Pumpernickeltaler

Pumpernickel – ein typisch deutsches Brot, das Roggenschrot und Roggenkörner besteht. Die Körner müssen über Nacht eingeweicht werden um danach backfähig zu sein. Da das Brot ganz ohne Triebmittel auskommt muss es mindestens 16 Stunden gebacken werden. Eine aufwendige Prozedur für den heimischen Backofen. Ich persönlich bevorzuge die Pumpernickeltaler, die es im Handel zu kaufen gibt. Sie lassen sich vielfältig verzieren und sind mit zwei Bissen verzehrt. Bei mir sind sie noch auf keinem Buffet übrig geblieben. Heute stelle ich eine Variante mit Frischkäse vor, ideal für ein Sommerbuffet.

Pumpernickeltaler
Write a review
Print
Prep Time
20 min
Cook Time
15 min
Total Time
35 min
Prep Time
20 min
Cook Time
15 min
Total Time
35 min
Ingredients
  1. Zutaten
  2. 200g Doppelrahmfrischkäse
  3. 1 Becher Crème fraîche
  4. 1 El Milch
  5. 2 Frühlingszwiebeln
  6. 1 rote Paprikaschote
  7. Salz, frisch gemahlener Pfeffer
  8. 25 Pumpernickeltaler
Zubereitung
  1. Paprikaschoten waschen, vierteln, Kerne entfernen. Frühlingszwiebeln putzen und in Ringe schneiden.
  2. Paprikaviertel mit der Außenseite nach oben in den auf 200°C vorgeheizten Backofen legen und etwa 12-15 Minuten backen, bis die Haut Blasen wirft. Blech aus dem Ofen nehmen und die Haut von den Paprikavierteln abziehen. Paprika dann in kleine Würfelchen schneiden.
  3. Frischkäse mit Crème fraîche, Milch und der Hälfte der Frühlingszwiebelringe mischen und cremig rühren. Mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken.
  4. Die Frischkäsecreme in einen Spritzbeutel mit großer Öffnung füllen und kräftige Tuffs auf die Schwarzbrottaler spritzen.
  5. Die Pumpernickeltaler auf einer Platte anrichten und mit den restlichen Zwiebelringen bestreuen.
Anmerkungen
  1. Statt die Paprika selber zu häuten kann man auch gut eingelegte Paprika aus dem Glas verwenden. Diese gut abtropfen lassen und dann ebenfalls in Würfel schneiden.
Bastelesel http://www.bastelesel.de/
  • Show All
  • Pumpernickeltaler/Pumpernickel bites/Rondelles Pumpernickel

Leave a Reply