Tanzende Engel

Engel1

Weihnachten ohne Engel, unvorstellbar. Meine diesjährige Ausgabe scheint um die Vase herum zu tanzen. Das lieg sicherlich an den so schön in Falten gelegten Kleidchen. Zur Herstellung benötigt man etwas festeres Papier, Holzkugeln von etwa 1,5cm Durchmesser und ein wenig Band zum Aufhängen. Gefunden habe ich die Anleitung bei cchobby.de, aber statt aus Origamipapier habe ich meine ca. 10cm großen Kreise aus anderen hübschen Papieren ausgeschnitten. Jeder Kleiderkreis wird dann in 16 Segmente gefaltet. Dies ist am einfachsten, wenn man den Kreis in Achtel faltet und dann zum Halbkreis zusammenlegt. Nun kann man die vier doppelt nebeneinander liegenden Achtel jeweils noch einmal zur Hälfte falten. Das Kleid lässt sich am einfachsten formen, wenn man alle Faltungen jeweils einmal nach oben/unten bzw. vorne/hinten macht. Engel2Aus farblich passendem Papier werden dann noch Kragen und Flügel ausgeschnitten. Vorlagen finden sich hier. Ein etwa 15cm langes Bändchen (ich habe mich für ein farblich abgestimmtes Perlgarn entschieden) wird nun mit Hilfe einer Nadel von unten durch die Kreismitte gezogen, durch den Kragen und die Kugel hindurchgesteckt und am oberen Ende zu einer Schlaufe verknotet. Den Kopf befestige ich mit einem kleinen Tropfen Kleber auf dem Kragen. So wird verhindert, dass er doch versehentlich vom Aufhängeband herunterrutscht. Will man die Engel aufstellen, sollte man die Holzkugel durch eine leichtere Wattekugel ersetzen und sowohl Kopf als auch Kragen und Kleid mit ein wenig Kleber verbinden. Meine Engel tanzen allerdings an einem  geschmückten Ast hängend vor dem Wohnzimmerfenster. Die Lichtreflexe beeinträchtigen allerdings die Bildqualität, so dass ich sie kurzerhand vor die Außenwand des Wohnzimmers gehängt habe, um sie in ihrer ganzen Schönheit zeigen zu können.

Leave a Reply