Knobby trees

Weihnachtsbaum1

These lovely edible Christmas trees will be the hit of your Christmas tea time table. If you have time enough you can even cook them just on Christmas Eve together with your kids to sweeten time of waiting for Santa to come. You may take any recipe for cookies that usually are rolled. I took the following ingredients:

250g wheat flour, 1 tsp of baking powder, 100g caster sugar, 1 dash of salt, 1 bag of vanilla sugar, 3 egg yolks (size M), 150g soft butter, some green food coloring, 1 tsp of baking cocoa, some powdered sugar and sugar pearls for decorating.

Give all ingredients, except food coloring, cocoa and decorating material, into a large bowl and knead with the hooks of your food processor. Then wrap dough in film and place in refridgerator for half an hour.
Now take off one quarter of your dough and knead in cocoa powder. This dough is neede to the trees’ trunks. The remaining dough will be colored green. Therefor give food coloring to the dough and knead between two layers of wrapping film until completely colored.

Weihnachtsbaum2

Now form 10 little balls having a diameter of 1cm for every Christmas tree and assemble them directly on your baking tray as on the picture above. Take some brown dough and form a ball a bit larger to make the trunk. Press it lightly at its side and put it beneath the first row of green balls.
Cook trees in your preheated oven at 175°C for about 15-20 minutes. Remove from oven and cool on baking sheet. Then put them on a cooling rack for decorating.

Weihnachtsbaum3

Mix powdered sugar with some drops of water and scatter it on your trees. Set some sugar pearls on top. Just before serving  dust the trees with some powdered sugar again. Thus it will snow at least on your tea-time table.

 

Christmas table

Goldweihnacht1

Only seven days left until Christmas Eve and here are the first impressions for a Christmas table setting. Some of them quite easy others will need some more skills and materials. The “napkin rings” are simple paper stars carved between two tips. Even the simple golden star looks quite special beside its napkin companions. The dark brown inner part of the second star repeats the color of the angel’s dress.

Goldweihnacht2

My placecard is also glued to a star of golden and brown paper star. Lift the Christmas ball’s little cap and take off the hook. Then twist a piece of gold or silver wire and put it round the ball’s neck. Give a little drop of glue into the cap and put it back to the neck. Then glue the ball in the middle of the paper star with some hot glue. Put a name tag between the first spiral windings.

Goldweihnacht3

This picture shows another place holder with some Christmas accessories and a wine glass decorated with angel wings. These wings are cut from translucent paper and attached to the glass stem with a very thin golden wire. The turned glass keeps some Christmas balls and an artificial fir twig. If you like splendour place an additional tea light in matching colors on top of the glass bottom.
Take any color you like for your personal decoration.

Goldweihnacht4If children are joining you the table may be dressed in colors a bit more cheerful. The funny napkin is folded and held by a simple red paper star. The same red star glued to a dark green one is the Christmas ball’s support.  Treat the ball as described for the brown star. In addition we’ve placed a turned glass once again. This one keeps red Christmas balls besides the fir twig. The chocolate Santa goodie is quite easy if you’re disposing of an envelope punchboard. If not you’ll be forced to improvise a bit. Free templates for stars and wings can be downloaded here and an instruction for the goodie bag will follow.

 

Sorry

Sorry

Installed wordpress 4.4 – since then things go wrong. First my translations were recorded but not published, now the gallery’s out of order. So if you’re looking for any special post you  have to take the search button because pictures don’t show post’s name and actually don’t link to the corresponding post.
I’m working on it but remember it’s Christmas time and lots of other things need to be done. I’ll do my best to get the gallery working after Christmas.
Nonetheless publication of new posts is guaranteed.

 

 

 

Pizza Santa hats

Santapizza1

The traditional italian pizza in a Christmas outfit – in other words in the shape of Santa’s hat. Take any covering you like as long as it is red. In our case it’s red peppers, salami and lumpy tomato sauce.

Flatten the pizza dough and roll out a rectangle that should be divided into stripes 10cm wide. Then cut these stripes into 12cm long segments and those diagonally in halves. The dough surplus when cutting the dough plate will be taken for the hat’s border and the bobble lateron. Continue decorating the dough pieces directly on a baking tray or a pizza stone because it’s diffcult to move them when decorated.

 

Santapizza2Santapizza3

Fold the triangle’s upper tip to the sloped side to look like a hat’s end. Then spread the pizza covering and leave a gap of 1cm at the hat’s bottom. Take some of the dough remains and form a thin roll which needs to be divided into 10cm large strips. Flatten their ends lightly.

Santapizza4Apply some whisked egg yolk to the hat’s stripe and put the dough roll on top, press it down lightly and fold its’ ends under the hat. Some further whisked egg yolk on top of the roll will keep the ground cheese, thus it looks like a fur border. Then spread some egg yolk to the tip of the hat and place the bobble. Now they’ll go into the preheated oven (200°C) for 15-20 minutes. If you’re a perfectionist apply some tomato paste mixed with the egg yolk’s remains to the hat points after you removed them from the oven. I did it with one of the hats before cooking them but the tomato paste became too hot and looked very brownish afterwards. These hats are a funny snack for a chummy meeting during Christmas season.

