Königliche Tafel

2017_Krone1

Heute muss ich einmal etwas ausholen, um meine neue Bastelarbeit vorzustellen. In der Schützenkompanie meines Mannes, der Wilhelm-Tell Kompanie, wird jedes Jahr ein Schießen (auf einen Holzvogel) veranstaltet bei dem der Gewinner zum neuen “König” der Formation proklamiert wird. Die von ihm gewählte “Königin” wiederum richtet dann während des Schützenfestes ein Frühstück für die anderen Frauen aus. Zu diesem Anlass habe ich das Netz nach Ideen mit Kronen durchforstet und dabei wunderschön gestaltete Blechdosen gefunden. Eins ergab das andere und ruckzuck war klar, dass die Blechkronen sowohl als Blumenschmuck als auch als Teelichthalter fungieren sollten.

2017_Krone2

Es mussten also unterschiedlich große Blechdosen gesammelt werden. Das ist im Sommer gar nicht so leicht, da man ja fast alles frisch bekommt. Ich habe dann aber doch notgedrungen jede Menge Käsekuchen und Quarkspeise mit Mandarinen genossen. Die Mandarinendosen sind perfekt für den Blumenschmuck. Etwas kleinere Dosen, in denen vorher Maiskörner waren, eigneten sich hervorragend als Teelichthalter. Zu meinen roten Papieräpfeln (in Anlehnung an die Sage vom Apfelschuss des Wilhelm Tell) passte der Vintage Look, den ich bei dekoideenreich.de entdeckt hatte. Schwarz-weiß karierte und rote Bänder vervollständigten die Blumen- und Kerzenhalterkronen.

2017_Krone3Passend dazu gab  es schlichte rote Servietten, die von grauen Filzkronen zusammengehalten wurden. Die Kronen wurden aus Bastelfilz ausgeschnitten, mit zwei Durchzugslöchern versehen und mit Hilfe eines etwa 30cm langen karierten Bandes um die vorher zur Spitze gefaltete Serviette gebunden. Eine Vorlage für die Filzkronen-Serviettenhalter gibt es schon in diesem Post. Eine genaue Anleitung und viele weitere Gestaltungsideen für die Kronen aus Blechdosen werden nach und nach in den nächsten Tagen folgen. Also am besten schon einmal Dosen sammeln, reinigen und die Produktetiketten entfernen. Außerdem werden noch eine Blechschere, Acrylfarben in schwarz, weiß und silbergrau so wie Watte- oder Holzkugeln in zur Dose passender Größe benötigt.

Leave a Reply