Distressed

Unbenannt-2

Time is precious, really precious but often we just notice it when we don’t have any time left. No time left for spending time together, no time for a nice word, no time for a hug and sometimes even no time to say good-bye to someone leaving forever.
Ideas for St. Valentine’s Day was the original plan for today’s post. The sudden death of a colleague’s husband forces us to pause and consequently forget about crafting and decorating for a day or two.
Then however I’ll post my ideas again. In view of such unpredictable strokes we should probably celebrate our personal and private Valentine’s Day more than once a year and spend time with our partner, our families or our friends.

Muffin roses

Roses1

A sweet yeast dough baked in muffin cups – you’ll love them even if usually you’re not muffins’ best friend. All those who fear to make a yeast dough should really try this recipe. With 250g of flour you’ll get 12-14 depending on the thickness of your shaped dough.

Dough ingredients:
250g flour
1 egg size M
1 dash of salt
10g fresh yeast
appr 65ml milk (liukewarm)
30g soft unsalted butter
40g caster sugar
(1 whisked egg to brush roses before cooking)

Ingredients for filling:
1 rasped apple
1 tbsp ground almonds
1 tbsp foliated hazelnut
1 tbsp honey

Mix flour with salt, egg, yeast and milk. Leave to rest for 15 minutes to get dough elastic and easy to knead. Then fold in soft butter and add sugar successively until completely absorbed by the dough. Cover with a moist kitchen towel and leave to rest for an hour at least. Then put dough on a lightly floured working place, flatten and spread it with your hands. Fold dough from the left and right side to the middle and then from top and bottom to the middle too. Leave ” packet” for a further rest of 20 minutes.

In the meantime rasp the apple. Add almonds, hazelnut, honey and mix.

Divide dough into four equal parts and roll out one after the other. Cut three 10cm circles of each part.

Roses2

Cut each circle into quarters but leave the middle for filling. Amass filling in the middle with the help of two teaspoons. Now wrap the filling clockwise with the dough quarters overlapping. Give ready roses into a muffin mold and brush with whisked egg. Then cook at 180°C in the preheated oven for about 20 minutes. Remove from the oven and leave on a rack for cooling. Then lift them off the cups.

Roses3

Dust them with powdered sugar and serve them with some whisked cream. Simply irresistible and amazing for coming St Valentine’s Day.

 

A cup of ….

Cup1

tea with a sweet cookie for your sick neighbour, delicious chocolate bars for your flower loving friend or a cup of many cherry kisses for Valentine’s Day. All you need is a piece of card stock measuring 24 x 20 cm, some colored paper, template, pencil, folding tool, scissors and glue.

Cup2Take card stock and fold the long side at 4,8,12,16,20 and 24cm. The edge of 1cm width is needed close the cup lateron. The short side will be folded at 4 and 14cm. The result is three sections of 4, 6 and 10cm width. For the cup’s sides you’ll need 6 pieces of printed paper mesuring 8×3,5 cm. Glue them to the 10cm long sections in the middle of your card stock. Before sticking your cup the lower 4cm part needs to be intersected so that it’s easier to fold a neat bottom.

Cup3

Fold the six sections one after the other and cut a triangle with its point meeting the 4cm folding line. Owners of an envelope punch board only need to fold and insert the 4cm line in the middle of the punch. (foto: shows card stock punched with punch board)

Cup4

Now the upper 6cm section will be folded to the left side of your cup. Doing this just insert the 1cm flap beneath the two layers on the opposite side and form your cup.

Cup5Cup6

Now turn the cup and glue its bottom. Take one section after the other and place it on top of the former one. Finally cut a circle just a bit smaller than your cub bottom and glue it on top.

Cup7A strip of 13 x 2cm will work as a cup handle. Cut a stripe of 12 x 1,5cm from your colored paper and glue it to the middle of the card stock stripe. Tear it along the folding tool to round it a bit. Then place it in the middle of one section and fix with a dot of glue. If you’re a perfectionist leave one of the six sections free when starting and assemble handle and paper right now and glue it to the free part of your cup. At the bottom just glue the handle on top of the colored inner part.

Cup8

A little gift tag will show donor and addressee. Choose the tag’s colour and shape according your cup and the occasion you’re offfering it for. Cut a pink flower for the blue cup and of course a shining heart for your Valentine’s cup.

 

(Deutsch) Eric-Emmanuel Schmitt

Schmitt

Unfortunately there’s no english version of this lovely novel. So please try it in German (see above)  or French – Les perroquets de la Place d’Arezzo.

