Pfirsiche in Tomatensalat

Auf der Suche nach neuen Rezepten trifft man immer mal wieder auf solche, die einem auf den ersten Blick schon sehr ungewöhnlich erscheinen. Ich probiere sie dennoch gerne aus und heute möchte ich eines davon mit euch teilen. Den leckeren Tomatensalat mit frischen Pfirsichen kann man sowohl als Vorspeisengericht als auch in kleinen Gläsern auf dem Party-Buffet servieren. Er ist köstlich und sehr erfrischend. Gefunden habe ich ihn auf lecker.de, aber ein wenig abgewandelt.

Pfirsiche in Tomatensalat
Serves 6
Write a review
Print
Prep Time
30 min
Cook Time
10 min
Total Time
40 min
Prep Time
30 min
Cook Time
10 min
Total Time
40 min
Zutaten
  1. 1,5 kg Tomaten
  2. 3 Pfirsiche
  3. 9 El Olivenöl
  4. 1⁄8 l Essig
  5. 2–3 El Honig
  6. Salz, Pfeffer
  7. 8 Stiele Basilikum
  8. 1 Camembert
  9. 12 Scheiben Schinken
Zubereitung
  1. Tomaten waschen. Große Tomaten in Spalten oder Scheiben schneiden, kleine Cocktailtomaten halbieren. Pfirsiche waschen, Stein entfernen und ebenfalls in Spalten oder Scheiben schneiden. 5 El Öl portionsweise in einer Pfanne erhitzen und Tomaten und Pfirsiche von beiden Seiten anbraten. Herausnehmen und auskühlen lassen.
  2. Für die Vinaigrette Essig, Honig, Salz und Pfeffer mischen. Die restlichen 4 El Öl unterschlagen. Basilikumblätter abzupfen, waschen und klein schneiden. Den Camembert in feine Scheiben schneiden und diese diagonal halbieren.
  3. Die Tomaten und Pfirsiche auf einem Teller anrichten und mit der Vinaigrette beträufeln. Mit Basilikum, Camembert und Schinkenstreifen anrichten und mit Basilikum bestreuen.
Anmerkung
  1. Als Vorspeise mit einer Scheibe getoastem Roggenbrot servieren.
  2. Für die Partygläschen den Schinken in Streifen schneiden, mit Tomaten und Pfirsichen mischen und alles mit der Vinaigrette beträufeln. In die Gläser schichten und mit den Camembert Dreiecken anrichten.
Bastelesel http://www.bastelesel.de/
  • Show All
  • Pfirsiche in Tomatensalat/Peaches in tomato salad/Pêches et salade aux tomates

Leave a Reply