Küken für den Osterstrauch

Kueken1Knapp die Hälfte der Fastenzeit ist überstanden. Da kann man sich ja so langsam Gedanken zur Osterdekoration machen. Neben den klassischen Ostereiern hänge ich auch immer gerne diese kleinen bunten Küken in meinen Strauch. Sie werden aus verschiedenen Stoffresten genäht. Wer davon keine zuhause hat, kann ein Quilt- oder Patchworkpaket kaufen, dass meist aus mehren kleineren Stoffstücken besteht, die farblich zueinander passen. Man kann die Küken sowohl mit der Maschine als auch ganz leicht mit der Hand nähen. Sie sind also auch zum Basteln mit Kindern geeignet.
Der Körper des Kükens besteht aus einem 20x9cm großen Stoffstück, das im Stoffbruch zugeschnitten wird. Der Schnabel wird aus einem 4x4cm großen Quadrat gefertigt. Das Quadrat diagonal falten und das entstandene Dreieck noch einmal so zusammenfalten, dass die beiden unteren Ecken aufeinander liegen. Das Dreieck wenden und unterhalb der Stoffbruchlinie auf der rechten Stoffseite des Körpers anlegen, so dass die doppelschichtige Öffnung unten ist und die Schnabelspitze zur Mitte des Körpers zeigt. Die zweite Körperhälfte nun über den Schnabel nach unten klappen und die beiden Längsseiten des Körpers rechts auf rechts knappkantig zusammennähen. Anschließend wird der Körper gewendet und mit Watte ausgestopft.
Für die Beinchen eignet sich am besten Baumwolle, die man zu einer Kordel zusammendreht. Ich drehe immer gleich etwas längere Stränge, die ich dann mit Knoten unterteile und so durchschneide, dass ich ein 4-5cm langes Stück erhalte.
Zum Schießen des Körpers schlage ich die untere Kante um etwa 1cm nach innen ein und lege sie dann so übereinander, dass die beiden Seitennähte aufeinander liegen. Die Beinchen stecke ich vor dem Zunähen dazwischen und nähe sie in einem Arbeitsgang mit fest. Wer will kann nun mit einem Baumwollfaden noch zwei kleine Augen aufnähen und an der Oberseite des Kükens einen dünnen Faden zum Aufhängen befestigen.
Je nach Stoffauswahl erhält man eine kunterbunte oder eine farblich aufeinander abgestimmte Kükenschar.

  • Show All
  • Küken für den Osterstrauch/Little Easter Chicks/Petits Poussins de Pâques

Leave a Reply