Herzhafte Walnusswürfel

Dieses Rezept von walnuss.de sollte am besten schon am Vortag zubereitet werden und über Nacht kalt stehen. Es ist also bestens zur Vorbereitung einer größeren Feier wie zum Beispiel auch Silvester geeignet. Eine ideale Mischung – Frischkäse mit milden Walnüssen und Schnittlauch.  Ein ausgefallenes Rezept, das aber ganz einfach zuzubereiten ist.

Herzhafte Walnusswürfel
Write a review
Print
Prep Time
20 min
Cook Time
50 min
Prep Time
20 min
Cook Time
50 min
Für den Boden
  1. etwas Öl zum Einfetten der Form
  2. 175 g Zwiebackkrümel
  3. 100 g Butter, geschmolzen
  4. 6 EL Wasser
  5. 1 TL Zucker
  6. 1 TL Pfeffer, frisch gemahlen
Für die Füllung
  1. 400 g Frischkäse, Raumtemperatur
  2. 1 TL Zitronensaft
  3. 1 TL Zucker
  4. 4 Eier
  5. 200g saure Sahne
  6. 1 TL Zitronensaft
  7. 1 TL Salz, Pfeffer, frisch gemahlen
  8. 90 g kalifornische Walnüsse, fein gehackt
  9. 2 EL frischer Schnittlauch, fein geschnitten oder gefriergetrocknet
Vorbereitungen
  1. Ofen auf 180°C vorheizen
  2. eine Springform (26cm) oder ein kleines Blech einfetten
  3. Die Zwiebackkrümel mit geschmolzener Butter, Wasser, Zucker und Pfeffer in einer Schüssel verrühren. Die Masse in die eingefettete Form oder auf das gefettete Blech geben und flach andrücken. (Ich habe ein normales Backblech genommen und einen Alufolienstreifen als Rand davor geknickt.) Den Boden im vorgeheizten Ofen knapp 10 Minuten backen, aus dem Ofen nehmen und vollständig auskühlen lassen.
Füllung
  1. Frischkäse, Zucker, Zitronensaft, 2 Eier, 2 Eigelb, saure Sahne, Salz und Pfeffer in einer Schüssel verrühren. Das Ganze so lange rühren, bis alle Klumpen aufgelöst sind. Zwei Eiweiß steif schlagen und mit den gehackten Walnüssen sowie dem geschnittenen Schnittlauch unterheben. Die Mischung auf den Zwiebackboden streichen (Alustreifen ggf. davorlegen) und etwa 35-40 Minuten backen bis die Käsemischung fest ist. Den "Käsekuchen" komplett auskühlen lassen, abdecken und über Nach kalt stellen. Am nächsten Tag den Kuchen vom Blech nehmen und in kleine Quadrate schneiden. (Bei einer Springform schneidet man ihn wie eine Torte in 12-14 Stücke)
Anmerkung
  1. Zum Servieren kann man sie mit Oliven, Lachsstreifen oder einer Crème fraîche-Masse verzieren. Sie schmecken aber sehr gut ganz ohne jeden Zusatz.
Bastelesel http://www.bastelesel.de/
Nachbacken, servieren und Applaus genießen.

  • Show All
  • Herzhafte Walnusswürfel – Savory walnut dice

Leave a Reply