 

 

 

 

 

 

 

 

Christmas under glass

Centerpiece

Asistance for allergic persons – with this center piece you can put fir and pine twigs in your house without suffering from allergic symptoms supposed you replace the tree disc by a felt or paper disc. (even the disc may cause allergic reactions) For everybody else it’s just a lovely decoration that, if necessary, can be set aside quite easily. Twigs, christmas balls and other tiny accessories are placed under a large turned glass pillar candle holder. Place some tea light holders beside it for the glow. Those who want even more may put an LED tealight holder under the glass. Smaller glasses would be perfect as place holders – more about that within the next days.

Knubbelbäumchen

Weihnachtsbaum1

Diese wunderschönen essbaren Weihnachtsbäumchen werden der Hingucker schlechthin auf jeder Weihnachts-Kaffeetafel. Wer Zeit und Geduld hat, kann diese Plätzchen erst am Heiligabend mit den Kindern backen, um die Wartezeit auf’s Christkind zu verkürzen. Für die Teigkugeln eignen sich alle Rezepte für Plätzchenteig, der sonst auch zu Kugeln gerollt wird. Ich habe mich für folgende Zutaten entschieden.

250 g Mehl, 1 gestr. Tl Backpulver, 100 g Zucker,1 Prise Salz,1 Päckch. Vanillezucker,
3 Eigelb (Größe M), 150g Butter, etwas grüne Speisefarbe, 1 Tl Kakaopulver, etwas Puderzucker und Zuckerperlen zum Verzieren.

Alle Zutaten, bis auf Speisefarbe, Kakaopulver und Material zum Verzieren, in eine Schüssel geben und mit den Knethaken der Küchenmaschine gut verkneten. Den Teig zu einer glatten Kugel formen und für eine halbe Stunde, in Folie gewickelt, in den Kühlschrank stellen.
Von der Teigkugel anschließend ein Viertel abnehmen und das Kakaopulver unterkneten. Dieser Teig wird für den Stamm des Baumes verwendet. Den restlichen Teig mit der grünen Speisefarbe einfärben. Dafür tropft man die Farbe am besten auf den Teig und knetet ihn zwischen der Folie mit den Händen so lange bis er durchgefärbt ist.

Weihnachtsbaum2

Nun werden aus dem grünen Teig für jeden Baum 10 Kugeln mit 1cm Durchmesser gerollt und wie oben zu sehen, direkt auf dem Backblech zusammengesetzt. Aus dem braunen Teig eine etwas größere Kugel rollen, diese an den Seiten leicht drücken und an die unterste Kugelreihe anlegen.
Die Bäumchen bei 175°C im vorgeheizten Ofen etwa 15-20 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen, auf dem Backpapier leicht abkühlen lassen und dann zum Verzieren auf einen Kuchenrost legen.

Weihnachtsbaum3
Den Pudezucker mit etwas Wasser anrühren und mit einem Kaffeelöffel unregelmäßig auf die Bäumchen verteilen. Kleine Zuckerperlen in den Guss legen und trocknen lassen. Wer keine Zuckerperlen hat, kann auch bunten Streuzucker nehmen. Die Bäumchen kurz vor dem Servieren noch mit etwas Puderzucker bestreuen. So schneit es dann wenigstens auf den Tellern.

 

 

 

Weihnachtstisch

Goldweihnacht1

Nur noch sieben Tage bis Weihnachten und deshalb jetzt die ersten Vorschläge für weihnachtliche Tischdekorationen. Einige ganz einfach und schnell umzusetzen. Andere benötigen etwas mehr Zeit oder Material. Die „Serviettenhalter“ auf dem Foto oben sind zwei Weihnachtssterne, die zwischen zwei Spitzen eingeschnitten werden. Selbst die einfache Variante aus Goldpapier macht im Zusammenspiel mit den Sternmotiven auf der Serviette schon was her. Der doppelte Stern nimmt mit seinem Innenteil die Farbe des Engels auf.

Goldweihnacht2

Das Platzkärtchen besteht ebenfalls aus einem dunkelbraunen Papierstern, der auf einen etwas größeren goldenen geklebt wurde. Von der kleinen Weihnachtskugel werden der Aufhängedraht und das kleine Käppchen abgezogen. Ein Stück Gold- oder Silberdraht spiralförmig über einem Stift drehen, abziehen und auf den Weihnachtskugelhals stecken. Einen Tropfen Kleber in das Käppchen geben und dieses wieder auf den Kugelhals stecken. Die Kugel wird mit einem kleinen Tropfen Heißkleber auf den Papierstern geklebt. Das Namensschildchen in’s Spiralenende stecken.

Goldweihnacht3

Auf diesem Foto einmal einen Platzhalter mit Weihnachtsdeko unter Glas und ein mit Engelsflügeln hübsch verziertes Weinglas. Die Engelsflügel sind aus Transparentpapier geschnitten und mit einem ganz dünnen Golddraht am Glasstiel befestigt. Das Wasserglas steht kopfüber auf einem Glasuntersetzer aus Filz und birgt ein paar Weihnachtskugeln und einen künstlichen Tannenzweig. Wer es ganz üppig mag, kann jedem Gast auch noch ein farblich passendes Teelicht auf den Teller des Glastieles stellen.
Die gesamte Dekoration kann man natürlich auch sehr gut in anderen Farben gestalten.

