Author Archive

Avent candles

Until last year I always had my advent wreath hanging from my living room’s ceiling. This year our sofa’s just standing at that place. That’s why for these holidays I won’t have a traditional wreath. I found some lovely, stripped railway sleepers of different sizes that fit perfectly with my sliding curtains. I wrapped each […]

Healthy and yet delicious

One of the few things I like about autumn is those mellow persimmons. Preferably I’m savouring them in my yoghurt but every now and then I’m trying a new recipe. Today it’s a lettuce composition with sliced persimmon and pomegranate seeds. Ingredients: 1 persimmon, 2 hands full  of  lettuce per individual (lamb’s, frisée, crisphead lettuce, […]

Midget forest

Autumn and winter, that means a lot of things to be found outside for crafting. When calling my Mum to hear what’s going on at home she told me of some sweat little fly agarics made with acorns and their hats that she had seen somewhere in a showcase. I just didn’t need more information […]

Autumn roses

Autumn has arrived and with it all the wonderful colored leaves, pumpkins and different nuts. For my decoration however I wanted to take something else as a center piece. It was just by chance that I found the video instruction for lovely roses made with florist felt strips. These strips are available in different sizes […]

Marinated potato salad

For our last barbecue I was asked to make a potato salad, one of the Germans’ favorites. There’s still home-grown rocket and radish available. That’s why I chose this recipe from a Dr. Oetker’s book with potato and pasta salads. Thanks to marinating the potatoes over night you may prepare this salad the previous day. […]

Author Archive

Gesund und lecker

Eines der wenigen Dinge, die ich neben den herrlich bunten Blättern im Herbst mag, ist das Angebot an reifen Kakifrüchten. Bervorzugt esse ich sie in meinem Joghurt. Ich probiere aber auch immer wieder gerne neue Rezepte aus. Heute ist es eine Mischung aus verschiedenen Blattsalaten, die mit in Scheiben geschnittener Kaki und Granatapfelkernen angerichtet werden. […]

Miniaturwald

Herbst- und Winterzeit, da gibt es wieder Material in Hülle und Fülle, das sich zum Basteln und Werkeln eignet. Bei einem Telefonat mit dem elterlichen Zuhause, das eigentlich dazu dienen sollte, mich über den aktuellen Stand der Dinge zu informieren, sprachen wir auch über meine letzten Bastelprojekte. Meine stets wachsame und interessierte Mutter hatte irgendwo […]

Herbstrosen

Der Herbst ist da und mit ihm all die bunten Blätter und Kürbisse, Kastanien, Bucheckern und Nüsse. Für meine Dekoration wollte ich aber mal etwas anderes auf den Tisch stellen. Per Zufall bin ich auf eine Videoanleitung für Rosen gestoßen, die sich ganz einfach aus dem etwas rustikalen Floristenfilz drehen lassen. Diesen Filz gibt es […]

Marinierter Kartoffelsalat

Für eine der letzten Grillfeiern sollte ich einen Kartoffelsalat zubereiten. Da es zur Zeit noch einheimische Radieschen und Rucola gibt, habe ich dieses Rezept aus dem Buch „Die besten Nudelsalate & Kartoffelsalate“ von Dr. Oetker ausgewählt. Dank des Übernachtmarinierens konnte ich ihn schon sehr gut am Vortag zubereiten. Für vier Portionen sind folgende Zutaten erforderlich: […]

Lavendel

Lavendel im Garten oder auf der Terrasse ist nicht nur schön anzusehen, sondern auch ein gutes Mittel gegen Mücken und andere Insekten. Nicht immer eignet sich aber ein Lavendeltopf für die Tischdekoration. Abschneiden und in Bündeln auf den Tisch legen möchte man ihn aber auch nicht. Einzelne Hortensienblüten, bei mir schon die zweite Generation in […]