Author Archive

Autumn crowns

For all those who love autumn colours I’ll show you some tin can crowns in a different colour version. After some experience with several crowns I now start priming all of them  with white colour first. When this coat has dried you may continue painting with mixed colours. For the ferreous look I poured black, […]

How to make a crown

If you have carefully cleaned your tin cans and taken off the paper labels you may start directly with their transformation into crowns. To divide the circumference equally for the crown’s tips you may work two different methods. In both cases you will need a stripe of paper as high as the can and covering […]

Royal table

For my today’s post I have to go into greater detail. My husband’s Schuetzen-formation called William Tell Formation is having a shooting competition (using a wooden bird) every year. The winning contestant will be their “King of Formation” and his wife as his queen has to organize a women’s breakfast during Schuetzenfest /marksmen’s festival. For […]

Back to school

Soon we’ll have to got back to school and for some of us it’s just the very first day of school that should be enlightened a little bit. With the help of brother or sister, grandparents and maybe godparents you could celebrate this day. Oversize card stock pencils (seen at wunderweib.de and adapted) will be […]

Sustainable

For vacation and summer we love to have a glass of wine to be savoured outside. What remains afterwards is lots of cork that occasionally should be disposed of. Before however these cute round pieces may serve for different decorations. The local hardware store had a special offer for grey tillandsia. These little, nearly rootless […]

Author Archive

Kronenanleitung

Wenn alle Blechdosen gründlich gereinigt sind und die Etiketten entfernt wurden, kann es auch schon losgehen. Für eine gleichmäßige Verteilung der Kronenspitzen gibt es zwei Varianten. In beiden Fällen benötigt man einen Papierstreifen der so hoch ist wie die Dose und sie einmal umschließt. Für acht Spitzen wird dieser Streifen einmal zur Hälfte gefaltet, dieses […]

Königliche Tafel

Heute muss ich einmal etwas ausholen, um meine neue Bastelarbeit vorzustellen. In der Schützenkompanie meines Mannes, der Wilhelm-Tell Kompanie, wird jedes Jahr ein Schießen (auf einen Holzvogel) veranstaltet bei dem der Gewinner zum neuen „König“ der Formation proklamiert wird. Die von ihm gewählte „Königin“ wiederum richtet dann während des Schützenfestes ein Frühstück für die anderen […]

Schulanfang

Jetzt liegt der größte Teil der Sommerferien hinter uns und für den einen oder anderen kleinen Erdenbürger steht der erste Schultag ins Haus. Der darf mit einer großen Schultüte und einem kleinen Fest mit Großeltern, Geschwistern und Paten durchaus ein wenig versüßt werden. Überdimensionale Stifte aus Tonkarton (gesehen auf wunderweib.de und leicht abgeändert) sind ganz […]

Nachhaltig

Zur Ferien- und Sommerzeit gehört auch gern mal ein Gläschen Wein, das man bei schönem Wetter draußen im Garten genießen kann. Dabei fällt im Laufe der Zeit eine beträchtliche Korkensammlung an, die gelegentlich entsorgt werden will. Zuvor kann man die runden Dinger aber noch sehr schön für allerlei Gelegenheiten zweckentfremden. In der Gartenabteilung des Baumarktes […]

Quastenfieber Teil 2

Es hat ein wenig gedauert – aber die letzten Schultage waren wie immer viel hektischer als gedacht. Nun sind aber Ferien und ich kann meine zahlreichen Shirts im Marine-Look ausführen. Passend dazu trage ich bei den hohen Temperaturen meine frisch gemachten Quastenketten. Sie fühlen sich auf der sehr warmen Haut viel angenehmer an als Silber- […]