Scampi-Vorspeise

Scampi1

Das ursprüngliche Rezept von lecker.de sollte mit Mangos zubereitet werden. Leider gab es bei uns vor Ort nur ganz harte Früchte, die noch nicht zu gebrauchen waren. Deshalb habe ich es kurzerhand abgewandelt und Sharon-Früchte verwendet. Dank der Scampi eine sehr edle Vorspeise, die aber durch die fruchtige Soße auch sehr leicht ist. Sie ist gut vorzubereiten und eignet sich ganz hervorragend für das Essen an Silvester.

Zutaten:
für 4 Personen

200g rohe Garnelen ohne Kopf (frisch oder tiefgefroren)
1 El Öl, etwas Salz und Zucker
1/2 Salatgurke
1 große oder 2 kleine Sharon-Früchte
Saft von 1 Limette
1 Bund Schnittlauch

Zubereitung:

Garnelen (tiefgefr. evtl. vorher auftauen) mit etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und die Garnelen darin unter Wenden 2–3 Minuten braten. Mit Salz würzen, abkühlen lassen und grob hacken.

Scampi2

Die Gurke schälen, entkernen und fein würfeln. Die Sharonfrüchte schälen, Strunk abschneiden und das harte Innere mit dem Messer auslösen. Eine halbe Sharonfrucht fein würfeln, den Rest grob würfeln und mit dem Limettensaft pürieren. Mit je einer Prise Salz und Zucker abschmecken, Schnittlauchröllchen hinzufügen.
Fruchtwürfel auf vier Gläser verteilen und die Gurkenwürfel daraufgeben. Mit etwas Sharon-Fruchtmus beträufeln. Dann die Garnelen auf die Gläser verteilen und den Rest Dressing darübergeben. Mit frisch gebackenem Baguette servieren.

 

 

Leave a Reply