Angel

2017_Engel1

Christmas time – angels are floating in every room. This year they’re hanging amidst some white colored beech branches. Every year I have to throw away some of my angels because they’re looking a bit scuffed after being packed and unpacker several times. Fonrtunately there’s a new generation of angels every year. This year I found them on a Scandinavian website but without any instructions. After some drawing attempts I finally found a shape I liked. Download the template for free if you want.

2017_Engel2Cut out body and wings from desired card stock. Prepare a wooden or cotton ball for the head and cut a 8-10cm long ribbon to suspend the angels. Pull the paper body over the back side of a ruler so that the body will curve a bit. Place wings and ribbon loop between both ends of the angel’s body and fix with glue. cut a small collar if you like, prick a small hole in the center to go through it with your ribbon. Then add the head ball and glue both. The template contains two different sizes of angels. With the help of a copier you may increase or diminish it.
(Instructions for grey angel on the right side.)

2017_Engel3

Above a further window decoration with some of my this year angels hanging on a wooden branch with a paper Christmas tree and paper stars. The wood is decorated with fir twigs and these are fastened with fairy lights. These little lights will make the angels’ wing glow in the dark.

 

 

 

 

 

 

1 comment

  1. Silvia G.

Trackback e pingback

No trackback or pingback available for this article

Leave a Reply

Engel

2017_Engel1

Weihnachtszeit – Engelzeit. Bei mir tanzen sie an geweißten Buchenzweigen im Küchenfenster. Jedes Jahr müssen ein paar Exemplare ausrangiert werden, weil sie nach mehrfachem Aufhängen und wieder wegpacken irgendwann nicht mehr richtig schön sind. Es kommen aber auch in jedem Jahr ein paar neue Engel dazu. In diesem Jahr sind es welche von einer skandinavischen Website, die aber keine Anleitung enthielt. Nach einigen Zeichenversuchen hatte ich die Form für Körper und Flügel getroffen. Wer mag, kann sie sich hier kostenlos herunterladen.

2017_Engel2Flügel und Körper aus dem gewünschten Bastelkarton ausschneiden. Eine Holz- oder Wattekugel für den Kopf bereit legen und ein etwa 8 – 10cm langes Band zum Aufhängen abschneiden. Den Körper über ein Lineal ziehen sodass er sich leicht wölbt. Die Flügel werden nun mittig zwischen die beiden Enden des Körperstreifens geklebt. Den Aufhängefaden dabei direkt mit einlegen und kleben. Nach Belieben einen kleinen Kragen ausschneiden, in die Mitte ein Loch stechen  und den Faden hindurch ziehen. Die Kopfkugel mit einem kleinen Klecks Kleber auf dem Kragen befestigen. Man kann auch noch sehr gut ein wenig Engelshaar hinten am Kopf ankleben. Die Vorlage beinhaltet zwei verschiedene Größen von Engeln. Mit einem handelsüblichen Kopierer kann sie aber auch noch weiter vergrößert oder verkleinert werden.
(Anleitung für grauen Engel rechts im Bild.)

2017_Engel3

Für eine weitere Fensterdekoration habe ich unterschiedlich große Engel mit einem stilisierten Tannenbaum und Sternen aus dem Engelspapier an ein rustikales Aststück gehängt. Der Ast ist mit etwas Tannen- und Kiefergrün dekoriert. Dies habe ich mit einer kleinen Lichterkette befestigt. Im Dunkeln spiegelt sich das Licht der kleinen Birnchen dann ganz zart in den Flügeln der Engel.

Anleitung für Engel rechts im Bild.

 

 

 

1 comment

  1. Silvia G.

Trackback e pingback

No trackback or pingback available for this article

Leave a Reply