Advent calendar for cooking affectionates

Adventskalender-2015-5

A cooling rack, cooking ingredients, some kitchen tools and the corresponding recipes. All this makes a lovely advent calendar for all those who love cooking. I printed a recipe for Christmas cookies and one for cupcakes and packed up the necessary ingredients (except eggs, milk and butter) in small cellophane bags.Adventskalender2015-7Cookie cutters, small cake moulds, a baking brush, vanilla sugar and baking powder can directly be fixed to the rack with a ribbon. Among the ingredients place some chocolate Santas to be savoured while waiting for the recipe to be completed.
I took all ingredients of the cookies’ recipe for the first advent days so that the cookies can be made before Christmas. The cupcakes will have to wait until after Christmas, they could be a nice surprise for New Year’s Eve.
Adventskalender2015-6Rack and ribbons are decorated with some fir and conifer twigs. A little nice decorative apple and a white Christmas bell create further Christmas atmosphere. Fastened to a less frequented wall cabinet it’s hanging right where it should be used lateron. A link for lovely advent calenar numbers was already posted in my las proposal for a calendar.
This method works well for other crafters too. Take papers, punches and pencils for scrapbookers, wool, needles and instructions for knitters, small tools like nails, screws and folding rule for crafters etc…..

Hedge reloaded

Baum1
Autumn – time to make your garden winterproof and to cut the hedges. If you have a conifer or yew tree hedge you can use the cut branches for Christmas time. If you leave them outside so that they will get some rain from time to time they’ll really last until Christmas. We will take them to form some small Christmas trees. According to the length of your branches you’ll need a piece of tree chunk making the base of your Christmas tree. I had only left some pieces of a birch tree chunk but it doesn’t really matter. Leave the tree natural with some cones at its side and keep it outside on your balcony or terrace right now. For Christmas decorate it with some Christmas balls or other accessories.

Baum2Baum3Baum4

Twist some florist wire around the ends of three or four conifer branches or twigs. Then add further branches placing them a bit higher than the first one to get a fir tree shape. When the tree’s finished twist some extra wire round the ends to get a thin tip. Then put your tree chunk in the middle of your branches and here you are with a lovely little Christmas tree.

Baum5Today I already decorated one little tree for Christmas to show what they look like when decorated. On top I glued a small wooden star and some angel hair goes down the branches. Combined with a yew tree twig and some Christmas balls it makes a lovely fragrant center piece. If you take even smaller twigs for your tree you may use it as a decoration for every seat. Write down of your guests’ names on the stars or on Christmas balls attached to your tree.

Chocolate squares

Schokoladenkuchen

Yum, yum, delicious chocolate cake. The recipee was found at Dr. Oetker’s but the reason to look for it where lots of last year’s still edible chocolate Easter bunnies and Santas.

Pastry:

200g dark chocolate (bunnies and Santas)
125g butter
125g caster sugar
1 bag vanilla sugar
3 eggs
1 cup of soured cream (150g)
175g wwheat flour
1 tsp baking powder

Icing:

200g dark couverture
3-4 tbsp desiccated coconut

Melt chocolate in a bain-marie and leave to cool again.
Grease a baking sheet, flour lightly and place a baking frame (30×25 cm).
Preheat oven at 180°C.

Blend butter in a large bowl with the whisk hooks of your mixer. Add sugar, vanilla sugar and the melted chocolate step by step until creamy. Then add the eggs one by one stirring each at least 1/2 minute. Fold in soured cream. Sieve flour and baking powder in two portions. Pour pastry on baking sheet and spread evenly with a bendy spatula. Cook for about 25 minutes and cool on a rack.

Meanwhile melt couverture in a bain-marie too, stirring softly and pour over your chocolate cake. Spread coconut on top. When tempered cut into 5×5 cm squares and serve. Adding a teaspoon of cinnamon to the butter mixture makes them perfect for Christmas.

Advent calendar 2015

Adventskalender2015-1

Looking out of the window we feel like having spring time but a look at our calendar just tells us it’s only three weeks until the 1st of December i.e. only three weeks left to finish one or maybe even several advent calendars. I’ll start with one that is done rather quickly at least if you already bought all sweets and little gifts for it. Container for my gifts is a shabby chic basket decorated with a star garland. Cut or punch stars in different sizes and  twist a thin silver wire through the baskets edge attaching the stars every now and then.  Stars, gift wrapping paper and calendar numbers were made with papers and cardstock in harmonic colours.

