Author Archive

Advent calendar for cooking affectionates

A cooling rack, cooking ingredients, some kitchen tools and the corresponding recipes. All this makes a lovely advent calendar for all those who love cooking. I printed a recipe for Christmas cookies and one for cupcakes and packed up the necessary ingredients (except eggs, milk and butter) in small cellophane bags.Cookie cutters, small cake moulds, […]

Hedge reloaded

Autumn – time to make your garden winterproof and to cut the hedges. If you have a conifer or yew tree hedge you can use the cut branches for Christmas time. If you leave them outside so that they will get some rain from time to time they’ll really last until Christmas. We will take […]

Chocolate squares

Yum, yum, delicious chocolate cake. The recipee was found at Dr. Oetker’s but the reason to look for it where lots of last year’s still edible chocolate Easter bunnies and Santas. Pastry: 200g dark chocolate (bunnies and Santas) 125g butter 125g caster sugar 1 bag vanilla sugar 3 eggs 1 cup of soured cream (150g) […]

Advent calendar 2015

Looking out of the window we feel like having spring time but a look at our calendar just tells us it’s only three weeks until the 1st of December i.e. only three weeks left to finish one or maybe even several advent calendars. I’ll start with one that is done rather quickly at least if […]

Starlight

Season of lights – colored leaves, beechnuts and some wild crabapples will make a nice decoration. I found these wunderful lights somewhere in the web but can’t find trace it back any more. That’s why I had to make my own template. A pentagon is the base of this tealight holder. Simply copy my template […]

Author Archive

Adventkalender für Küchenfans

Ein Kuchenrost, die Backzutaten, kleine Backutensilien und die passenden Rezepte dazu. Das zusammen ergibt einen schönen Adventskalender für alle, die gerne kochen oder backen. Ich habe ein Plätzchen- und ein Cupcakerezept ausgedruckt und die erforderlichen Zutaten (ausgenommen natürlich Eier, Milch und Butter) entsprechend abgewogen und in Beutelchen verpackt.Keksausstecher, kleine Kuchenförmchen, ein Backpinsel, Vanillzucker und Backpulver  […]

Hecke reloaded

Der Herbst – Zeit für Gartenarbeit und den jährlichen Heckenschnitt. Wer im Garten eine Koniferen- oder Eibenhecke stehen hat, kann die abgeschnitten Zweige für die Vor- weihnachtszeit wunderbar weiter verwenden. Lässt man die abgeschnittenen Zweige draußen liegen, so dass sie gelegentlich auch Regen abbekommen, halten sie bis Weihnachten. Aus ihnen formen wir dann ein größeres […]

Schokoladenhappen

Hm-m-m, leckerer Schokoladenkuchen. Das Rezept stammt mal wieder von Dr. Oetker, der Anlass aber waren zahlreiche, immer noch genießbare Schokoladennikoläuse und -Osterhasen vom vergangenen Jahr. Teig: 200g Zartbitterschokolade 125g Butter oder Margarine 125g Zucker 1 Päckch. Vanillezucker 3 Eier 1 Becher Crème fraîche (150g) 175g Weizenmehl 1 Teel. Backpulver Glasur: 200g Zartbitterkuvertüre 3-4 El Kokosraspel […]

Adventkalender 2015

Der Blick aus dem Fenster suggeriert Frühling, der Blick auf den Kalender sagt uns, dass es nur noch gut drei Wochen bis zum 1. Dezember sind. Das heißt, auch nur noch drei Wochen zur Vorbereitung eines oder gar mehrerer Adventskalender. Ich starte mit einem Modell, dass relativ schnell fertig gestellt ist, vorausgesetzt man hat bereits […]

Sternenlicht

Es ist wieder Lichterzeit. Bunte Blätter, Bucheckern und kleine Zieräpfel runden die Deko ab. Diese wunderschönen kleinen Laternchen habe ich im Netz gesehen, finde die Anleitung jetzt aber nicht wieder. Deshalb habe ich eine eigene Vorlage erstellt. Der Teelichthalter besteht aus einem Fünfeck, das man ganz einfach von meiner Vorlage kopiert oder selbst herstellt. Eine […]