Engel

2018_Engel

Immer wieder gerne verschenke ich in der Weihnachtszeit kleine Engel. Mein diesjähriges Modell habe ich in Raesfeld auf dem Weihnachtsmarkt enteckt, auseinandergenommen und nachgearbeitet. In sein Kleidchen passt eine Rocher-Kugel oder jede andere Praline mit einem Durchmesser von maximal 3 cm, so dass er sich als Mitbringsel aber auch sehr gut als Platzhalter auf der weihnachtlichen Tafel eignet.

Am eindruckvollsten wirkt er mit etwas dickerem Papier, dass eine leichte Struktur hat. Die Vorlage muss zwei Mal ausgeschnitten und jeder Engel separat eingeschnitten werden, wie auf der Zeichnung zu sehen. Der obere und untere Rand des Ausschnitts werden nur gefalzt, damit man sie leichter nach innen knicken kann. Dann werden die beiden unteren, großen und die beiden oberen, kleinen Stege aufeinander geklebt. Wenn sie getrocknet sind, kann man die Praline dazwischen setzen und die Köpfe mit einem kleinen Goldbändchen zusammenhalten, das um den Hals geknotet wird. Soll er auf der festlichen Tafel als Platzkärtchen verwendet werden, beschriftet man entweder einen Flügel oder legt ein kleines Namensetikett in den Ausschnitt oberhalb der Praline.

 

Leave a Reply