Schnelle Oster-Tischdekoration

Die Einkäufe erledigt, das Essen geplant, da fällt auf, dass man sich noch gar keine Gedanken über die Tischdekoration für das Osterfest gemacht hat. Hier ein Vorschlag, der sich auch noch am Ostersamstag ganz schnell realisieren lässt.

DSC00478 DSC00477

Man nehme einen kleine Blumentopf (für Minipflanzen gedacht, ca. 6-8cm Ø) und stecke ein paar frische Zweige hinein. In unserem Beispiel haben wir Buchsbaumzweige verwendet, da der Garten noch nicht viel mehr Grün hergibt. Im Blumenladen erhält man aber für kleines Geld auch andere etwas buschigere Zweige, die sich für unseren Zweck eignen. (Wir verzichten auf Wasser im Blumentopf, da die Deko maximal zwei Tage halten muss.) Anschließend noch das frisch gekochte Osterei hinein und fertig ist ein wunderschönes natürliches Osternest.

Wer etwas mehr mag, kann noch eine kleine weiße Feder  oder aber einen Papierstreifen mit dem Namen des Gastes in die Zweige stecken.  Ganz besonders nett sieht es aus, wenn Tischdecke, Geschirr, Serviette und Osternest farblich aufeinander abgestimmt sind und jeder Gast zum Osterfrühstück sein eigenes Nest erhält. Ein dicker Tulpenstrauß in der Tischmitte und weitere auf dem Tisch verstreute Ostereier runden das Ganze ab.

Osterglocke

Soll die Dekoration auch für das Mittagessen verwendet werden, so kann man das gekochte Ei durch eine Blüte ersetzen, die man am Samstag eingekauft hat. Sehr schön sind Osterglocken oder farblich passende Tulpenköpfe. In diesem Fall sollte man aber doch etwas Wasser in den Blumentopf geben.

Leave a Reply