Strickbrett

Loom4So langsam beginnt die Suche nach Weihnachtsgeschenken. Hier ein Vorschlag, der sowohl für Kinder als auch für Erwachsene geeignet ist. Das Strickbrett oder manchmal auch als Knitting Loom bezeichnet. Damit kann man ohne Vorkenntnisse wunderbar Schals, Stulpen, Handytäschchen oder Stirnbänder stricken. Im Netz habe ich sogar eine Anleitung für einen Schal mit Zopfmuster gefunden. Das Garn wird in Zickzacklinien um die Stege gelegt und mit Hilfe einer Häkelnadel werden die Maschen einfach abgehoben. Eine Häkelnadel und 1-2 Portionen Wolle sind in den meisten Paketen enthalten. Bei den ersten Reihen habe ich allerdings eine dicke Stopfnadel benutzt, um die Maschen abzuheben, da ich mit deren Spitze besser unter die Wolle stechen konnte. Alternativ könnte man auch gut eine Prickelnadel zum Abheben der Maschen verwenden. Es ist wirklich ganz einfach und mit ein wenig Hilfe von uns Großen schaffen es sogar Kinder im Grundschulalter. Ein tolles Weihnachtsgeschenk, das man unter Zugabe von schöner Wolle noch aufwerten kann. Einen noch größeren Erfolg erzielt man sicherlich, wenn man das Strickbrett mit einem vorab selbst gestrickten Teil zusammen verschenkt.

  • Show All
  • Loom

Leave a Reply