Bow

Schleife1

Paper bows simply embellish every wrapping. They can be made with quite expensive punches but I prefer the economical method of cutting them myself with a template. It’s easily done with paper but they’re looking quite nice with card stock too. Then you should stretch the upper part over a scissor blade.

Schleife2

Transfer the selected bow parts to your pape and cut them out. If you need a bigger bow just scale up the template with a copier.

Schleife3

For the upper bow just revert both sides to the back and glue the outer nose-pieces to the middle. Then glue your bow to the white base. (Unfortunately the picture’s a bit cloudy but the bow was already glued when I noticed it.)

Schleife4

Now twist the black stripe round the middle of your bow and glue it to the back.
My bow’s decorating a little box resembling a shirt that’s filled with a bank note. Attached to a small bottle of sparkling wine or some chocolate it’s a lovely birthday gift.
Further suggestions for thee use of such bows and a template for my box will follow.

Little sailing boats

Maritim7

Ship ahoy! Prepare your driftwood or small branches drilling little holes for toothpicks or party skewers. Then cut square pieces of fabric or paper napkins with sides a bit smaller than the hull of your boats. Toothpicks and party skewers will make perfect masts.

Maritim8Maritim9

Fold your square diagonally and cut two holes at 0,5cm from the edge on one side. Push your mast through the holes from top to bottom and attach it with a drop of glue using the drilled hole. Make a further cut at the bottom of your fold and pull through a small piece of twine. Secure it with a knot outside the sail and glue a second know to the hull. Finally push together your sail on the side of your mast making it look like billowing in the wind.

 

 

 

Napkin rings

Maritim5

For making these napkin rings you’ll need about 85cm of twine. Wind it three times around the first three fingers of your hand and make a knot with both ends. Leave about 5-6cm on each side and make a further knot at the ends to avoid unravelling. Fix the twisted ring inside the seashell with a little spot of hot glue. When the glue has completely dried you can pull the napkins through it.

Maritim6

 If you don’t like the twine ends to be seen beneath your seashell just cut them off and glue the twine ring in the middle of your seashell.

 

Marine table setting

Maritim1

Just have a look and enjoy. Then probably go and look for your marine accessories stored in bags or boxes.

Maritim2Maritim3

If you want to make these little boats then start collecting driftwood or parts of broken branches. Furtheron you’ll need some paper napkins or fabric leftovers, toothpicks or party skewers and twine.

Maritim4

For these napkin rings you’ll need some bigger seashells, twine and hot glue. I intentionally chose two different napkins just to show the reciprocal effect of napkin and seashell color. Paper napkins will serve as well.
Further detailed pictures and instructions will follow.

Oh summer, where are you?

  Sommer2015

Having a look at our kitchen calendar we can learn it’s summer. The sky over Rhineland and the actual temperatures just tell us something different. There’s only one little chance to feel a bit better – go and get a bit of summer feeling into the house. Then I usually take comfort in eating a large sundae. A lite but delicious version is a frozen yogurt. Enjoy it pure or decorated with fruit, nuts or any fruit coulis you like. Für vier kleinere Portionen benötigt man:

To get four little sundaes:

500ml low or full fat plain yoghurt
100ml sour cream
50-100g powdered sugar (just sweeten it as much as you like it)
different seasonal or frozen fruit
opt. some crushed amarettini, wafer rolls

Mix yoghurt, sour cream and sugar (you may take honey as well) in a large lid closed bowl. Put bowl in your freezer and remove it every 15-20 minutes to stir again. There shouldn’t come up any ice crystals. When the yoghurt is completely cooled you may take it out for serving. (It will take between one or two hours according to your freezer adjustment)
My sundae’s decorated with traditional summer berries. Current, strawberries and raspberries steeped in some honey to draw juice. Pour this mixture on your frozen yoghurt and spread some crushed amarettini on top. Add a wafer roll and here you are with a perfect sundae.

Frozenjoghurt

It’s lovely too with some chocolate, vanilla or strawberry sauce. And if you don’t look outside when eating it you really may believe in summer.

Schleife

Schleife1

Schleifen aus Papier verschönern jede Verpackung. Es gibt spezielle, recht teure, Stanzen dafür, aber ich mache sie einfach mit einer Vorlage selbst. Mit dünnem Papier lassen sie sich besonders gut herstellen. Es geht aber auch durchaus mit etwas festerem Karton. Dann sollte man die obere Schleife über eine Scherenblatt ziehen und schon etwas runden.

Schleife2

Die drei Teile in der gewünschten Größe auf das ausgewählte Papier übertragen und ausschneiden. Wer eine größere Schleife benötigt, kann die Vorlage einfach mit dem Kopierer vergrößern.

Schleife3

Für den oberen Schleifenteil wird die „Brille“ an beiden Außenseiten nach hinten umgeschlagen und die Stegenden auf die rückwärtige Mitte aufgeklebt. Das Ganze nun auf das weiße Unterteil kleben. (Das Foto ist leider etwas unscharf, aber ich hatte die Schleife schon geklebt, als ich es bemerkte.)

