Tischdekoration – natürlich

Naturdeko6

Wir haben das schöne Wetter am Samstag genutzt, um mal wieder einen ausgedehnten Spaziergang im Wald zu machen. Dabei entdecke ich immer wieder ganz unscheinbare Kleinigkeiten, die sich hervorragend für eine Tischdekoration eignen. Heute stelle ich deshalb mal eine ganz “natürliche” Kaffeetafel vor. Nach umfangreichen Fällarbeiten in unserem heimischen Wald leuchteten zwischen den nassen, bräunlichen Gräsern immer wieder weiße Birkenrindenstücke hervor. Ein besonders schönes, interessant eingerolltes, habe ich dann mit nach Hause genommen. Außerdem habe ich noch ein paar Zweige Rispengras gepflückt. Die Farnblätter, der Efeu und die grünen Stengel stammen aus dem eigenen Garten.
Nach dem Säubern und Trocknen der Birkenrinde habe ich diese mit einem Farnblatt, zwei grünen Stäben und einem Efeuschmetterling geschmückt. Dazu habe ich ein kleines Teelicht in einer farblosen Schale gestellt. Etwas kleinere Efeuschmetterlinge habe ich an einem kleinen Zweig befestigt, den ich in die Serviette eingebunden habe. Die Schmetterlingsform erhält man durch Einschneiden der Blattspitze und zwei Zweigspitzen (in meinem Fall Forsythienzweige), die man nebeneinander auf der Blattunterseite so festklebt, dass die winzigen Knospenansätze als Fühler hervorschauen. Man kann dies mit einem kleinen Streifen Tesafilm oder einem Klecks Flüssigkleber tun. Ich habe meine Efeublätter ganz dünn mit Serviettenkleber eingestrichen, um zu sehen, wie lange sie sich dann halten. Auch nach drei Tagen sehen die Blätter noch recht frisch aus. Das ermöglicht es, diese Serviettendekoration auch einen oder zwei Tage vor dem eigentlichen Anlass herzustellen.
Das Rispengras habe ich mit zwei weiteren grünen Stäben in eine schlichte Glasvase gestellt. Diese ist dem Thema entsprechend in dunkelbraunes Filzband eingewickelt, das mit etwas doppelseitigem Klebeband fixiert wird.
Alles in allem, eine wunderschöne Dekoration, die fast nichts kostet und dennoch eine Wohlfühlatmosphere schafft.

  • Show All
  • Tischdekoration – natürlich/Table Setting-natural/Décoration de table – naturelle

Leave a Reply