy washing when dirty.

Kissen3Kissen5

On the site www.eenymeenyandmoe I found a wonderful description I really couldn’t have written better. When cutting your fabric please consider that besides the seam allowance you have to add the height of your foam pad to length and width of your fabric once. When your envelope closure cover is ready you have to make the box corners. With the cover wrong sides out, trim all corners. Therefor pull apart the fabric until it makes a little peak with the trimmed corner point at the top and the seam lines running down the middle of the front and the back. Carefully and precisely line up these seams. The two seam allowances should fold opposite one another. Stitch a line down from the peak having the length of your foam’s height. Cut down the triangle’s peak to a seamallowance of 0.5 cm.

Kissen6Kissen7

If you want to attach your pads to the chair’s back you have to place a folded ribbon into two of the corners before sewing. (the ribbon is placed on the right side of fabric but inside the corner – see left picture; on the right picture the end of the ribbon is visible after cutting the seam allowance)

Kissen2

After turning the cover the ribbons will sit just in both corners where you can easily knot them to the back of your chair.

Kissen4

With the remaining fabric I made a double-sided tea-cloth. The back is sewn with the white cotton fabric I took to line the pad covers.

 

 

 

First infinity scarf

Loop1

Most days are still sunny and we refuse to think about odd weather and freezing temperatures. Having a look at our caldendar however tells us to start with winter preparations. For the beginning we’ll make a really thick and warm infinity scarf. I made it with a wool mixture for needle size 4-UK/10.5-US but knitted it with a double thread and neddles size 17 – US/12 metric. With a yardage of 142 m / 100g I needed about 270g for my scarf.
Cast on 22 stitches for a 20cm wide scarf. (Number of stitches for this pattern – divide by 4 plus 2 edge stitches)

Loop2

First row: Edge stitch (slip it), # 3 knit stitches, 1 purl; repeat from # and stop with an edge stitch (knit).
Second row: Edge stitch (slip it), # 2 knit stitches, 1 purl, 1 knit stitch # repeat sequence and finish with an edge stitch ( purl).
By slipping the first stitch of the row you make your edge tighter (because you are basically knitting this stitch every other row) and if it is done right – a beautiful braid runs along your edges.
Repeat first and second row and bind off after 130cm.

Loop4

Put ends together and sew them with a slip stitch.
Worn in a double loop even the coldest days won’t make you freeze.

 

 

Black and white cookies

Blackandwhite1

Sweet and very tasty twists with chocolate and vanilly pastry – they’re very easy to do. both pastries are rolled out to the same size and placed on top of each other. To give them a better hold spread some beaten egg white on top of one of the pastry. I took some raspberry jam to connect both sheets.

 Blackandwhite2

Cut strips 2cm wide and 12cm long.

Blackandwhite3

Take the ends of a strip with your hands and rotate them once oppositely. Place them on a greased baking tray and cook for 15-20 minutes at 180°C. Remove from the oven and leave on a rack to cool. Stored in a tin cookie jar they’ll kee several days.

Schwarz-Weiss1

Pastry:
250 g plain flour
1 tsp baking powder
150 g caster sugar
1 bag vanilla sugar
1 dash of salt
1 egg size M
125 g soft butter
15g cocoa
15g caster sugar
1 tbsp milk

Mix flour with baking powder and add other ingredients except cocoa, 15g sugar and milk. Knead until fully combined. Divide into two and add cocoa, sugar and milk to one half. Wrap in foil and keep in the fridge for half an hour. Then roll out on a floured working surface and continue as described above.

Sweet hedgehogs

Igel1

Chocolate pinwheel cookies served in a different way. It’s a bit difficult to make them if you don’t have an oval cookie cutter with spikes. The other parts are easily rolled out and cooked. Eyes and nose are made with chocolate writing icing.

Igel2

Without the fitting cookie cutter just help yourself with a round cookie cutter. Roll out the dough a bit thicker then necessary and cut large rounds. Then roll over these rounds again to give them an oval shape. Cut the spikes with a sharp knife then.

Igel3

For the hedgehogs little belly roll out the dough at 3mm and cut little rounds. Take a shot glass if you don’t have a cookie cutter with the right size. Form a belly with your fingers then. The face is made with hearts of almond paste. Flatten top and rounds of your hearts to get a softer face form.
Belly and face are postioned on the hedgehog’s body after being brushed with beaten egg and milk on their back. Brush the belly’s front too. Cook hedehogs as long as pinwheel cookies. After cooling draw eyes and nose with writing icing.
Igel4

I chose a Dr. Oetker recipee for my hedgehogs but you may take this one as well. With the remaining dough I made some black and white swirls I also saw at Dr. Oetker’s site. Instruction and recipee will follow soon.

