Dancing angels

Engel1

Christmas without angels, can’t imagine. My this year’s version seems to dance arount the vase. That’s probably due to the lovely pleated dresses. For making them you’ll need some nice Christmas papers, wooden balls mesuring about 1,5cm in diameter and some ribbon to hang them up. I found these angels on cchobby.de but instead of origami paper I took Christmas papers to cut out the 10cm circles for the dresses. The circles need to be folded into 16 parts. That’s easily done when fold it in eighth and after that once to a half circle. Now each of the twofold four eigth can be folded once again so that in the end you’ll have 16 triangles. I will be easier to pleat the dress neatly when all former folds where done in both directions. Engel2Cut out collar and wings chosing papers in matching colors. Free templates are here. Take a 15cm ribbon and pull it through dress, collar and wooden ball with the help of a needle. I choose a brillant bead yarn to complete the angels. Tie a loop at the end and fix the head to it’s collar with a drop of liquid glue. This avoids the head to slip over the knot accidentally. If you want to put the angels on your table choose a lighter white cotton ball instead and glue head, collar and dress together. This year my angels are dancing in the window hanging from a decorated branch. The reflecting window however ruins the fotos so that I simply placed them outside in front of a wall to show their beauty.

Roly-poly Santas

Nikolaus1

Looking for Christmas cookies I found a wonderful video instruction for these roly-poly Santas on the site of Better Homes and Gardens. I really like them and must admit that I couldn’t add any further explanations.  Instead of the bhg recipe  I took the one of my Santa cookies. Decorate them as you like and be sure that everybody will love them.

Sparkling star

 

 

Dekostern1

There’s not enough space on every table to place a large Christmas decoration. These Christmas balls are glued to the star’s bottom so that it can be put upright and doesn’t need too much space. If you want to stand it upright in the center of your table you should put it on a stand like two smaller stars.

Dekostern2Dekostern4

Chistmas balls in your favourite colors, some smaller accessories, a hot-melt gun and a framed wooden star is al you need. Take off the balls’ hangers and glue them to the star’s bottom with their neck. Decorate with some additional wooden Christmas ornaments and lean it against the wall. If you can’t get enough of all the sparkling Christmas world put a tea light in front of your star to make the balls shine or put a battery-driven light string among the balls. In order to avoid seeing the battery case fix it to the star’s back with a double-faced adhesive tape and pull lights through a hole in the back. Most of these stars are having a very thin back so that you just need a hand brace to drill a hole in the necessary size. Without a light string you may even hang up your star.

 

Last advent calendar

Adventskalender2015-9

Only a few days left until December 1st but still enough time to create this easy advent calendar that doesn’t need too much space and if necessary is to be put aside. You’ll find etagères in every deco store or shops for baking supplies but it’s more fun to make one yourself. I took two wooden stars in different sizes which are connected with a round bar. It’s simply fixed to the lower star with a screw coming through the star’s bottom. Both, bar and bottom need to be drilled (use a simple hand drill) in order to screw them together. The upper star will get a center hole the size of the bar’s diameter. Push your bar through that hole and fix it with some wood glue. The bar should surmount the upper star for about 10cm and the top is decorated with a small Christmas star and colored ribbons. Matching with the star’s wood I chose some brown paper and repeated the elks’ color by writing the calendar numbers on red Christmas balls. The content of your gifts may vary from sweets to sanitary products, to make-up articles, raffle tickets or vouchers. Choose what you like or what the addressee would like.

 

Fabric stars

Stars shown in 2013 but unfortunately the original post was lost. I still love them a lot and therefore thought it worthwhile to publish it again.
Stoffsterne7Stars – the symbol of Christmas time. Today we’ll sew some of them. The advantage is the numerous fabric designs allowing to match them with your table decoration, the colors of your flat or the occasion you want to use them for. I lined them with waddings of different thickness. But for all stars is important that the fabric is to be placed left side on left side and the motive (template here) drawn on the right side with a textile marker. The outlines are only cut out roughly (for cloth remainders I didn’t even do that – see gallery)and the lining is to be ironed on one left side of cloth. Now fix both stars with pins their right sides to be seen. Now sew the marked contours with a narrow zigzag-stitch and cut out the stars along the seam.
You may place the stars individually on your table, attach them to a gift or combine them with a satin ribbon to a string or garland. For our living-room table I made a bigger star with a zigzag border too because it matches very well with our Christmas decoration made of natural accessories.