Adventskalender2015-2Adventskalender2015-3

The basket’s bottom is covered with a handmade doily but you may take a Christmas paper napkin as well. My little gifts are wrapped in three different papers and calendar numbers glued on top. In the web you’ll find lots of free templates for calendar numbers. Some of them are hidden behind this link.

Adventskalender2015-4

The basket’s not yet filled but the last gifts only have to be wrapped to join the others. The day before handing it over I’ll put some fir sprigs among the wrapped gifts. A Christmas cardboard box will hold the gifts as well.

 

Starlight

Starlight1

Season of lights – colored leaves, beechnuts and some wild crabapples will make a nice decoration. I found these wunderful lights somewhere in the web but can’t find trace it back any more. That’s why I had to make my own template. A pentagon is the base of this tealight holder. Simply copy my template or have a look at this site showing a simple trick to make one yourself.

Starlight3Starlight4

 Für PDF Fünfeck anklicken/click pentagon for free template/cliquez pentagone pour gabarit gratuit.

Fold the pentagon from the tip to the base points of your pentagon as shown in the right picture above. Turn clockwise and repeat with every tip and base. Cut in the dotted lines. Then fold them one on top of the other so that the edges will touch the triangle’s sides and fix with some glue.Starlight2 The picture at the side shows the overlapping halves quite well. I took different papers to make the lights, matching either with the season or the colors of the table. On the left from behind a shining Christmas paper, on the right from behind a paisley print in different autumnal orange shades. The white and silver paper is rather lucent. Be careful when folding this paper because it crushes easily. In the foreground we have a light made with some stronger paper. Folding needs to be done very carefully because the paper doesn’t allow any corrections lateron. Depending on the chosen paper the lights will glow more or less brightly. They’re looking even nicer if the paper is printed on both sides. Place the tealight directly in the middle of your folded star or use a glass tealight holder for more safety. If you want to increase the glowing  then simply grease your lights with some cooking oil. (Carefully apply it lightly with a soft brush.) The light holders need drying for at least 24 hours to avoid marks on your table or furniture.

Starlight5Starlight6Starlight7

Adventkalender für Küchenfans

Adventskalender-2015-5

Ein Kuchenrost, die Backzutaten, kleine Backutensilien und die passenden Rezepte dazu. Das zusammen ergibt einen schönen Adventskalender für alle, die gerne kochen oder backen. Ich habe ein Plätzchen- und ein Cupcakerezept ausgedruckt und die erforderlichen Zutaten (ausgenommen natürlich Eier, Milch und Butter) entsprechend abgewogen und in Beutelchen verpackt.Adventskalender2015-7Keksausstecher, kleine Kuchenförmchen, ein Backpinsel, Vanillzucker und Backpulver  können einfach direkt mit einem Bändchen aufgehängt werden.
Zwischen die einzelnen Zutaten kann man auch ruhig mal den einen oder anderen Schokoladennikolaus hängen. Der darf dann direkt vernascht werden. Die Zutaten für das Plätzchenrezept habe ich auf die ersten Adventstage verteilt, damit die Plätzchen noch in der Weihnachtszeit gebacken werden können. Die Cupcakes gibt’s dann erst nach dem Fest, vielleicht zur Silvesterfeier.
Adventskalender2015-6Den Kuchenrost und die Bänder zum Aufhängen habe ich mit etwas Tannengrün und einigen Koniferenzweigen dekoriert. Ein hübscher roter Zierapfel und ein kleines weißes Weihnachtsglöckchen setzen noch kleine Akzente. An der Tür eines wenig benutzten Oberschrankes befestigt, hängt er genau dort, wo sein Inhalt anschließend auch zum Einsatz kommen wird.
Den Link für hübsche Adventskalenderzahlen habe ich bereits in meinem vorherigen Adventskalender -Post veröffentlich.
In abgeänderter Form kann man so einen Kalender natürlich auch für andere Hobbys gestalten. Stempel, Stanzen, Papiere und Stifte für Scrapbooker, kleine Werkzeuge, Schrauben etc. für Bastler, Wolle, Nadeln und Anleitungen für Strickerinnen etc….