Schwarz-Weiss1

Laugenbrötchen

Laugenbroetchen1

Ganz frisch schmecken sie am besten und zum Belegen mit Käse oder Wurst eignen sich Laugenbrötchen am allerbesten. Diese gibt es aber leider nicht in jeder Bäckerei. Die Herstellung zuhause ist denkbar einfach und der Genuss direkt aus dem Backofen nicht zu toppen.
Neben den üblichen Zutaten für helle Brötchen (s. Rezept „Knusprige Brötchen„, aber ohne die Kräuter) benötigt man noch 1 Liter Wasser, 40g Kaiser-Natron oder Laugenperlen (Natriumhydroxid) und etwas grobes Salz zum Bestreuen der Brötchen. Natron erhält man in gut sortierten Lebensmittelläden bei den Backwaren und die Laugenperlen findet man im Internet oder fragt den örtlichen Bäcker danach.
Den Brötchenteig wie beschrieben herstellen und gehen lassen. Anschließend 10-12 Portionen abteilen und Brötchen rollen. Diese noch wieder ein wenig ruhen lassen und in der Zeit die Lauge herstellen. Dafür wird das Wasser in einem großen Topf zum Kochen gebracht. Das Natronpulver dann bitte ganz langsam dazugeben und vorsichtig verrühren, denn es beginnt sofort stark zu schäumen. Am besten trägt man Handschuhe und setzt eine Brille auf, damit weder Augen noch Haut mit der Lauge in Berührung kommen. Die aufgegangenen Brötchen werden dann mit einem Schaumlöffel in die Lauge gegeben. Sobald sie wieder an der Oberfläche schwimmen, nimmt man sie heraus und legt sie auf ein gefettetes Backblech. (kein Backpapier, da dies sich bei Berührung mit der Lauge auflöst). Noch ein wenig grobes Salz darüber streuen und etwa 20-30 Minuten bei 220°C backen bis sie dunkelbraun glänzen.

Laugenbroetchen2

Aus dem Ofen nehmen, auf dem Kuchenrost ein wenig auskühlen lassen und dann am besten noch lauwarm genießen.
Aus dem Teig kann man natürlich genau so gut Brezeln formen. Diese werden dann genau so weiter verarbeitet wie die Brötchen.

Stuhlkissen

Kissen1

Was tun, wenn man für die kleinen Stühle in der Studentenwohnung einfach keine passenden Kissen findet?  Genau, Stoff kaufen und selber nähen. In meinem Fall handelt es sich um einen bedruckten Baumwollstoff, den ich mit einem einfachen weißen Baumwollstoff verstärkt habe. Für das Kissen selbst habe ich mir Schaumstoff in der passenden Größe zuschneiden lassen. Damit die hellen Kissenbezüge auch gewaschen werden können sind sie mit einem Hotelverschluss genäht.

Kissen3Kissen5

Bei www.edalindgren habe ich eine tolle Anleitung dazu gefunden, die ich nicht besser hätte formulieren können. Beim Zuschneiden des Stoffes ist allerdings zu beachten, dass außer der Nahtzugabe die Höhe des Schaumstoffkissens bei Stofflänge und -breite jeweils einmal addiert werden muss. Ist der Kissenbezug dann zusammengenäht, muss ein Steg genäht werden, der der Höhe des Schaumstoffes entspricht. Dafür werden die Ecknähte passgenau übereinandergelegt, die Nahtzugabe auseinandergebügelt und die Ecken quer (Länge der Naht = Höhe des Schaumstoffes) abgenäht. Die Spitze des Dreiecks mit 0,5 cm Abstand zur Naht abschneiden.

Kissen6Kissen7

Wer die Kissen mit Bändern an der Lehne befestigen will, muss vor dem Abnähen der Ecken ein doppelt gelegtes Band auf der rechten Stoffseite in die Ecke schieben. (auf dem linken Bild ist das Band zu sehen, weil ich die Naht für’s Foto noch nicht ganz geschlossen hatte; rechts sieht man das eingenähte Band nachdem die Nahtzugabe abgeschnitten ist)

Kissen2

Nach dem Wenden des Kissenbezugs befinden sich die Bänder dann genau an der Ecke und können so um den Holm der Lehne geknotet werden.

Kissen4

Aus dem restlichen Stoff habe ich dann noch ein kleines Deckchen für den Tisch genäht. Die Rückseite besteht aus dem weißen Baumwollstoff, der als zweite Lage bei den Kissen eingenäht ist.

