Weihnachtliche Tischdekorationen III

Weihnachtenbraun9Von der Advents- zur Weihnachtstischdekoration. Wie in meinem Beitrag vom 12. Dezember schon erwähnt, nutze ich den Christbaumkugelkerzenhalter auch für meine Tischdekoration am Weihnachtsfest. Dafür habe ich noch zwei weitere Kerzenhalter hergestellt. Für etwas mehr Abwechslung habe ich auch eine andersfarbige Kugel mit einer Craqueléoberfläche gewählt. Das Töpfchen ist dementsprechend auch in einem leicht anderen Ton angestrichen. Von einem Bund Tannengrün habe ich etwa 20-25cm lange Zweige abgeschnitten und locker als Girlande auf der Tischmitte ausgelegt. Bei den Kerzenhaltern habe ich das karierte Bändchen durch ein etwas edleres Satin-Oraganzabändchen ausgetauscht und die Halter dann entlang der Tannenzweige aufgestellt. Zwei gold- und moccafarbene Kugelketten werden locker um die Zweige gewunden und durch farblich passende kleine Weihnachtskugeln ergänzt. Auf dem restlichen Tisch habe ich dann nur ein paar kleine goldene Streusternchen verteilt, da während des Essen ja Schüsseln und Schalen auch noch etwas Platz benötigen und ich es nicht mag, wenn man die Dekoration dafür beiseite schieben muss. Die Tischdecke hat einen Latte macchiato-Ton und passend dazu habe ich die Serviette ganz schlicht in einem Creme-Ton gewählt. Sie ist einfarbig und nur mit einem floralen Prägedessin versehen. Gefaltet habe ich sie als Tannenbäumchen, die dann wiederum mit einem kleinen Kiefernzapfen als Platzkärtchen geschmückt sind.
Die Kieferzapfen habe ich an ihren Schuppen jeweils mit etwas Farbe (ein wenig gelb mit weiß zu einem gebrochenen Weiß gemischt) betupft und wahlweise etwa 5-6 perlmutt- oder silberfarbene kleine Perlen mit der Heißklebepistole eingeklebt. Aus moccafarbenem Weihnachtspapier habe ich kleine Streifen von etwa 8cm Länge und 1,5cm Breite geschnitten. Ein Ende habe ich dann wimpelartig eingeschnitten und auf das stumpfe Ende den Zapfen geklebt. Mit einem Pigmentstift, der auch gut auf dunklem Papier lesbar ist, habe ich die Namen  drauf geschrieben.
Die Anleitung mit ausfühlichen Fotos zum Falten der Serviettenbäumchen folgt morgen.
Natürlich kann man diese Dekoration auch in allen anderen Farbkombinationen herstellen. Sehr schön und edel sieht es aus, wenn man weiße, silberne oder goldene Christbaumkugeln für die Kerzenhalter verwendet und auch den restlichen Schmuck in weiß, silber oder gold dazu legt. Bei der Serviette könnte man dann beruhigt zu einem dunklen Grünton greifen, der die Farbe der Tannezweige wieder aufnimmt.

  • Show All
  • Weihnachtliche Tischdekorationen III – Holiday Table Ideas III

Leave a Reply