Schleife4

Nun wird der kleine schwarze Streifen um die Mitte der Schleife gelegt und auf der Rückseite mit einem Tropfen Klebstoff befestigt.
Meine Schleife ziert ein kleines Schächtelchen, das ein wenig an ein Hemd erinnert und mit einem Geldschein gefüllt ist. Zusammen mit einer kleinen Flasche Sekt oder einer Tafel Schokolade ein wunderschönes Geburtstagsgeschenk.
Weitere Vorschläge zur Verwendung der schönen Schleifen und eine Vorlage für das „Hemd“ folgen in den nächsten Tagen.

Kleine Segelboote

Maritim7

Schiff ahoi!  Aststücke oder Treibholz im vorderen Bereich anbohren. Ein quadratisches Stück aus Stoff oder aus einer Papierserviette zuschneiden. Die Kantenlängen sollten etwas kürzer sein als der „Bootsrumpf“. Als Mast eignen sich Zahnstocher oder Holzpartyspieße.

Maritim8Maritim9

Das Quadrat diagonal falten und an einer Seite etwa 0,5cm vom Rand entfernt zwei kleine Löcher schneiden. Den Mast steckt man nun von oben nach unten durch beide Löcher und klebt ihn anschließend im vorgebohrten Loch im Rumpf fest. Ins untere Ende der Faltkante des Segels ebenfalls ein kleines Loch schneiden und ein Stück Paketschnur hindurchziehen. Mit einem kleinen Knoten im Segel sichern und mit einem weiteren Knoten am Bootsrumpf ankleben. Zuletzt das Segel am Mast noch etwas zusammen schieben, so dass es wie vom Wind aufgebauscht aussieht.

Serviettenring

Maritim5

Zur Herstellung der Muschel-Serviettenringe wird ein Stück Paketschnur (etwa 85cm lang) drei Mal locker um die ersten drei Finger einer Hand gewickelt. Die beiden Enden knotet man am Ende zusammen und lässt an jeder Seite etwa 5-6 cm stehen. Auch hier wird ein kleiner Knoten am Ende jedes Bandes gemacht, damit es nicht ausfranst. Mit ein wenig Heißkleber wird der Ring dann innen in der Muschel festgeklebt. Wenn der Kleber ganz ausgekühlt ist, kann man die Ringe um die Servietten legen.

Maritim6

Wer die Schnurenden nicht heraushängen lassen mag, schneidet sie einfach kürzer ab und klebt die Muschel mittig auf den gewickelten Ring.

Ein wenig Meer

Maritim1

Für heute erst einfach einmal ansehen und wirken lassen. Dann vielleicht nachsehen was an maritimen Accessoires noch in diversen Kisten und Kartons zu finden ist.

Maritim2 Maritim3

Wer die kleinen Boote nachbasteln möchte, sollte sich schon einmal Treibholzstückchen oder dickere Aststückchen aus dem heimischen Wald suchen. Außerdem werden gemusterte Servietten oder Stoffreste, Zahnstocher oder kleine Partyspieße und etwas Paketschnur benötigt.

Maritim4

Für die Serviettenringe sind etwas größere Muschelschalen, Paketschnur und Heißkleber erforderlich. Der Tisch ist absichtlich mit zwei verschieden farbigen Servietten eingedeckt, um die unterschiedliche Wechselwirkung von Servietten- und Muschelfarbe zu zeigen. Papierservietten eignen sich natürlich genau so gut.
Detailfotos und alle Anleitungen gibt es in den nächsten Tagen.

Sommer, wo bist du?

Sommer2015

Der Kalender sagt uns, dass Sommer ist. Der Himmel über dem Rheinland und die Temperaturen sagen etwas anderes. Da hilft nur eins – den Sommer, oder besser ein wenig Sommerfeeling, ins Haus holen. Das klappt bei mir am besten mit einem leckeren Eisbecher. Eine recht kalorienarme und selbst ohne Eismaschine gut herzustellende Variante ist der Frozen Joghurt. Man kann ihn pur und mit Soßen oder Früchten garniert genießen.
Für vier kleinere Portionen benötigt man:

500ml fettarmen Naturjoghurt
100ml Schmand
50-100g Puderzucker (je nach Geschmack)
verschiedene Früchte der Saison oder tiefgefroren
evtl. ein paar Amarettini und Eiswaffeln
Den Joghurt mit Schmand und gewünschter Zuckermenge (man kann auch Honig nehmen) in einer großen Schüssel mit Deckel verrühren. Die Schüssel in das Gefrierfach stellen und etwa alle 15-20 Minuten herausholen, um die Joghurtmasse neu zu verrühren. Es sollten sich möglichst keine Eiskristalle bilden. Ist der Joghurt gut durchgekühlt kann er auch schon verzehrt werden. (Je nach Kühlschrankeinstellung dauert das eine bis zwei Stunden.)
Für meinen Becher habe ich die Beeren des Sommers, also Erdbeeren, Himbeeren und Johannisbeeren mit ein wenig Honig angesetzt, damit sie Saft ziehen. Diese Mischung habe ich dann auf den frozen Joghurt gegeben und ein paar zerbröselte Amarettini darüber gestreut.  Ein kleines Waffelröllchen dazu und schon ist der Becher komplett.
Frozenjoghurt

Genau so lecker schmeckt der frozen Joghurt aber auch mit Schoko-, Vanille- oder Erbeersoße. Und wenn man beim Genießen nicht aus dem Fenster schaut, könnte man tatsächlich denken, es wäre Sommer.