Der erste Loop

Loop1

Die Tage sind noch recht mild und man mag so gar nicht an niedrige Temperaturen und eiskalte Winde denken. Der Blick auf den Kalender jedoch sagt uns, dass es Zeit wird mit den modischen Vorbereiungen für den Winter zu beginnen. Zur Einstimmung gibt’s heute die Anleitung für einen richtig dicken, kuscheligen Loop. Er ist aus einem Wollmischgarn für Nadelstärke 6 mit doppeltem Faden und auf 12-er Nadeln gestrickt. Bei einer Lauflänge von 142m auf 100g habe ich etwa 270g Wolle benötigt.
Für einen 20cm breiten Schal werden 22 Maschen angeschlagen. (Maschenzahl für das Muster – durch 4 teilbar plus 2 Randmaschen) Gestrickt wird dann folgendermaßen:

Loop2

Hinreihe:
Randmasche, # 3 Maschen rechts, 1 Masche links stricken; ab # stets wieder holen und mit einer Randmasche enden.
Rückreihe: Randmasche, #2 Maschen rechts, 1 Masche links, 1 Masche rechts stricken; ab # wiederholen und mit einer Randmasche enden.
Die Randmasche am Anfang der Reihe immer nur als rechte oder linke Masche abheben, damit man einen sauberen Rand erhält.
Hin- und Rückreihe stets wiederholen und alle Maschen nach 130cm locker abketten.

Loop4

Die beiden Enden dann passgenau zusammenfügen und am besten im Matratzenstich zusammennähen.
Doppelt um den Hals gelegt wärmt er selbst an den kälteste Tagen.

Schwarz-weiß-Gebäck

Blackandwhite1

Leckere, knusprike Schleifen aus hellem und dunklem Teig. Die Herstellung ist denkbar einfach. Beide Teigsorten werden zu gleich großen Platten ausgerollt und aufeinander gelegt. Für die bessere Haftung kann man eine der Platten mit etwas Eiweiß  einstreichen. Ich habe stattdessen etwas Himbeermarmelade auf die helle Platte aufgetragen, das hält genau so gut.

Blackandwhite2

Die Teigplatte in 2cm breite und etwa 12 cm lange Streifen schneiden.

Blackandwhite3

Die einzelnen Streifen dann an beiden Enden fassen, einmal gegeneinander verdrehen und auf ein Backblech legen. Bei 180°C etwa 15-20 Minuten backen. Nach dem Auskühlen legt man sie am besten in eine Blechdose. Darin sind sie mehrere Tage haltbar.

Schwarz-Weiss1

Teig:

250 g Weizenmehl
1 gestr. TL Backpulver
150 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Pr. Salz
1 Ei Größe M
125 g weiche Butter oder Margarine
15g Kakao
15g Zucker
1 El Milch
Das Mehl mit Backpulver mischen und die übrigen Zutaten außer den Kakao, die 15g Zucker und die Milch hinzufügen. Rasch zu einem glatten Teig kneten. Die Teigmenge halbieren und Kakao, Zucker und Milch unter eine Hälfte kneten. Den Teig in Folie einschlagen und eine halbe Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. Anschließend auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und wie oben beschrieben fortfahren.

Süße Igel

Igel1

Klassisches Schwarz-Weiß-Gebäck einmal anders serviert. Die Herstellung der Igel ist etwas mühselig, wenn man nicht über einen runden Plätzchenausstecher mit Zacken verfügt. Der Rest ist aber schnell ausgerollt und gebacken. Die Augen und die Nase werden dann ganz fix mit Zuckerschrift aufgetragen.

Igel2

Ohne passende Ausstechform kann man sich folgendermaßen behelfen. Den Teig etwas dicker als gewünscht ausrollen und große runde Kreise ausstechen. Diese Kreise dann noch einmal mit dem Teigroller nur in eine Richtung rollend in die ovale Form bringen. Anschließend die Zacken mit einem scharfen Messer schneiden.

Igel3

Für den Bauch wird der helle Teig etwa 3mm dick ausgrollt und kleine Kreise ausgestochen. Wer keinen pasenden Ausstecher hat, kann dafür genau so gut ein Schnapsglas nehmen. Die Kreise mit den Fingern vorsichtig auch in eine etwas bauchige Form bringen. Das Gesicht besteht aus Marzipan – dafür einfach ein wenig Rohmarzipan mit Puderzucker verkneten, bis die Masse geschmeidig ist. Spitze und Rundungen der Herzform muss man mit den Fingern auch nur ein wenig abflachen, um die Gesichtsform zu erhalten.
Bauch und Gesicht werden auf der Rückseite mit ein wenig verquirltem Eigelb bestrichen und dann auf den Körper gelegt. Den Bauch dann auch von vorn einstreichen. Die Igel werden wie die üblichen schwarz-weißen Plätzchen gebacken. Nach dem Auskühlen Augen und Nase mit Zuckerschrift aufmalen.

Igel4

Für meine Igel habe ich ein Dr. Oetker-Rezept verwendet, das sich hervorragend dafür eignet. Mit dem übrigen Teig habe ich dann Schwarz-Weiß-Schleifen geformt, die ich ebenfalls bei Dr. Oetker gesehen habe. Die Anleitung und das Rezept dazu folgen in den nächsten Tagen.

Schwarz-Weiss1