Easter center piece

2016_Tisch1

There’s only some days left until Easter and it would be nice to have an Easter center piece already now. Before tulips and duffodils will inhabit flower pots and paper maché egg we just put some primroses on our table. It takes a bit of time to make such a paper maché egg but it’s worth it because mine already dates back to last year. In order to prevent it from toppling over I just put a small wreath of birch twigs beneath it. Add some little Easter bunnies and Easter eggs and place it on a rustic wooden board. The whole will even have a more natural look if you wrap the flowerpots in some kraft paper, torn apart and fixed with some twine.

2016_Tisch2

The Easter bunny’s a hen’s egg emptied through holes that are placed on its sides. That’s a bit more difficult and if you want to avoid it to burst you should extract its contents with a plastic syringe. Then insert a thin wooden skewer and glue ears and bow tie.

 

 

One sheet- chicken

2016_Kueken

Last year I made these little chicken with fabric. If you belong to those not knowing how to sew you nevertheless don’t have to do without them. Supposed you’re disposing of some DIN A4 paper, scissors, glue and some colored pencils or felt tip pens. One sheet of paper will make two little chicken. Therefore divide the sheet in thirds on its long side. Fold it and smooth well enabling you to tear the thirds apart. Thus the look of the paper edges will come closer to the look of the chicken’s feathers. The free template shows that two thirds will make chicken and the last one is used for legs, crown and tail. You may use the template directly and cut out the different pieces. You should then color crown and tail on the back side of the paper. You may as well take some new papers, divide them and draw chicken parts. The chicken’s body can be decorated with dots, stripes or other designs before glueing it. 2016_Kueken2Close the small sides of the chicken’s bodies to form a roll. Then glue one open side of the roll enclosing both legs. Pay attention to have the chicken’s faces centrally arranged over the their legs. They’re now ready to be filled with small chocolate eggs or other sweets. Glue second open side crosswise then and enclose crown and tail. Note the guests’ names on both sides of your chicken if you want to use them as place cards.

 

 

 

 

 

Back again!

Desktop

It’s back, my laptop. Repaired without any additional costs but unfortunately delivered in  factory default. That means I have to install again all personal actions, dates, pictures etc..
And by the way I’d like to take the chance after this total crash to reorganize some things to get them more clear and effective. A new crafting post is in process and with a bit of luck I’ll be able to publish it tomorrow.

 

 

Preparing Easter

I found these hens in a Topp book with lots of folding ideas. The large one’s having a middle pleat big enough to hold a boiled egg. For the smaller one I changed the template by hand. It’s just big enough to hold a chocolate Easter egg. Depending on the available card stock paper you may decorate or paint your hens.
You’ll need a card stock piece mesuing 12×28 cm for the large hen. Fold the card stock in half and then fold both parts down 3cm above the center fold. Thus you’ll get a small roof fold in between the two layers of card stock. Draw hen template on folded card stock and cut out. Glue front and back of your hen with some glue dots on crown and beak.
In order to reduce my stock of paper leftovers I cut out some smaller hens having a fold of 1cm only on both sides of the center fold. These hens are meant for table decoration and won’t be able to hold an egg. For Easter I’ll take them as a center piece and will sit them in some Easter grass. Wrapped in foil with some chocolate eggs and maybe assembled with a bank note they’ll make a lovely gift for Easter.

 

 

Yoghurt tartlets

P2172435

A jaunty pleasure for dessert – allowed even during lent. Take some crunchy granola  for the bottom and mix it with soft unsalted butter. Give mixture in silicone muffin molds then. P2162426Whisk plain yoghurt with some honey and pour it over the crunchy bottom. If you like it even more fluffy whisk one egg white and fold it into the yoghurt cream. Place some chopped or small whole fruit on top and put molds on a little board. Insert board into a freezer bag and freeze tartlets for 1-1,5 hours. Remove 10 minutes before serving and dust with some powdered sugar. The result is a creamy, melting frozen yoghurt accompanied by a crunchy nut taste.

For 8 tartlets you’ll need:
4-5 tbsp crunchy granola (chop larger parts)
20-30g soft, unsalted butter
8-10 tbsp plain yoghurtsom
some honey for sweetening
if wanted one egg white

Oster-Tischdekoration

2016_Tisch1

Bis Ostern sind es nur noch ein paar Tage und da kann man den Tisch ruhig schon ein wenig österlich gestalten. Bevor zum Fest dann Tulpen und Narzissen das Ei und die Töpfchen bewohnen werden, tun es heute schon ein paar Primeln. Die Herstellung eine Pappmaché-Eis ist ein wenig aufwendiger, aber es lohnt sich, denn mein Ei stammt schon aus dem letzten Jahr. Damit es mit der schweren Primel wirklich sicher steht, setze ich es in einen kleinen gebundenen Kranz aus Birkenzweigen. Kleine Häschen, ein paar Eier dazu und alles auf ein rustikales Holzbrett gesetzt – schon ist eine zauberhafte Deko fertig. Noch rustikaler wirkt das Ganze, wenn man die Töpfe der beiden kleineren Primeln mit gerissenem Packpapier einpackt and dies mit einer Paketschnur befestigt.

2016_Tisch2

Der Osterhasenstecker ist aus einem Hühnerei gemacht, das quer gestellt wird. So ist das Ausblasen etwas schwieriger, aber wenn man ganz sicher sein will, dass es nicht platzt, zieht man den Inhalt am besten mit einer Einwegspritze heraus. Dann wird es auf einen Holzspieß gesteckt, bemalt und mit Schleife und Ohren versehen.