No-knit hats

Minimuetze9

Well, it took me a day more to take the fotos because I absolutely wanted to show you two different versions to present them. For your colours you should consider the surrounding where they shall be put lateron.

Minimuetze2Cut a 1,5cm piece of a gift wrapping roll that will serve as the base for your hat. Woollen threads will be pulled through that ring. In order to get threads of equal length wind them round a bread board or book of the right size of about 15cm. For every hat you’ll need between 60 and 80 threads according to the diameter of your  paper roll.

Minimuetze3Intersect all threads on one side of the board and put together four threads. (If you take thick woll you should take only 3 threads) Put them in halves, pull the loop through the paper ring and then your thread ends through the wool loop. Fasten the knot which will be the border of the mini hat.

 

 

 

 

Minimuetze4

 

Tie loops tightly through the paper ring to cover it completely. Adjust the knots in line afterwards.

Minimuetze5

 

Arrange the loose ends and tie them with a long thread to get the shape of a hat. Knot your thread twice and cut it off slightly above the knot.

Minimuetze6Minimuetze7

Shorten the loose ends to get a pompon leaving a pair of long threads if you want to suspend them lateron. Hanging from a rutic branch with some wadding snowballs you will have a lovely window decoration.

Minimuetze8

Place them on some wadding snow spots amidst your flower pots to decorate your window sill. If you still don’t long for winter now it’s really not my fault.

Erschüttert

Unbenannt-2

Zeit ist kostbar, sehr kostbar und oft merken wir es erst, wenn wir keine Zeit mehr haben. Keine Zeit mehr jemanden zu treffen, keine Zeit mehr ein liebes Wort zu sagen, keine Zeit mehr für eine Umarmung und manchmal nicht einmal mehr die Zeit, sich zu von jemandem zu verabschieden, der für immer gegangen ist.
Für heute hatte ich ursprünglich einen Post zum Valentinstag vorgesehen. Der unerwartete Tod des Ehemannes einer lieben Arbeitskollegin zwingt uns heute aber eher zur Nachdenklichkeit und ich verschiebe meine Vorschläge auf morgen oder übermorgen. Dann werde ich sie aber vorstellen, denn vielleicht sollten wir gerade angesichts solcher unvorhersehbaren Katastrophen lieber häufiger mal einen ganz persönlichen Valentinstag einschieben und Zeit mit dem Partner, mit der Familie oder mit guten Freunden verbringen.

Rosen zum Vernaschen

Roses1

Hefeteigrosen in Muffinförmchen gebacken – die schmecken selbst denen, die sonst nicht so sehr für Muffins zu haben sind. Allen, die sich nicht an Hefeteig heran trauen, kann ich nur raten, es doch einmal mit diesem Rezept auszuprobieren. Mit 250g Mehl erhält man 12-14 Rosen, je nachdem wie dick man den Teig ausrollt.

Zutaten für den Hefeteig:
250g Mehl Type 550
1 Ei Gr. M
1 Prise Salz
10g Hefe
etwa 65ml Milch (lauwarm)
30g weiche Butter
40g Zucker
(1 mit etwas Milch verquirltes Eigelb zum Bestreichen der Rosen)

Zutaten für die Füllung:
1 geriebener Apfel
1 El gemahlene Mandeln
1 El gehobelte Haselnüsse
1 El Honig

Mehl, Salz, Ei, Hefe und Milch miteinander verrühren und etwa 15 Minuten ruhen lassen. Das macht den Teig dehnbarer und später leichter zu kneten. Anschließend erst  die weiche Butter unterkneten und dann den Zucker nach und nach unterkneten bis der Teig ihn ganz aufgenommen hat. Den Teig mit einem feuchten Küchentuch abdecken und mindestens eine Stunde gehen lassen. Nun den Teig auf die leicht bemehlte Arbeitsmatte stürzen, mit den Händen leicht flach drücken und danach falten. Dazu faltet man erst die linke und dann die rechte Seite der Teigplatte zur Mitte hin. Dann von oben und unten auch noch einmal zur Mitte falten. Das „Paket“ dann noch einmal 20 Minuten ruhen lassen.
In dieser Zeit den Apfel für die Füllung grob reiben. Mandeln, Haselnüsse und Honig dazugeben und alles mischen.
Teig dann in vier Portionen aufteilen und diese einzeln nacheinander ausrollen. Von jeder Portion drei Kreise mit etwa 10cm Durchmesser ausstechen oder ausschneiden.

