Author Archive

With all my heart

If anyone travels through the world, he will have to tell a lot that’s at least what’s said in one of Beethoven’s songs. My wish however ist that those travelling will knwo how much I miss them. That’s why until now I always smuggled a little bedtime treat into the suitcase. Two lovely heart boxes […]

Rhubarb and meringue

We already had our first rhubarb stalks this year – as fruit sauce with rice pudding. Today I tried a new recipe with a lovely short crust emphasizing the sweet-sour note of the rhubarb filling. It’s once again a recipe from Hefe-und-mehr and I recommend trying it. Ingredients for a 28cm tarte mold: 200g wheat […]

Sweetest cleaning rag ever

I love cupcakes, I really do and these colourful ones shown in a Crafts, homeschooling and more-video convinced me immediately. A wonderful idea for all kinds of occasions. You may roll up a pair of socks, small guest towels or even microfiber rags. All of them need to be rolled up, probably fixed with a […]

Malt beer bread rolls

One of the wonderful recipes found on Hefe-und-mehr, which we really like a lot. Thanks to te malt beer taken instead of water it’s a really hearty bread. I changed the original recipe and made some crusty rolls instead of knots. We love those rolls with a crust bursting on its sides. Another advantage of […]

Toast Tarte Flambée

I really can’t resist them – those fresh, verdant wild garlic leaves in the back of our garden. Unfortunately work, gardening and many other activities don’t leave enough time for cooking. That’s why every now and then I’m trying new recipes promising low effort but a lot of taste. My toast Tarte Flambée Alsatien definitely […]

Author Archive

Grüße von Herzen

Wenn jemand eine Reise tut, dann kann er laut Beethoven viel erzählen. Dann wünsche ich mir aber, wenn es um meine Lieben geht, dass sie wissen, wie wichtig sie mir sind. Bisher habe ich immer ein kleines Betthupferl in den Koffer geschmuggelt. Zwei wunderschöne Pralinendosen in Herzform brachten mich nun auf die Idee, wie ich […]

Rhabarber mit Baiser

Die ersten Stangen in diesem Jahr habe ich schon verputzt – als Kompott zum Milchreis. Jetzt gibt es ein  neues Rezept mit einem leckeren Mürbteig, der die süß-saure Note des Rhabarberbelags unterstreicht. Es stammt auch wieder von der Seite Hefe-und-mehr und ich empfehle das Nachbacken. Zutaten für eine 28-er Tarteform: 200g Mehl Type 550 2 […]

Süße Putzlappen

Ich liebe Cupcakes und diese kleinen bunten Dinger, die in einem Video von Crafts, homeschooling and more vorgestellt wurden, haben mich restlos überzeugt. Eine tolle Idee für die unterschiedlichsten Anlässe. Es können flauschige Socken, kleine Gästehandtücher oder Mikrofaserputzlappen verwendet werden. Alle Teile werden aufgerollt, eventuell mit einem kleinen Gummiband fixiert und in bunte Cupcake-Förmchen gesteckt. […]

Malzbier-Brötchen

Eines der zahlreichen Rezept von Hefe-und-mehr, das uns sehr gut schmeckt, da es durch das Malzbier eine herzhafte Note bekommt. Ich habe es allerdings ein klein wenig abgeändert und statt der Knoten auch einmal die Krustiform gewählt. Wir mögen es besonders gern, wenn diese Art Brötchen auch an den Seiten leicht aufreißt. Ein weiterer Vorteil […]

Flammkuchen-Toast

Ich kann ihnen nicht widerstehen, den frischen, sattgrünen Bärlauchblättern hinten in meinem Garten. Da Arbeit, Garten und allerlei sonstige Aktivitäten kaum Zeit zum Kochen lassen, probiere ich immer wieder Rezepte aus, die wenig Aufwand erfordern und dennoch lecker sind. Der Toast-Flammkuchen Elsässer Art gehört auf jeden Fall in diese Kategorie. Folgende Zutaten werden für 2 […]