Wickeltorte

WickeltorteWenn es mal etwas ganz Besonderes oder für einen ganz lieben Menschen sein soll, dann ist diese Torte bestens dafür geeignet. Sie ist ein wenig aufwendiger als andere Torten, aber es lohnt sich, denn sie ist nicht nur ein Augenschmaus sondern auch sehr sehr lecker. Zur Vorbereitung wird ein Backblech mit Backpapier ausgelet und der Ofen auf etwa 200°C vorgeheizt. Für den Knetteig gibt man das Mehl in eine Rührschüssel, fügt alle anderen Zutaten hinzu und verarbeitet alles mit den Knethaken des Mixers zu einem glatten Teig. Diesen rollt man dann auf ungefähr 25-27cm Durchmesser aus und legt ihn auf das Backblech. Er muss nicht ganz gleichmäßig ausgerollt werden, da man den Biskuitteig darauf stellt und den überstehenden Rand anschließend abschneidet. Das Blech in der Mitte einschieben, den Boden etwa 12 Minuten backen und anschließend mit dem Backpapier auf einem Rost auskühlen lassen. Das Blech anschließend wieder leicht einfetten und ein neues Backpapier für den Biskuitteig auflegen. Das Papier an der offenen Seite zu einem Rand hochfalten.
Für den Biskuitteig Eier mit Eigelb und heißem Wasser in einer Rührschüssel mit dem Mixer auf höchster Stufe 1 Minute schaumig schlagen. Zucker und Vanillezucker unter Rühren einrieseln lassen und weiter so lange schlagen bis sich das Volumen der Masse mehr als verdoppelt hat. Mehl mit Backpulver und Speisestärke mischen, kurz unterrühren und dann die gemahlenen Haselnüsse unterheben. Den Teig auf dem Backblech glatt streichen und auch auf der mittleren Schiene bei 200°C etwa 8 Minuten backen. Danach die Biskuitplatte auf ein Backpapier stürzen und mit dem mitgebackenen Papier abkühlen lassen.
Inzwischen die Sahne mit Gelatine fix steif schlagen, Stracciatella Joghurt, Vanillezucker und die Raspelschokolade unterrühren. Nun den Knetteigboden auf eine Kuchenplatte legen. Die Biskuitplatte mit 2/3 der Sahnemischung bestreichen und in 5-6 etwa 7cm breite Streifen schneiden. Auf die Mitte der Streifen 2/3 der Preiselbeeren verteilen. Den ersten Streifen dann aufrollen und mittig auf den Knetteigboden setzen. Die anderen Streifen nun spiralförmig drumherum legen und gut andrücken. Wenn alle Streifen verarbeitet sind, den überstehenden Knetteigboden abschneiden und in einer Schüssel zerbröseln. Die Torte nun mit dem letzten Drittel Sahne bestreichen und den Rand mit einem Tortenkamm verzieren. Man sieht sie hinterher zwar nicht mehr, aber ich habe zu Übungszwecken auch die Oberseite der Torte mit dem Kamm verziert. Auf den Rand habe ich dann noch ein paar kleine Sahnetuffs mit dem Spritzbeutel gespritzt. Dafür sollte man ein wenig Sahne beiseite nehmen bevor man die Raspelschokolade unterrührt, da diese sonst die Öffnung des Spritzbeutels verstopft. Die Knetteigbrösel werden zum Schluss mit den restlichen Preiselbeeren in die Mitte der Torte gehäuft. Diese sollte man dann mindestens für zwei Stunden kalt stellen.
Ein echter Eycatcher, nicht nur auf einer schön gedeckten Kaffeetafel sondern auch auf einem Buffet. In meiner Galerie sind neben den Arbeitsschritten auch Dekorationsbeispiele zu sehen.

Leave a Reply