Süße Möhre

2016_Moehre

Zum Kaffeetrinken an Ostern gibt es diesmal leckere Hefeteigmöhren mit Marzipangrün. Gesehen habe ich diese Gebäckform auf pinterest und mit einer Eiersalatfüllung. Was mit salzigem Hefeteig funktioniert, dürfte mit süßem Teig ebenso gut zu backen sein. Also frisch ans Werk und einen Hefeteig (Rezept am Ende des Posts) angesetzt. Während der dann aufgehen durfte, konnte ich mich um die Hörnchenformen kümmern. Natürlich gibt es welche aus Edelstahl, so an die zwanzig Euro für sechs Stück, aber leider besitze ich keine. Deshalb musste ich improvisieren und Dank der Eiersalathörnchen fielen mir die aus Alufolie geformten Kegel wieder ein.

2016_Moehre3

Einen etwa 25cm breiten Streifen Alufolie locker zusammenraffen, zur Hälfte falten und zum Ende hin spitz zulaufend leicht zusammendrücken. Es ist nicht erforderlich, dass die Formen perfekt und glatt sind.
Der aufgegangene Hefeteig wird mit den Händen zu einer etwa 1cm dicken Platte gedrückt. Davon dann jeweils 1cm breite Streifen abschneiden und diese leicht rollen, so dass sie zu den Enden etwas dünner auslaufen. Eines der Enden nun an der Spitze der Hörnchenfom anlegen und um die Alufolie wickeln. (Ich habe einen Teil der Formen leicht eingefettet, den anderen nicht – die eingefetteten Formen ließen sich hinterher etwas leichter aus dem Teig herausdrehen). Das Ende festdrücken und die Teighörnchen mit verquirltem Eigelb bestreichen. 2016_Moehre2Der Eigelb-Milchmischung habe ich ein paar Tropfen rote Speisefarbe beigemischt, so dass sie den orangen Farbton einer Möhre bekam. Die Möhren auf dem Backblech etwa 20 Minuten ruhen lassen und dann bei 180°C im vorgeheizten Ofen für etwa 15-20 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchenrost auskühlen lassen. Danach die Aluform vorsichtig aus dem Hörnchen herausdrehen. Es kann nun gefüllt werden. Mein Vorab-Exemplar für den Blog ist mit Sahne und Lemon Curd gefüllt. Das Grün habe ich aus Marzipan hergestellt, das es in verschiedenen Farben bereits fertig zu kaufen gibt. Für eine Möhre habe ich eine 2cm Kugel Marzipan durch die Scheibe eines Kartoffelstampfers gedrückt, um kleine Schnüre zu erhalten.
Möhren für eine Salatfüllung sollte man aus Hefeteig ohne Zucker aber mit mehr Salz backen und für das Grün kann man wunderbar ein paar Dillzweige verwenden.

 

Hefeteig – für 6 Möhren:

250g Mehl, 1 Prise Salz, 10g frische Hefe, 1 Ei Gr. M, 175g lauwarme Milch, 60g Zucker, 30g weiche Butter – für salzige Füllung den Zucker weglassen und dafür 8g Salz hinzufügen

Mehl, Salz, Hefe, Ei und Milch in eine Schüssel geben und mit den Knethaken des Mixers verrühren bis ein recht fester Teig entsteht. Nun den Zucker portionsweise unterkneten. Zuletzt die Butter zugeben und so lange weiterkneten bis sie ganz vom Teig aufgenommen wurde. Der Teig ist nun recht weich, klebt aber nicht. Er sollte nun etwa eine halbe Stunde in der Schüssel ruhen. Danach den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche stürzen, mit den Händen flach drücken und 10 Minuten ruhen lassen. Nun Streifen schneiden und wie oben beschrieben weiter verarbeiten.

 

 

 

 

Leave a Reply