Roses2

Jeden Kreis in Viertel einschneiden; den Schnitt aber nicht bis zur Mitte durchführen. Die Füllung mit zwei Teelöffeln in die Mitte der Kreise häufen. Dann die Viertel im Uhrzeigersinn um die Füllung herumlegen. Dabei überlappen sich die einzelnen Teigränder und bilden so die Rosenform. Die fertigen Rosen in Muffinförmchen legen und noch einmal 15 Minuten gehen lassen. Die Rosen dann mit verquirltem Eigelb bestreichen und im vorgeheizten Ofen bei 180°C für etwa 20 Minuten auf der mittleren Schiene backen. Die Rosen aus dem Ofen nehmen, auf einem Kuchenrost 5 Minuten auskühlen lassen und dann aus den Muffinförmchen lösen.

Roses3

Mit Puderzucker bestreuen und zum Kaffee mit einer Portion Sahne servieren. Einfach unwiderstehlich. Ein fantastisches Gebäck auch für den bevorstehenden Valentinstag.

 

Eine Tasse voll….

Cup1

mit Teebeuteln und Knusperkeks für die kranke Nachbarin, mit leckerer Schokolade für die blumenliebende Freundin und mit vielen Küsschen für den Liebsten zum Valentinstag. Egal womit sie gefüllt wird, diese Tasse ist ein absoluter Hingucker. Alles was es zur Herstellung braucht ist ein Blatt Tonkarton in DIN A4, ein bedrucktes Bastelpapier nach Wahl, Vorlage, Bleistift, Falzbein, Schere und Klebstoff.

Cup2Den DIN A4-Karton auf 25 x 20cm zuschneiden und an der langen Seite bei 4,8,12,16,20 und 24cm falzen. Der 1 Zentimeter am Rand wird zum Zusammenkleben benötigt. An der kurzen Seite wird der Karton bei 4 und 14cm gefalzt. Daraus ergeben sich Abschnitte von 4, 10 und 6 Zentimetern. Für die Tassenseiten müssen dann noch 6 Abschnitte von 8 x 3,5cm aus dem bedruckten Papier zugeschnitten werden. Diese Stücke dann auf dem mittleren 10cm-Abschnitt wie unten zu sehen aufkleben. Vor dem Zusammenfügen der Tasse sollte der untere 4cm-Abschnitt eingeschnitten und ein Dreieck ausgeschnitten werden, da er sich so einfacher als Boden umklappen lässt.

Cup3

Dafür faltet man die Längsabschnitte einzeln nacheinander um und schneidet ein Dreieck, dessen Spitze genau über der 4cm-Falzlinie liegt. Besitzer eines Stanz- und Faltbrettes (Foto: Ausschnitt ist dann nicht dreieckig) müssen die 4cm-Falzlinie in der Mitte der Stanze anlegen.

Cup4

Nun wird der obere 6cm-Abschnitt nach innen umgeschlagen und festgeklebt. Dabei wird die 1cm-Lasche unter den umgeschlagenen Rand auf der gegenüberliegenden Seite geschoben und die Tasse somit zusammengefügt.

Cup5Cup6

Nun wird die Tasse umgedreht und die Bodenlaschen werden im Uhrzeigersinn übereinander geklebt. Zum Abschluss wird dann noch ein Kreis, der etwas kleiner als der Tassendurchmesser ist, über die Laschen geklebt.

Cup7Ein 13 x 2cm großer Streifen Tonkarton, der ebenfalls mit dem bedruckten Papier beklebt wird, dient als Tassenhenkel. Das bunte Papier für den Henkel in der Größe von 12 x 1,5cm zuschneiden und aufkleben. Den Henkel anschließend leicht über das Falzbein ziehen, so dass er sich ein wenig rundet. Er wird dann mittig auf eines der 6 Tassenfelder geklebt. Wer es ganz perfekt mag, klebt zu Beginn eines der sechs Tassenfelder nicht vollständig fest und kann nun den oberen Rand des Henkels unter das Tassenfeld schieben und beides zusammen festkleben. Am unteren Rand wird der Henkel auf das Tassenfeld geklebt.

