Schale aus Papier

Obstschale aus Papier Übersicht
Auf dem Blog von Alessa Stang aus München habe ich eine wundervolle Idee zum Recyceln von Zeitschriften gefunden. Dankenswerterweise darf ich sie euch hier vorstellen. Ein Klick auf Alessas Seite lohnt aber auch für ihre anderen Ideen.
Nun aber zur Herstellung der Schale:
1) Aus den Zeitschriften werden die einzelnen Seiten herausgetrennt. Dies macht ihr möglichst so, dass sie nicht einreißen.
2) Jede einzelne Seite wird nun zu einer schmalen Bahn gefaltet. Einfach der Länge nach so oft ca. 1,5 bis 2 cm umschlagen, bis ein langer, fester Papierstreifen entstanden ist. Hiervon solltet ihr eine ausreichende Menge herstellen.
3) Die Papierstreifen werden nun aneinandergetackert. So entsteht eine lange Schlange (die muss für den Anfang nicht ewig lang sein, man kann immer wieder „anbauen“).
4) Jetzt entsteht die Schüssel: Es geht in der Mitte des Bodens los. Nimm das Ende der Papierschlange und streiche eine Seite mit etwas Flüssigkleber ein (zunächst reichen ca. 20cm). Dieses Stück wickelst du jetzt zu einer Schnecke (siehe unterstes Bild). Wenn du den Anfang mal geschafft hast, dann wird es immer einfacher! Streiche mit dem Kleber immer das nächste Stück Schlange ein und wickle weiter. Tipp: Zum Fixieren während der Trockenzeit des Klebers helfen Büroklammern gut weiter! Mit ihnen kannst du die Schnecke an einzelnen Stellen zusammenhalten.
5) Wenn dir die Größe des Bodens aureicht, geht’s langsam nach oben: Dafür gehst du genauso wie bisher vor, nur dass du nun nur die untere Hälfte des Papierstreifens mit Kleber bestreichst. Die Schlange setzt du nun immer ein Stück nach oben versetzt an den „Bodenrand“. So arbeitest du dich spiralförmig immer weiter aufwärts.
6) Wenn deine Schale für dich hoch genug ist, klebst du das letzte Stück des Papierstreifens fest, fixierst das Ende mit einer Büroklammer und lässt sie am besten über Nacht trocknen.
Je verschiedener die Zeitschriften desto bunter die Schüssel. Wenn man will, kann man sie nach dem Trocknen auch noch lackieren. Dann hält sie etwas länger. Alessa benutzt die Schale für Obst, man kann sie aber auch einfach so als Dekoobjekt aufstellen und vielleicht noch ein paar Blüten oder Sisalkugeln hineinlegen.

Leave a Reply