Author Archive

Overnight oats

I must confess that usually I’m waving aside all recipes mentioning oats. That’s because they always remember me stomach ache in childhood and oat meal soup. Reading about overnight oats and wonderful recipes made me curious and I tried them more than once already. Milk, yoghurt and different fruit are always available in our household. […]

Low budget buffet

You’ll need around 5-10 €/£/$ to decorate such a funny buffet for German carnival or any other party. In every Dollarstore you’ll find cheap paper or plastic cups, glasses or bowls in lots of different colours. Paper napkins referring to season or occasion are often available too. Take a coloured napkin for your table or […]

Apple pillows

For all those being quite curious after my yesterday’s introduction I’ll post the recipe for apple pillows right now. The dough makes 10 midsize pillows and exactly following the instructions will guarantee success. The slider at the end of the post will show it step by step. Dough: 250g wheat flour 1 dash of salt […]

Hefe und mehr / Yeast and more

I planned to bake some apple pillows because I had leftovers of applesauce. Whenever talking about yeast dough the immediate answer is: ” Yeast, that’s something I didnt’t try yet and in addition I don’t even own a food processor like you do.” That’s why I made the dough with the kneading hooks of my […]

Valentine’s breakfast

Valentine’s Day will be on a Sunday this year. So what about inviting your family or dearest friends for a huge meeting for a Valentine’s breakfast. The invitation is written on a jar shaped card and the smaller version serves as a place card or napkin holder. Add some matching paper napkins and chocolate candies […]

Author Archive

Gesundes Frühstück

Ich gestehe, dass ich meist schon abwinke, wenn ich das Wort Haferflocken nur höre. Denke ich doch dann an die milchig, schleimige Suppe, die wir früher essen mussten, wenn wir uns den Magen verdorben hatten. Durch den Begriff overnigth oats (über Nacht Haferflocken) bin ich auf den Blog von Hannah Frey gestoßen und deren Rezepte […]

Karneval für kleines Geld

Für so ein buntes, ganz schnell aufgebautes Karnevalsbuffet sind nicht mehr als 5-10 Euro an Dekorationsmaterialien erfoderlich. In den bekannten 1-Euroläden sind zu jeder Jahreszeit preiswerte Papier- oder Plastikbecher, Gläser und Schalen zu bekommen. Zur Jahreszeit und zur Feierlichkeit passende Servietten finden sich auch fast immer. Eine bunte Tischdecke unterlegen und mit ein wenig Konfetti […]

Apfeltaschen

Für alle, die ich gestern mit meiner Ankündigung schon ganz neugierig gemacht habe, nun endlich das Rezept. Die angegebenen Zutaten reichen für 10 mittelgroße Apfeltaschen und das Einhalten der Reihenfolge garantiert ganz lockeres Gebäck. Der Slider am Ende des Rezeptes zeigt die einzelnen Arbeitsschritte recht genau. Hefeteig: 250g Mehl 550er 1 Prise Salz 10g frische […]

Neues zum Hefeteig

Apfeltaschen sollte es geben, weil nach dem Pfannkuchenessen noch ein Rest Apfelmus übrig war. Nun höre ich beim Thema Hefeteig immer gleich den Einwand: „Hefeteig, da trau ich mich nicht ran und außerdem hab ich keine Küchenmaschine, so wie du.“ Ich habe den Teig also einmal nicht mit meiner Maschine sondern mit den Knethaken meines […]

Valentinsfrühstück

Der Valentinstag fällt in diesem Jahr auf einen Sonntag. Was liegt da näher als ihn mal etwas größer und aufwendiger zu begehen. Also einfach mal die Familie oder nette Freunde zum Valentinstagsfrühstück einladen. Die Einladungskarte in Form eines Marmeladenglases kann als kleine Variante entweder als Platzkarte oder als Serviettenhalter verwendet werden. Eine farblich passende Serviette […]