Torte für Konfirmation oder Kommunion

Selbst ist die Frau – dann gibt’s auch garantiert einen Kuchen, den der Konfirmand oder das Kommunionkind mögen. Die Dekoration orientiert sich allerdings am Anlass.

JENOPTIK DIGITAL CAMERA

Man nehme das Lieblingskuchenrezept des Nachwuchses (in unserem Fall ein Zitronenrührkuchen) und backe diesen statt in einer Königskuchenform auf dem Blech. Je nach Kuchenblechgröße ist es erforderlich die doppelte Teigmenge anzurühren, um eine gewisse Höhe beim Kuchen zu erreichen. Idealerweise backt man jeweils die Hälfte des Teiges auf einem Blech. So vermeidet man das mühselige Durchschneiden der recht großen Kuchenplatte. Anschließend stellt man die Füllung aus 250g Magerquark, 250g Schlagsahne, 3 Pckch. Sahnesteif, 1 Pckch. Vanillezucker, 75g Zucker und in unserem Beispiel eine kleine handvoll tiefgefrorener pürierter Himbeeren her. Die Schlagsahne wird dafür mit Sahnesteif und Vanillezucker steif geschlagen und mit dem Zucker und den Himbeeren unter den Quark gerührt. Nun werden zwei Drittel der Masse auf die untere Teigplatte gestrichen und die zweite Platte obend drauf gesetzt und mit der restlichen Quarkcreme bestrichen. Mit ein wenig weiterer Schlagsahne(entweder separat aufschlagen oder aber statt 250g direkt 400g nehmen und nur 250g unter den Quark heben) haben wir den Rand der „Buchseiten“ markiert und unser Fischsymbol von der Tischdeko(s. Bastelwerkstatt) aufgespritzt. Den angedeuteten Text haben wir mit flüssiger Schokoladenkuvertüre aus dem Spritzbeutel (kleinen Gefrierbeutel nehmen und eine Ecke ganz knapp abschneiden) „geschrieben“. Aus Marzipanrohmasse mit etwas Puderzucker und Speisefarbe verknetet kann man einen Streifen ausrollen, auf dem der Anlass oder aber auch der Name des Konfirmanden stehen. Die Marzipanrosen kann man aus der gleichen Masse formen oder aber auch schon fertig im Handel kaufen. Für die Blätter müsste man dann allerdings etwas grüne Lebensmittelfarbe unter einen Teil der Marzipanmasse kneten. Farben sowie fertige Rosen findet man in gut sortierten Backwarenabteilungen.

Statt des Zitronenrührteigs eignen sich auch Schokoldanrührteig oder Biskuitteig. Auch diese Art der „Torte“ kann man für andere Anlässe verwenden. Statt des Fisches kann man auch die Zahl eines runden Geburtstags, den Schriftzug Abitur, Prüfung etc. aufspritzen. Man kann Sahne und Himbeeren auch getrennt aufstreichen. In dem Fall sollte man ca. 250g Himmbeeren pürieren und mit Früchtefix von Dr. Oetker (eignet sich für kalte Massen) nach Packungsanleitung anrühren. Anschließend zuerst die Himbeeren und dann die Hälfte der Sahne auf den unteren Boden streichen. Die restliche Sahne für den Deckel verwenden. Zum Färben der Sahne für den Schriftzug kann man dann je nach Vorliebe einen Spritzer Lebensmittelfarbe zugeben, damit sie sich farblich von dem nun weißen Deckel abhebt.

 

Leave a Reply