  • Show All
  • Stoffsterne – Sewn stars

Tanzende Engel

Engel1

Weihnachten ohne Engel, unvorstellbar. Meine diesjährige Ausgabe scheint um die Vase herum zu tanzen. Das lieg sicherlich an den so schön in Falten gelegten Kleidchen. Zur Herstellung benötigt man etwas festeres Papier, Holzkugeln von etwa 1,5cm Durchmesser und ein wenig Band zum Aufhängen. Gefunden habe ich die Anleitung bei cchobby.de, aber statt aus Origamipapier habe ich meine ca. 10cm großen Kreise aus anderen hübschen Papieren ausgeschnitten. Jeder Kleiderkreis wird dann in 16 Segmente gefaltet. Dies ist am einfachsten, wenn man den Kreis in Achtel faltet und dann zum Halbkreis zusammenlegt. Nun kann man die vier doppelt nebeneinander liegenden Achtel jeweils noch einmal zur Hälfte falten. Das Kleid lässt sich am einfachsten formen, wenn man alle Faltungen jeweils einmal nach oben/unten bzw. vorne/hinten macht. Engel2Aus farblich passendem Papier werden dann noch Kragen und Flügel ausgeschnitten. Vorlagen finden sich hier. Ein etwa 15cm langes Bändchen (ich habe mich für ein farblich abgestimmtes Perlgarn entschieden) wird nun mit Hilfe einer Nadel von unten durch die Kreismitte gezogen, durch den Kragen und die Kugel hindurchgesteckt und am oberen Ende zu einer Schlaufe verknotet. Den Kopf befestige ich mit einem kleinen Tropfen Kleber auf dem Kragen. So wird verhindert, dass er doch versehentlich vom Aufhängeband herunterrutscht. Will man die Engel aufstellen, sollte man die Holzkugel durch eine leichtere Wattekugel ersetzen und sowohl Kopf als auch Kragen und Kleid mit ein wenig Kleber verbinden. Meine Engel tanzen allerdings an einem  geschmückten Ast hängend vor dem Wohnzimmerfenster. Die Lichtreflexe beeinträchtigen allerdings die Bildqualität, so dass ich sie kurzerhand vor die Außenwand des Wohnzimmers gehängt habe, um sie in ihrer ganzen Schönheit zeigen zu können.

Kugel-Nikolaus

Nikolaus1

Am Sonntag feiern wir Nikolaus und die Kinder stellen am Vorabend ihre Stiefel vor die Tür. Für alle kleinen und großen Anhänger des heiligen Mannes gibt es heute eine Anleitung für ein paar wunderschöne Nikoläuse, die ich auf bhg.com entdeckt habe. Als Teig eignet sich der für die Nikolausplätzchen aus dem Jahr 2013. Außerdem wird noch ein wenig rote Speisefarbe, etwas roter Fondant und weiße und braune Zuckerschrift benötigt.
Den Teig wie beschrieben herstellen und eine gute Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. Danach zwei Drittel des Teiges abnehmen und mit der Speisefarbe rot einfärben. Dafür legt man den Teig am besten in ein großes Stück Klarsichtfolie, betropft es mit der Speisefarbe und knetet die Kugel dann in der Folie.
Nikolaus2

Aus dem roten Teig für den Körper eine dicke Kugel von etwa zwei Zentimetern Durchmesser rollen. Für Arme und Beine jeweils eine Kugel mit einem Zentimeter Durchmesser rollen und an den Körper drücken. Eine weitere rote Kugel wird zur Mütze geformt und oberhalb des Kopfes angesetzt. Der Kopf besteht aus einer weißen Teigkugel, die etwas kleiner ist als der Körper. Vier ganz kleine Kügelchen ergeben Hände und Füße. Die Nikoläuse direkt auf dem Blech zusammensetzen und im vorgeheizten Ofen etwa 15-20 Minuten backen. Auf einem Kuchenrost abkühlen lassen und dann mit Zuckerschrift und Fondant verzieren.
Eine, im wahrsten Sinne des Wortes, dicke Überraschung zum Nikolausfrühstück oder am Nachmittag zum Kaffee.

Glitzerstern

Dekostern1

Nicht immer hat man genügend Platz auf dem Tisch, um eine weihnachtlich dekorierte Schale aufzustellen. Da die Kugeln im Stern mit Heißkleber befestigt sind, kann man ihn aber wunderbar hochkant und somit platzsparend aufstellen. Soll der Stern frei stehen, müssen die beiden Standspitzen auf eine Unterlage geklebt werden. Dafür eignen sich zum Beispiel kleinere Holzsterne.

