Hühner für den Ostertisch

Chicken2a

Bereits im letzten Jahr, habe ich ein paar dieser netten Stoffküken vorgestellt. Ich bin immer noch total verliebt in die kleinen Viecher und habe deshalb für meinen Frühjahrs-/Ostertisch noch einmal welche in etwas abgewandelter Form genäht. Benötigt werden zwei Stoffquadrate von 10 x 10 cm Größe, etwas Filz für Schnabel, Schwanz und Kamm, ein Stück Geschenkkordel und zwei Perlen für die Beine, Füllwatte und Garn zum Zusammennähen und für die Augen. Neben der Vorlage für Schnabel, Kamm und Schwanz ist zu sehen, wie diese Teile aufgelegt werden müssen, bevor man die Stoffquadrate rechts auf rechts an diesen drei Seiten zusammennäht.

Chicken3aChicken4Chicken5

Die untere Kante wird dann erst nach dem Wenden und Füllen der Hühner zugenäht. Dabei werden vorher noch die Beine mittig eingelegt und der Rand jeweils etwa 1cm breit nach innen eingehalten. Das betont den runden Bauch einer Henne.
Abschließend erhalten die Hühner ihre Augen. Dafür werden nacheinander auf jeder Seite einfach 3-4 kleine Stiche ganz eng nebeneinander genäht.
Wer mag, kann die Hühner mit einem schönen getrockneten Zweig auf dem Tisch dekorieren oder aber neben dem Kamm einen kleinen Faden durchziehen, um sie in den Osterstrauch zu hängen.

Leave a Reply