Der erste Loop

Loop1

Die Tage sind noch recht mild und man mag so gar nicht an niedrige Temperaturen und eiskalte Winde denken. Der Blick auf den Kalender jedoch sagt uns, dass es Zeit wird mit den modischen Vorbereiungen für den Winter zu beginnen. Zur Einstimmung gibt’s heute die Anleitung für einen richtig dicken, kuscheligen Loop. Er ist aus einem Wollmischgarn für Nadelstärke 6 mit doppeltem Faden und auf 12-er Nadeln gestrickt. Bei einer Lauflänge von 142m auf 100g habe ich etwa 270g Wolle benötigt.
Für einen 20cm breiten Schal werden 22 Maschen angeschlagen. (Maschenzahl für das Muster – durch 4 teilbar plus 2 Randmaschen) Gestrickt wird dann folgendermaßen:

Loop2

Hinreihe:
Randmasche, # 3 Maschen rechts, 1 Masche links stricken; ab # stets wieder holen und mit einer Randmasche enden.
Rückreihe: Randmasche, #2 Maschen rechts, 1 Masche links, 1 Masche rechts stricken; ab # wiederholen und mit einer Randmasche enden.
Die Randmasche am Anfang der Reihe immer nur als rechte oder linke Masche abheben, damit man einen sauberen Rand erhält.
Hin- und Rückreihe stets wiederholen und alle Maschen nach 130cm locker abketten.

Loop4

Die beiden Enden dann passgenau zusammenfügen und am besten im Matratzenstich zusammennähen.
Doppelt um den Hals gelegt wärmt er selbst an den kälteste Tagen.

Leave a Reply