Hecke reloaded

Baum1
Der Herbst – Zeit für Gartenarbeit und den jährlichen Heckenschnitt. Wer im Garten eine Koniferen- oder Eibenhecke stehen hat, kann die abgeschnitten Zweige für die Vor-
weihnachtszeit wunderbar weiter verwenden. Lässt man die abgeschnittenen Zweige draußen liegen, so dass sie gelegentlich auch Regen abbekommen, halten sie bis Weihnachten. Aus ihnen formen wir dann ein größeres oder kleineres Tannenbäumchen. Je nach Länge der abgeschnittenen Zweige und dementsprechender Größe des Bäumchens benötigt man noch einen passenden Stamm, der ebenfalls aus Astresten gewonnen werden kann. Man kann ihn ungeschmückt und  nur von ein paar Zapfen und Beeren begleitet schon jetzt auf Balkon oder Terasse aufstellen. Zur Weihnachtszeit kann man das Bäumchen dann durchaus mit Kugeln und anderen Weihnachtsaccessoires schmücken.

Baum2Baum3Baum4

Die Enden von drei bis vier Zweigen werden mit Blumendraht umwickelt. Anschließend immer weitere Zweige dazubinden, die jeweils etwas höher angesetzt werden als die vorherigen. Wenn das Bäumchen die gewünschte Größe erreicht hat, wickelt man die Zweigenden der obersten Schicht noch einmal fest mit Draht zusammen, so dass sie eine Spitze ergeben. Das dicke Aststück wird nun von unten in die gebundenen Zweige gesteckt, so dass es den Stamm bildet.

Baum5Ein kleines Bäumchen habe ich hier einmal exemplarisch ein wenig weihnachtlich geschmückt. Die Spitze ziert ein kleiner Holzstern und ein wenig goldenes Engelshaar windet sich durch die Zweigspitzen. Zusammen mit einem Eibenzweig auf der Tischdecke, der  mit ein paar Weihnachtskugeln dekoriert ist, bildet das Ganze eine wunderbar duftende Tischdekoration. Bindet man noch kleinere Zweige zu einem Bäumchen, könnte man dies auch als Platzhalter verwenden. Den Namen des Gastes schreibt man dann einfacherweise auf den Holzstern oder vielleicht auf eine kleine Weihnachtskugel, die man in den Baum hängt.

Schokoladenhappen

Schokoladenkuchen

Hm-m-m, leckerer Schokoladenkuchen. Das Rezept stammt mal wieder von Dr. Oetker, der Anlass aber waren zahlreiche, immer noch genießbare Schokoladennikoläuse und -Osterhasen vom vergangenen Jahr.

Teig:

200g Zartbitterschokolade
125g Butter oder Margarine
125g Zucker
1 Päckch. Vanillezucker
3 Eier
1 Becher Crème fraîche (150g)
175g Weizenmehl
1 Teel. Backpulver

Glasur:

200g Zartbitterkuvertüre
3-4 El Kokosraspel

Die Schokolade (Osterhasen und Nikoläuse) im Wasserbad schmelzen und wieder etwas abkühlen lassen.
Ein Backblech fetten, leicht mit Mehl bestäuben und einen Backrahmen (30x25cm) darauf stellen.
Backofen auf 180°C vorheizen.

Butter oder Margarine in einer Rührschüssel mit den Rührstäben des Mixers geschmeidig rühren. Zucker, Vanille-Zucker und die geschmolzene Schokolade unter Rühren nach und nach hinzufügen bis eine gebundene Masse entsteht. Jedes Ei etwa ½ Min. auf höchster Stufe unterrühren und anschließend die Crème fraîche hinzufügen. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und in 2 Portionen kurz auf mittlerer Stufe unterrühren. Den Teig in den Backrahmen geben, glatt streichen und im vorgeheizten Backofen etwa 25 Minuten backen. Anschließend auf einem Kuchenrost abkühlen lassen.

Die Kuvertüre ebenfalls im Wasserbad schmelzen lassen, mehrmals gut durchrühren und auf dem abgekühlten Kuchen verteilen. Die Kokosraspel locker noch in die feuchte Glasur streuen. Den Kuchen in etwa 5×5 cm große Quadrate schneiden und genießen. Gibt man mit dem Zucker noch einen Teelöffel Zimt zur Buttermasse hinzu, passen die Happen perfekt in die Vorweihnachtszeit.