 

Einblatt-Küken

2016_Kueken

Im letzten Jahr gab es diese niedlichen Hühner aus Stoff genäht. Wer nun nicht mit Nadel und Faden oder der Nähmaschine umgehen kann, muss aber trotzdem nicht darauf verzichten. DIN A4 Papier, Schere, Kleber und Bunt- oder Filzstifte hat jeder im Haus und aus einem Blatt kann man genau zwei Kueken machen. Dazu wird die lange Seite des Blattes gedrittelt. Das Blatt am besten nur falten und die Kanten gut ausstreichen. Nun kann man die drei Streifen ganz einfach auseinander reißen und bekommt so einen leicht plustrigen Rand, der dem Federkleid der Küken eher entspricht als ein sauberer Schnitt. Wie auf der kostenlosen Vorlage zu sehen, werden zwei Streifen zu Hühnern geklebt und der dritte Streifen für Beine, Kamm und Schwanz verwendet. Man kann die Vorlage entweder direkt verwenden und die Einzelteile ausschneiden. Vorher sollten Kamm und Schwanz auf der Rückseite auch noch bemalt werden.  Genau so gut kann man aber auch neue Blätter selbst teilen und bemalen. Hierbei kann natürlich auch der Hühnerkörper noch mit Punkten, Streifen oder anderen Mustern verziert werden.2016_Kueken2
Die Hühnerkörper-Streifen werden nun an den kurzen Seiten zu einer Banderole zusammen geklebt. Anschließend wird eine der Öffnungen so zusammen geklebt, dass sie die beiden Beine mit einfasst. Dabei darauf achten, dass sich die Beinchen mittig unter dem Gesicht befinden.  Jetzt kann man das Kueken noch mit kleinen Eiern füllen, wenn man mag. Die zweite Öffnung wird nun über Kreuz geschlossen nachdem Kamm und Schwanz jeweils am äußeren Rand eingesetzt wurden. Will man die Küken als Platzkärtchen verwenden kann man statt kleiner Flügel den Namen des Gastes auf beide Seiten schreiben.

Wieder da!

Desktop

Er ist zurück, mein Laptop. Kostenlos repariert, da ein Garantiefall, aber leider auch in der Werkseinstellung. Das heißt nun, dass ich alle personalisierten Aktionen, Daten, Bilder etc. wieder einstellen muss. Ich bin am Ball und beeile mich, so schnell es geht. Ich möchte die Gelegenheit aber trotzdem nutzen, den Totalabsturz zum Anlass zu nehmen, um ein paar Dinge neu und effektiver zu organisieren. Ein neuer Bastelpost ist aber in Arbeit und mit ein wenig Glück kann ich ihn morgen schon veröffentlichen.

Einstimmung auf Ostern

Aus dem großen Buch der Faltideen von Topp stammt diese lustige Hühnerschar. Das große Huhn hat eine so große Mittelfalte, das es ein gekochtes Hühnerei halten kann. Für das kleinste Huhn habe ich die Originalvorlage manuell verkleinert. Es ist gerade so groß, dass ein Schokoladenei hineinpasst. Je nach vorhandenem Tonkarton kann man die Hühner noch verzieren oder bemalen.
Für ein großes Huhn benötigt man ein Stück Tonkarton von 12 x 28 cm Größe. Dies wird einmal zur Hälfte gefaltet. Anschließend werden beide Hälften wieder 3 cm nach unten gefaltet. So entsteht zwischen den beiden Tonkartonhälften ein kleines Dach, das für die Standfestigkeit des Huhns sorgt. Das Huhn nun von der Vorlage auf den gefalteten Tonkarton aufmalen und ausschneiden. Vorder- und Rückseite des Huhns nur an Kamm und Schnabel mit ein wenig Kleber zusammenfügen.
Aus einigen Kartonresten habe ich etwas kleinere Hühner ausgeschnitten, deren Mittelfalten nur jeweils 1cm breit sind. Diese Hühner sind nur für die Tischdekoration gedacht und sollen kein Ei halten können. Zu Ostern werde ich sie in ein wenig Ostergras in die Mitte des Frühstückstisches setzen. Zusammen mit kleinen Schokoladeneiern in etwas Folie verpackt und vielleicht noch mit einem Geldschein gespickt sind sie auch ein wundervolles Geschenk zu Ostern.

 

Joghurttörtchen

P2172435

Unbeschwerter Genuss zum Dessert – selbst in der Fastenzeit erlaubt! Für den Boden dieser kleinen Joghurttörtchen einfach ein wenig Crunchy Frühstücks-Müsli mit etwas weicher Butter in einer Schüssel vermischen und anschließend in Silikon-Muffinförmchen geben.P2162426 Naturjoghurt mit etwas Honig süßen, mit dem Schneebesen locker aufschlagen und auf den Boden füllen. Wer es noch fluffiger mag, schlägt ein Eiweiß zu Schnee und hebt diesen unter den Joghurt. Zwei bis drei kleine Obstwürfel oder, wie hier, ganze Himbeeren in die Mitte der Joghurtmasse geben. Förmchen auf ein Frühstücksbrettchen setzen, dieses in einen Gefrierbeutel stellen und die Törtchen für 1-1,5 Stunden gefrieren.  Etwa 10 Minuten vor dem Servieren aus dem Gefrierschrank nehmen, auf Dessertteller stürzen und mit ein wenig Puderzucker bestreuen. Das Ergebnis ist ein zart schmelzender frozen Joghurt, begleitet von einem herrlich nussigen, knackigen Boden.

Für 8 Törtchen benötigt man:
4-5 Esslöffel crunchy Müsli (ganz dicke Stücke darin eventuell zerkleinern)
20-30g weiche Butter
8-10 Esslöffel Naturjoghurt
etwas Honig zum Süßen
bei Bedarf ein Eiweiß