Cup8

Ein kleiner Geschenkanhänger sagt von wem das Geschenk kommt und für wen es gedacht ist. Auch hier kann die Form je nach Anlass und Person variieren. Für die blaue Tasse wäre sicher eine kleine Blüte aus rosa Papier sehr passend und für die Valentinstagstasse darf es natürlich ruhig ein Herz sein.

 

 

Eric-Emmanuel Schmitt

Schmitt

Der 1960 in Sainte-Foy-lès-Lyons geborene Schmitt schreibt in seinem Roman „Die Liebenden vom Place d’Arezzo“ über des Leben und Leiden der Anwohner des D’Arezzo-Platzes in Brüssel. In lockerer Folge richtet er den Scheinwerfer auf bereits bestehende Paare oder solche, die sich noch suchen. Das Rätsel um den anonymen Absender eines Liebesbriefes, den sie alle erhalten haben, deckt die verschiedensten Irrungen und Wirrungen auf. Der hochrangige, gut angesehene Politiker entpuppt sich als notorischer Frauenanmacher, die elegante Diane ist sexsüchtig und trifft sich heimlich zu Sado-Maso-Spielchen, der seriöse Banker steht eigentlich eher auf Männer, führt aber ein ganz bodenständiges Familienleben, der elegante Galerist verleugnet die Liebe zu seiner Angestellten, da diese ganz und gar nicht dem Ideal seiner kunstliebenden Kunden entspricht. Nach und  nach erkennt der  Leser die Irrtümer und Täuschungen, denen auch  die einzelnen Bewohner erliegen. Geschichten wie aus dem wahren Leben, so wie sie auch in unserer Straße oder in unserem Ort denkbar wären.
Ja, es geht um Beziehungen, Gefühle und auch Einblicke in die eine oder andere intime Situation. Dies aber in so feinfühligen Worten, dass man sich zu keiner Zeit unwohl fühlt. Dank der in sich abgeschlossenen Kapitel eignet es sich auch hervorragend als Bettlektüre, da man am folgenden Tag ohne Schwierigkeiten weiterlesen kann.

 

 

Mini-Wollmützen

Minimuetze9

Es hat dann doch einen Tag länger gedauert, bis ich Fotos machen konnte, weil ich unbedingt zwei verschiedene Varianten aufzeigen wollte. Bei der Farbwahl der Wolle sollte man sich am besten an den vorherrschenden Farben des Platzes orientieren, an denen man sie aufstellen oder -hängen möchte.
Minimuetze2Von einer Geschenkpapierrolle schneidet man ein 1,5cm breites Stück ab, das als Basis für die Mütze dient. Zur Schlaufe gelegte Wollfäden werden dann über diesen Ring gezogen. Damit die Fäden alle die gleiche Länge haben wickelt man sie um ein Frühstücksbrettchen oder ein Buch, dass die erforderliche Breite hat – etwa 15cm. Für jede Mütze genötigt man etwa 60-80 Fäden, je nach Durchmesser der Papprolle.

 

Minimuetze3Die Fäden dann an einer Seite des Brettes durchschneiden  und jeweils vier Fäden zusammenfassen. (Bei dickerer Wolle, braune Mützen, reichen auch drei Fäden.) Alle vier Fäden gemeinsam jeweils zur Hälfte umlegen. Die entstandene Schlaufe dann durch den Ring ziehen, die Fadenenden hindurchführen und fest ziehen. Der Knoten wirkt dann sehr hübsch als Mützenbündchen.

Minimuetze4

 

 

 

 

 

 

 

 

Die vierfädigen Schlaufen jeweils ganz eng nebeneinander durch den Papierring ziehen, bis er ganz mit Wollfäden bedeckt ist. Die Knoten etwas zurechtziehen und auf einer Linie ausrichten.

Minimuetze5

Die losen Fäden gleichmäßig nebeneinader legen und mit einem langen Faden abbinden, so dass die Form einer Mütze entsteht. Diesen Faden zwei Mal verknoten und dann knapp oberhalb des Knotens abschneiden.

Minimuetze6Minimuetze7

Die Fäden über dem Knoten so kürzen, so dass sich die Form eines Mützenbommels ergibt. Ein langes Fadenpaar stehen lassen, wenn man die Mützen aufhängen will. Zusammen mit ein paar Wattekugeln als Schneebälle an einen Ast gehängt, ergeben sie einen wunderschönen Fensterschmuck.

Minimuetze8

Auf ein wenig Watte gesetzt, verschönern sie jede Fensterbank und wer jetzt immer noch keine Lust auf Winter hat, ist selbst schuld.