Neujahrsgruß

Newyear7Für dieses klassische Neujahrsgebäck aus dem Rheinland bedarf es keines speziellen Rezeptes. Man stellt es aus einem beliebigen süßen Hefeteig her. Diesen verarbeitet man wie gewohnt, lässte ihn aufgehen, bis sich sein Volumen verdoppelt hat und teilt ihn in 6-8 Portionen auf. Für jedes Neujährchen halbiert man die Teigportion und formt sie zu zwei Rollen. Jede Rolle wird dann von den Enden her einmal von unten und einmal von oben schneckenförmig zur Mitte hin aufgerollt. Dann werden die beiden Rollen mittig übereinander auf das Backblech gelegt. Ein Eigelb mit etwas Milch verquirlen und die Neujährchen damit bestreichen. Bei 200°C etwa 20 Minuten im Ofen backen bis sie goldbraun glänzen.
Das Gebäck gilt als Glückssymbol für Neujahr und seine aufgerollten Enden symbolisieren einer Überlieferung nach die vier Jahreszeiten.

  • Show All
  • Neujahrsgruß/Salutation

Leave a Reply