Ananas mit Kokoscreme

Weit und breit kein Kuchen in Sicht, aber dennoch Lust in der Küche zu werkeln. In Fastenzeiten stehen Obst und Gemüse hoch im Kurs, also kann man da doch mal ein wenig experimentieren. Eine frisch gekaufte Ananas wollte ich nach einem unlängst auch bei lecker.de gesehenen Rezept zubereiten. Leider hatte ich nicht alle Zutaten im Haus und es deshalb ein wenig abgewandelt. Herausgekommen ist dabei eine wundervoller Snack, den ich als leichtes Abendessen genossen habe. Man könnte ihn aber auch durchaus als Dessert anbieten.

Ananas mit Kokoscreme
Serves 4
Fruchtig, leicht erfrischend
Write a review
Print
Prep Time
15 min
Cook Time
15 min
Total Time
30 min
Prep Time
15 min
Cook Time
15 min
Total Time
30 min
Zutaten
  1. 1 frische Ananas od 2 Scheiben aus der Dose/Person
  2. etwas Butter, etwas Zucker
  3. 60-80g Mandelblätter
  4. 250g Quark 20% Fett
  5. 100g Crème fraîche
  6. 2 El Kokosflocken
  7. Honig nach Bedarf, etwas Milch
Zubereitung
  1. Quark, Crème fraîche und Kokosflocken mischen und mit etwas Milch glatt rühren. Nach Bedarf mit Honig leicht süßen.
  2. Blättrige Mandeln in einer Pfanne ohne Fett leicht braun anrösten und zum Abkühlen beiseite stellen.
  3. Ananas in Scheiben schneiden und jeweils 2 Scheiben pro Person in etwas Butter leicht anbraten. Dabei je Seite ein wenig Zucker darüberstreuen und leicht karamelisieren lassen. Die Ananasscheiben auf Tellern anrichten, den Bratensatz mit ein wenig Ananassaft ablöschen und auf den Obstscheiben verteilen. Die gerösteten Mandeln auf den Teller geben und mit Tuffs aus Kokoscreme garnieren.
Notes
  1. Wer mag, kann vor dem Ablöschen noch ein paar Rosinen in den Bratensatz geben und beides dann auf die Ananas träufeln.
Bastelesel http://www.bastelesel.de/

Leave a Reply