Adventkalender 2015

Adventskalender2015-1

Der Blick aus dem Fenster suggeriert Frühling, der Blick auf den Kalender sagt uns, dass es nur noch gut drei Wochen bis zum 1. Dezember sind. Das heißt, auch nur noch drei Wochen zur Vorbereitung eines oder gar mehrerer Adventskalender. Ich starte mit einem Modell, dass relativ schnell fertig gestellt ist, vorausgesetzt man hat bereits alle Kleinigkeiten zum Verpacken zuhause. Behälter für die Geschenke ist ein großer runder Korb im Shabby-chic-Look, dessen Rand ich mit einer Sternengirlande verziert habe. Dazu einfach verschieden große Sterne ausschneiden oder stanzen, dünnen Silberdraht spiralförmig durch den oberen Rand ziehen und nach und nach die Sterne aufziehen. Muster und Farben von Sternen, Geschenkpapier und Kalenderzahlen habe ich farblich aufeinander abgestimmt.

Adventskalender2015-2Adventskalender2015-3

Den Boden des Korbes habe ich mit einem selbst genähten Deckchen ausgekleidet. Genau so gut kann man natürlich auch ein schöne Weihnachtsserviette nehmen. Die kleinen Kalendergaben habe ich in verschiedene Geschenkpapiere eingepackt und mit den Kalenderzahlen beklebt. Im Netz gibt es zahlreiche kostenlose Vorlagen zum Ausdrucken. Eine dieser Seiten versteckt sich hinter diesem Link.

Adventskalender2015-4

Noch ist der Korb nicht ganz gefüllt, aber die letzten Päckchen müssen nur noch eingepackt und in den Korb gelegt werden. Kurz vor der Übergabe des Adventkalenders werde ich noch ein paar kleine Tannenzweige zwischen die Geschenke stecken.
Anstelle eines Korbes kann man natürlich auch sehr gut eine dekorative Weihnachtsschachtel nehmen.

Sternenlicht

Starlight1

Es ist wieder Lichterzeit. Bunte Blätter, Bucheckern und kleine Zieräpfel runden die Deko ab. Diese wunderschönen kleinen Laternchen habe ich im Netz gesehen, finde die Anleitung jetzt aber nicht wieder. Deshalb habe ich eine eigene Vorlage erstellt. Der Teelichthalter besteht aus einem Fünfeck, das man ganz einfach von meiner Vorlage kopiert oder selbst herstellt. Eine Anleitung für ein Fünfeck aus quadratischem Papier gibt es hier, wenn man die Seite ein wenig herunter scrollt.

Starlight3Starlight4

Für PDF Fünfeck anklicken/click pentagon for free template/cliquez pentagone pour gabarit gratuit.
 

Wie auf dem rechten Bild zu sehen, wird das Fünfeck jeweils von der Spitze zu den unteren Ecken gefalzt. Im Uhrzeigersinn drehen und für jede Spitze wiederholen. Die gestrichelten Linien werden eingeschnitten. Die Schnittlinien dann so übereinander schieben, dass sie die jeweils gegenüberliegenden Schenkel des Dreiecks berühren und festkleben. Starlight2Auf diesem Foto sieht man die übereinander liegenden Dreieckshälften recht gut. Ich habe einmal ganz verschiedene Papiere zur Herstellung verwendet. Hinten links leicht glänzendes Weihnachtspapier, hinten rechts ein Paisleymuster in herbstlichen Orangetönen. Das weiß-graue Licht ist aus silbern bedrucktem, transparentem Papier gefaltet. Hier ist ein wenig Vorsicht geboten, da das Transparentpapier leicht reißt. Im Vordergrund steht ein Licht aus etwas festerem mit Sternen bedruckten Papier. Hier muss man beim Falzen besonders sorgfältig arbeiten, da das festere Papier keine Korrekturn erlaubt. Je nach Papierart leuchten die Lichter mehr oder weniger stark. Besonders schön sind sie, wenn das Papier beidseitig bedruckt ist. Man kann das Teelicht so hineinstellen. Mehr Sicherheit gibt es aber, wenn es in einem kleinen Glas steht. Wenn man die Leuchtkraft noch etwas erhöhen möchte, kann man das Papier mit ein wenig Speiseöl einpinseln. Dann müssen die Lichter allerdings mindestens 24 Stunden trocknen, bevor man sie auf den Tisch stellt, damit sie keine Ränder hinterlassen.

Starlight5 Starlight6 Starlight7