Author Archive

Easter center piece

There’s only some days left until Easter and it would be nice to have an Easter center piece already now. Before tulips and duffodils will inhabit flower pots and paper maché egg we just put some primroses on our table. It takes a bit of time to make such a paper maché egg but it’s […]

One sheet- chicken

Last year I made these little chicken with fabric. If you belong to those not knowing how to sew you nevertheless don’t have to do without them. Supposed you’re disposing of some DIN A4 paper, scissors, glue and some colored pencils or felt tip pens. One sheet of paper will make two little chicken. Therefore […]

Back again!

It’s back, my laptop. Repaired without any additional costs but unfortunately delivered in  factory default. That means I have to install again all personal actions, dates, pictures etc.. And by the way I’d like to take the chance after this total crash to reorganize some things to get them more clear and effective. A new […]

Preparing Easter

I found these hens in a Topp book with lots of folding ideas. The large one’s having a middle pleat big enough to hold a boiled egg. For the smaller one I changed the template by hand. It’s just big enough to hold a chocolate Easter egg. Depending on the available card stock paper you […]

Yoghurt tartlets

A jaunty pleasure for dessert – allowed even during lent. Take some crunchy granola  for the bottom and mix it with soft unsalted butter. Give mixture in silicone muffin molds then. Whisk plain yoghurt with some honey and pour it over the crunchy bottom. If you like it even more fluffy whisk one egg white […]

Author Archive

Oster-Tischdekoration

Bis Ostern sind es nur noch ein paar Tage und da kann man den Tisch ruhig schon ein wenig österlich gestalten. Bevor zum Fest dann Tulpen und Narzissen das Ei und die Töpfchen bewohnen werden, tun es heute schon ein paar Primeln. Die Herstellung eine Pappmaché-Eis ist ein wenig aufwendiger, aber es lohnt sich, denn […]

Einblatt-Küken

Im letzten Jahr gab es diese niedlichen Hühner aus Stoff genäht. Wer nun nicht mit Nadel und Faden oder der Nähmaschine umgehen kann, muss aber trotzdem nicht darauf verzichten. DIN A4 Papier, Schere, Kleber und Bunt- oder Filzstifte hat jeder im Haus und aus einem Blatt kann man genau zwei Kueken machen. Dazu wird die […]

Wieder da!

Er ist zurück, mein Laptop. Kostenlos repariert, da ein Garantiefall, aber leider auch in der Werkseinstellung. Das heißt nun, dass ich alle personalisierten Aktionen, Daten, Bilder etc. wieder einstellen muss. Ich bin am Ball und beeile mich, so schnell es geht. Ich möchte die Gelegenheit aber trotzdem nutzen, den Totalabsturz zum Anlass zu nehmen, um […]

Einstimmung auf Ostern

Aus dem großen Buch der Faltideen von Topp stammt diese lustige Hühnerschar. Das große Huhn hat eine so große Mittelfalte, das es ein gekochtes Hühnerei halten kann. Für das kleinste Huhn habe ich die Originalvorlage manuell verkleinert. Es ist gerade so groß, dass ein Schokoladenei hineinpasst. Je nach vorhandenem Tonkarton kann man die Hühner noch […]

Joghurttörtchen

Unbeschwerter Genuss zum Dessert – selbst in der Fastenzeit erlaubt! Für den Boden dieser kleinen Joghurttörtchen einfach ein wenig Crunchy Frühstücks-Müsli mit etwas weicher Butter in einer Schüssel vermischen und anschließend in Silikon-Muffinförmchen geben. Naturjoghurt mit etwas Honig süßen, mit dem Schneebesen locker aufschlagen und auf den Boden füllen. Wer es noch fluffiger mag, schlägt […]