Dekostern2Dekostern4

Weihnachtskugeln in der Wunschfarbe, ein paar Dekostreuteile, eine Heißklebepistole und eine Sternenschale sind alles, was benötigt wird. Den Aufhänger entfernt man am besten von der Kugel und klebt sie dann mit ihrem Hals auf den Schalenboden. Ein paar Sterne oder andere weihnachtliche Motive auf den Rand kleben und die Schale an die Wand gelehnt aufstellen. Wer von der glitzernden Weihnachtswelt nicht genug bekommt, kann entweder ein Teelicht davor stellen, um die Kugeln zum Leuchten zu bingen oder aber eine kleine batteriebetriebene Lichterkette zwischen die Kugeln legen. Damit man das Batteriefach nicht sieht, sollte man es an der Rückseite mit doppelseitigem Klebeband befestigen und die Birnchen durch ein Loch nach vorne ziehen. Da die Böden dieser Holzsterne meist recht dünn sind, genügt ein einfacher Handbohrer, um das erforderliche Loch zu bohren. Ohne Lichterkette lässt sich der Stern natürlich auch an der Wand aufhängen.

Letzter Adventskalender

Adventskalender2015-9

So kurz vor dem ersten Dezember noch schnell einen Adventskalender, der ganz wenig Platz benötigt und auch mal beiseite gestellt werden kann. Etagèren gibt es fertig zu kaufen – viel mehr Spaß macht es aber selbst eine zusammenzubauen. Statt Tellern habe ich zwei Sternenschalen aus Holz in unterschiedlicher Größe gewählt. Diese Sterne gibt es zur Zeit in einschlägig bekannten Dekoläden für kleines Geld zu kaufen. Ein Rundstab verbindet die beiden Schalen. Er ist auf dem unteren Stern einfach nur mit einer Schraube befestigt, die ich von unten durch den Sternenboden in den Stab geschraubt habe. Sowohl in den Stab als auch in den Boden müssen vorher passende Löcher gebohrt werden. Das geht sogar mit einem Drill- oder Handbohrer. In den oberen Sternboden habe ich ein Loch in der Größe des Stabdurchmessers gebohrt, den Stab hindurchgeschoben und mit ein wenig Holzleim geklebt. Er ragt noch etwa 10cm über den oberen Stern hinaus. Das Ende habe ich mit einem kleinen Weihnachtsstern und bunten Bändern verziert. Passend zum Holz der Sterne habe ich meine kleinen Geschenke in braunes Packpapier eingewickelt und die Farbe der Elche bei den roten Weihnachtskugeln mit den weißen Adventskalenderzahlen wiederholt. Den Inhalt der Geschenke kann man variabel gestalten. Es eignen sich kleine Süßigkeiten, Proben von Hygieneartikeln, Schminkutensilien, Glückslose und andere kleine Gutscheine.

Stoffsterne

Sterne aus dem Jahr 2013 – der Post ließ sich im Original leider nicht mehr lesen. Ich mag die Sterne immer noch und veröffentliche sie deshalb an dieser Stelle noch einmal neu.

Stoffsterne7Sterne – das Symbol für die Weihnachtszeit. Heute stelle ich eine ganz einfach herzustellende Variante aus Stoff vor. Der Vorteil der Stoffsterne besteht darin, dass man sie in unzähligen Dessins passend zum Tisch, zur Wohnung oder zum Anlass nähen kann. Ich habe welche mit Volumenvlies gefüllt, andere nur mit Vlieseline unterlegt. Für alle jedoch gilt, dass der Stoff links auf links liegt und das Motiv (Vorlagen hier) mit Textilmarker (funktioniert wie ein Tintenkiller) auf die rechte Stoffseite gemalt wird. Die Umrisse des Sterns werden nur grob ausgeschnitten (bei kleinen Stoffresten habe ich selbst das weggelassen) und dann auf eine linke Seite das gewünschte Vlies aufgebügelt. Die beiden Stoffsterne dann wiederum mit Stecknadeln so zusammenstecken, dass die rechten Seiten außen sind. Nun wird mit einem recht kleinen, engen Zickzackstich über die mit Textilmarker gemalte Sternenkontur genäht. Die Naht an den Enden verriegeln und anschließend den Stern ganz knapp an der Zickzacknaht entlang ausschneiden.
Man kann die Sterne einzeln auf dem Tisch verteilen, an ein Geschenk anhängen oder an einem farblich passenden Satinbändchen zur Girlande oder Sternenkette verbinden.
Für unseren Couchtisch habe ich dann noch einen großen Stern auf die gleiche Art hergestellt, da der rustikal wirkende Zickzackrand sehr gut zu meiner Dekoration aus Naturmaterialien passt.

  • Show All
  • Stoffsterne – Sewn stars