Fruchtiges Wasser

Apfelwasser_2016

Schön an der Fastenzeit ist, dass man sich einmal mehr mit gesunden Lebensmitteln beschäftigt. Statt Kuchen, Schokolade oder Chips gibt’s nun eben Früchte, Nüsse und leckere Säfte. Dabei fallen allerdings auch schon einmal Reste an, die man ganz wunderbar für ein höchst wirksames, fruchtiges Wasser verwenden kann. Zitronensaft gibt den notwendigen Vitamin-C-Kick, ein Apfel sorgt mit seinen Pektinen für ein gesundes Klima im Magen-Darm-Trakt und dem Zimt wird eine antimikrobielle, Blutzucker senkende Wirkung zugeschrieben. Ein niedriger Blutzuckerspiegel widerum zieht einen niedrigeren Insulinspiegel nach sich. Das ist erfreulicherweise ein Signal für die Fettzellen, besonders im Bauchbereich, mit dem Fettabbau zu beginnen.

Zutaten:
1l Wasser (Mineralwasser geht auch)
2 Esslöffel Apfelessig (erhöht die antimikribielle Wirkung)
1 Esslöffel Zitronensaft, frisch gepresst
1-2 Teelöffel Zimt
1 Apfel in Scheiben geschnitten

Das Wasser in einen Krug füllen und alle Zutaten, außer die Apfelscheiben, hinzufügen. Mit einem Schneebesen kräftig umrühren und dann die Apfelscheiben hineingeben. Etwa 10 Minuten ziehen lassen und über den Tag verteilt trinken.
Beim Genuss des fruchtig frischen Apfelwassers tut man also ganz nebenbei etwas für Gesundheit und Figur. Da fällt der Verzicht auf all die süßen Sachen oder Alkohol gar nicht mehr schwer.

Leave a Reply