Tolle Knolle II

Kartoffeln im Quark-Ölteig mit Mohn und Mandarinen – das geht tatsächlich. Und nicht nur das, es schmeckt auch noch hervorragend. Dank der gestampften Kartoffeln ist der Teig wunderbar saftig, was durch die Mohnfüllung und die Mandarinen noch betont wird. Ich bin mir nicht sicher, ob ich extra Kartoffeln kochen möchte, um einen Kuchen zu backen. Sollte ich aber bei einem Mittagessen welche übrig haben oder mehr zubereiten können, dann lohnt es sich schon, sie zu quetschen und für einen Kuchenteig zu verwenden. Nun aber nicht länger drumherum geredet und das Rezept gedruckt:

Mohnschnecken mit Mandarinen
Im Quark-Ölteig verstecken sich Kartoffeln.
Write a review
Print
Prep Time
30 min
Cook Time
30 min
Total Time
1 hr
Prep Time
30 min
Cook Time
30 min
Total Time
1 hr
Quark-Öl-Teig
  1. 300g Kartoffeln
  2. 1 Prise Salz
  3. 350g Weizenmehl
  4. 1 Pckg. Backpulver
  5. 70g Zucker
  6. 1 Pck. Vanillezucker
  7. 125g Speisequark (Magerstufe)
  8. 100ml Milch
  9. 100ml Speiseöl
Füllung
  1. 1 Dose Mandarinen (Abtropfgew. 175g)
  2. 1 Pck. Mohnback
  3. 50g Mandelsplitter
  4. 1 Ei Gr. M
  5. 30g weiche Butter
Vorbereitung
  1. Kartoffeln swaschen, schälen und in Salzwasser gar kochen. Kartoffeln dann abgießen, zerdrücken und auskühlen lassen.
  2. Die Mandarinen abtropfen lassen und Papierförmchen bereitstellen oder Muffinblech einfetten.
Backofen vorheizen
  1. Ober-/Unterhitze: etwa 180°C
  2. Heißluft: etwa 160°C
Teig
  1. Mehl mit Backpulver in einer Schüssel mischen und die übrigen Zutaten, außer die zerdrückten Kartoffeln, hinzufügen. Alles mit den Knethaken oder der Küchenmaschine zu einem glatten Teig verarbeiten. Die gestampften Kartoffeln zum Schluss unterkneten und den Teig dann auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck ausrollen. (ca. 54 x 25cm)
Füllung
  1. Mohnback mit Mandeln, Ei und weicher Butter mit einem Schneebesen verrühren. Die Füllung gleichmäßig auf dem Teig verstreichen und mit den Mandarinen belegen. Den Teig von der langen Seite her aufrollen und in Scheiben schneiden. Die Scheiben in die Muffinförmchen legen und die Form in den Ofen schieben.
  2. Einschub: unteres Drittel
  3. Backzeit: etwa 30 Min.
  4. Die Mohnschnecken 10 Minuten erkalten lassen und dann erst aus der Form lösen.
Notes
  1. Laut Rezeptangaben, reicht die Teigmenge für 12 Muffins. Bei mir war die Rolle aber so groß, dass ich 9 Souffléförmchen mit Schnecken füllen konnte und den Rest dann im Ganzen gebacken habe.
  2. Beides schmeckt gleich gut, aber die Schnecken sind einfacher zu servieren.
Bastelesel http://www.bastelesel.de/
 
  • Show All
  • Mohnschnecke mit Mandarinen

Leave a Reply