Goldweihnacht4Wenn Kinder mit am Tisch sitzen, darf es ruhig etwas fröhlicher zugehen. Die bunte Serviette wird von einem schlichten roten Stern gehalten. Genau dieser Stern dient, auf einen etwas größeren grünen geklebt, als Platzkärtchen. Die Kugel wird wie oben beschrieben verarbeitet. Als weitere Deko eignet sich natürlich wieder genau so gut das umgedrehte Glas. Unter diesem liegen aber diesmal rote Kugeln nebem dem Tannenzweig. Das Täschchen mit dem Schokonikolaus kann besonders leicht hergestellt werden von allen, die eine Stanztafel besitzen. Alle anderen müssen etwas improvisieren. Die Vorlagen für Sterne und Flügel stelle ich hier kostenlos als PDF zum Download zur Verfügung. Eine Anleitung für das Haus vom Nikolaus folgt.

Entschuldigung

Sorry

WordPress 4.4 installiert – seitdem läuft nichts mehr, wie gewünscht. Erst streikte die Mehrsprachenfunktion, nun das Bildbearbeitungsprogramm. Wer also etwas Bestimmtes anschauen will, muss zur Zeit über die Suchfunktion gehen, da die Galeriebilder im Moment weder den Posttitel anzeigen noch zum Post verlinken. Ich arbeite daran, aber bitte nicht vergessen, es ist Vorweihnachtszeit und viele andere wichtige Dinge zu erledigen. Ich bemühe mich, den Fehler bis nach den Feiertagen zu beheben.
Die Veröffentlichung neuer Posts ist aber sichergestellt.

 

Pizzamützen

Santapizza1

Heut gibt’s die klassische Pizza im Weihnachtsgewand – besser gesagt, in Form einer Weihnachtsmannmütze. Dafür eignet sich jeder Pizzabelag, so lange er rot ist. In meinem Fall, rote Paprika, Salami und stückige Tomatensauce. Santapizza2Der Pizzateig wird rechteckig ausgerollt und in etwa 10cm breite Streifen geschnitten. Die Streifen dann in ungefähr 12cm lange Rechtecke aufteilen und diese diagonal zu Dreiecken schneiden. Teigreste, die beim Zuschneiden nie ganz gerade ausgerollten Teigplatte anfallen, werden für den unteren Mützenrand und den Bommel verwendet. Die Dreiecke nun am besten direkt auf dem Backblech oder Pizzastein weiter verarbeiten.Santapizza3Die Spitze des Teigdreiecks wird zur schrägen Seite als Mützenzipfel umgeklappt. Dann die rote Tomatenmasse auf die Dreiecke geben. Für den Mützenrand einen Streifen von etwa 1cm Breite frei lassen. Hier wird ein Teil der Teigreste zu kleinen Rollen geformt, die die Breite der Mütze haben und zu den Enden etwas dünner auslaufen. Den unteren Rand mit etwas verquirltem Eigelb bestreichen und die Teigrolle auflegen, leicht andrücken und die Enden unter die Mütze schlagen.
Santapizza4Diese Rolle nun ebenfalls mit Eigelb bestreichen und mit geriebenem Käse bestreuen. Als letztes die Mützenspitze mit Eigelb einstreichen und eine kleine Teigkugel als Bommel ankleben. Nun geht’s für etwa 15-20 Minuten in den auf 200°C vorgeheizten Backofen. Wer es ganz perfekt mag, bestreicht den Mützenzipfel nach dem Backen noch ganz dünn mit einer Mischung aus Tomatenmark und dem Rest des verquirlten Eigelbs. Ich habe es exemplarisch bei einer Mütze vor dem Backen gemacht, aber das Tomatenmark war danach so stark  gebacken, dass es dunkelbraun und nicht rot aussah. Ein lustiger herzhafter Snack für ein geselliges Treffen in der Vorweihnachtszeit.

Weihnachten unter Glas

Centerpiece

Allergiker aufgepasst! Mit dieser Deko könnt auch ihr euch Tannenzweige ins Haus holen und trotzdem durchatmen, vorausgesetzt ihr ersetzt die Baumscheibe (auch die kann allergische Reaktionen auslösen) durch z.B. eine Filz- oder Papierunterlage. Für alle anderen ist es einfach nur eine schöne Deko, die man, falls erfoderlich, ganz schnell mal eben zur Seite stellen kann. Zweige, Kugeln und andere Kleinigkeiten befinden sich unter einem großen umgedrehten Glaswindlicht. Ich stelle meine Teelichthalter meist daneben auf, da selbst dann die Kugeln herrlich glitzern. Wer es aber noch intensiver möchte, kann ein LED-Teelicht unter die Glaskuppel stellen. Kleinere Gläser könnte man dann als Platzhalter verwenden. Dazu aber in Kürze mehr.