Lavendelstab

Lavender1

Sommerzeit, Ferienzeit – da denkt man an Sonne, Strand und Meer. Aber natürlich denkt man auch an die bis zum Horizont reichenden, intensiv leuchtenden, violetten Lavendelfelder in der Provence oder der Toskana. Auch bei uns ist der Lavendel in vielen Gärten oder auf Balkon und Terrasse nicht mehr wegzudenken. Echte Lavendelliebhaber suchen deshalb immer wieder nach neuen Ideen, um den Duft auch für den Rest des Jahres zu konservieren. Auf etsy.com habe ich in den letzten Tagen mal wieder einen sehr schönen Vorschlag gesehen und auch gleich einmal ausprobiert. Es funktioniert tatsächlich und man benötigt ungefähr eine halbe Stunde, um einen Lavendelstab zu wickeln. Die abgeschnittenen Lavendelstiele sollten etwa 15-20cm lang sein, für einen Stab benötigt man zwischen 11 und 15 Stück. Es wird wie beim Weben gewickelt, das Band also einmal unter und einmal über den umgeknickten Stiel geführt. Zur weiteren Erläuterung verlinke ich hier auf die etsy-Seite, da alle Arbeitsschritte in der Bilderfolge gut nachzuvollziehen sind.

Lavender2

Für das Wickelband kann man sich an Farbvorlieben der Beschenkten orientieren, die restliche Dekoration berücksichtigen oder einfach eine Farbe wählen, die zum Grün der Lavendelstiele passt. Ich befestige am unteren Ende immer noch eine kleine Schleife mit der man den Stab im Kleiderschrank an einem Bügel aufhängen kann.
Verpackt in ein kleines Celophantütchen ist so ein Stab auch ein wunderschönes Mitbringsel in der Sommerzeit.

Leave a Reply