Author Archive

Knobby trees

These lovely edible Christmas trees will be the hit of your Christmas tea time table. If you have time enough you can even cook them just on Christmas Eve together with your kids to sweeten time of waiting for Santa to come. You may take any recipe for cookies that usually are rolled. I took […]

Christmas table

Only seven days left until Christmas Eve and here are the first impressions for a Christmas table setting. Some of them quite easy others will need some more skills and materials. The “napkin rings” are simple paper stars carved between two tips. Even the simple golden star looks quite special beside its napkin companions. The […]

Sorry

Installed wordpress 4.4 – since then things go wrong. First my translations were recorded but not published, now the gallery’s out of order. So if you’re looking for any special post you  have to take the search button because pictures don’t show post’s name and actually don’t link to the corresponding post. I’m working on […]

Pizza Santa hats

The traditional italian pizza in a Christmas outfit – in other words in the shape of Santa’s hat. Take any covering you like as long as it is red. In our case it’s red peppers, salami and lumpy tomato sauce. Flatten the pizza dough and roll out a rectangle that should be divided into stripes […]

Christmas under glass

Asistance for allergic persons – with this center piece you can put fir and pine twigs in your house without suffering from allergic symptoms supposed you replace the tree disc by a felt or paper disc. (even the disc may cause allergic reactions) For everybody else it’s just a lovely decoration that, if necessary, can […]

Author Archive

Knubbelbäumchen

Diese wunderschönen essbaren Weihnachtsbäumchen werden der Hingucker schlechthin auf jeder Weihnachts-Kaffeetafel. Wer Zeit und Geduld hat, kann diese Plätzchen erst am Heiligabend mit den Kindern backen, um die Wartezeit auf’s Christkind zu verkürzen. Für die Teigkugeln eignen sich alle Rezepte für Plätzchenteig, der sonst auch zu Kugeln gerollt wird. Ich habe mich für folgende Zutaten […]

Weihnachtstisch

Nur noch sieben Tage bis Weihnachten und deshalb jetzt die ersten Vorschläge für weihnachtliche Tischdekorationen. Einige ganz einfach und schnell umzusetzen. Andere benötigen etwas mehr Zeit oder Material. Die „Serviettenhalter“ auf dem Foto oben sind zwei Weihnachtssterne, die zwischen zwei Spitzen eingeschnitten werden. Selbst die einfache Variante aus Goldpapier macht im Zusammenspiel mit den Sternmotiven […]

Entschuldigung

WordPress 4.4 installiert – seitdem läuft nichts mehr, wie gewünscht. Erst streikte die Mehrsprachenfunktion, nun das Bildbearbeitungsprogramm. Wer also etwas Bestimmtes anschauen will, muss zur Zeit über die Suchfunktion gehen, da die Galeriebilder im Moment weder den Posttitel anzeigen noch zum Post verlinken. Ich arbeite daran, aber bitte nicht vergessen, es ist Vorweihnachtszeit und viele […]

Pizzamützen

Heut gibt’s die klassische Pizza im Weihnachtsgewand – besser gesagt, in Form einer Weihnachtsmannmütze. Dafür eignet sich jeder Pizzabelag, so lange er rot ist. In meinem Fall, rote Paprika, Salami und stückige Tomatensauce. Der Pizzateig wird rechteckig ausgerollt und in etwa 10cm breite Streifen geschnitten. Die Streifen dann in ungefähr 12cm lange Rechtecke aufteilen und […]

Weihnachten unter Glas

Allergiker aufgepasst! Mit dieser Deko könnt auch ihr euch Tannenzweige ins Haus holen und trotzdem durchatmen, vorausgesetzt ihr ersetzt die Baumscheibe (auch die kann allergische Reaktionen auslösen) durch z.B. eine Filz- oder Papierunterlage. Für alle anderen ist es einfach nur eine schöne Deko, die man, falls erfoderlich, ganz schnell mal eben zur Seite stellen kann. […]