Tasselfever

2017_Tassel1

Summer feeling – yarn tassels are the best way to express that kind of feeling. Marine colors are always scoring but pastel-colored tassels match the Indie Look quite well. If you don’t know exactly how to make them just have a look at this video.

2017_Tassel2The quickest way is to use a simple yarn thread to hold the tassel and to make a chain with it. Use a sliding knot to change the length of your string. Use a fork to wrap small tassels of about 3cm length. For the bigger ones cut a piece of cardstock mesuring 6-8cm x 10cm and wrap your thread around the short side. Don’t be afraid to do some more work and add two further threads to the first string and start braiding on each side. Join the braided strings in the end and wrap them tightly with a seperate thread.  If you love it even more sophisticated you can attach your tassel to a perl string in matching colors. The quick solution, just for one summer season, will be the single thread with a sliding knot.

2017_Tassel3Choose some single pearls or pearl caps to decorate your tassels. If your little pendants get distortet or crumpled simply hold them under running water and let them dry suspended. You’ll get high quality bead yarn in countless colors in every well sorted embroidery shop. Thus you’ll be able to create a tassel pendant matching with each of your summer outfits. Thanks to the sliding knot you may even wear it with a long or with a short string. Due to missing sunshine I couldn’t take any pictures when wearing my handmade tassels. I’ll catch up on this within the next days.

 

1 comment

  1. Silvia G.

Trackback e pingback

No trackback or pingback available for this article

Leave a Reply

Quastenfieber

2017_Tassel1

Sommer, Sonne, Urlaubsfeeling – kunterbunte, leicht glänzende Garnquasten sind in diesem Sommer ein unverzichtbares Accessoire. Bei mir punkten sie in den typischen Marinefarben, aber auch Pastelltöne für den typischen Indie-Look sind sehr angesagt. Wer nicht mehr genau weiß, wie man die Quasten am besten herstellt schaut sich dieses Video an.

2017_Tassel2Bei der ganz schnellen Variante wird die Quaste einfach über einen einfachen Perlgarnfaden gewickelt, den man mit Hilfe eines verschiebbaren Knotens zur Kette macht. Kleine Quasten können sehr gut über einer Gabel gewickelt werden. Für die etwas größeren Exemplare werden Kartonstreifen von6-8cm x 10cm zugeschnitten und die Fäden jeweils über die kürzere Strecke gewickelt. Etwas edler wirkt die Halskette, wenn man nach Fertigstellung der Quaste noch zwei weitere Fäden um den Aufhängefaden knotet und auf beiden Seiten jeweils einen dünnen Zopf flechtet. Beide Zöpfe werden am Ende zusammengelegt und fest mit einem neuen Faden umwickelt. Ganz aufwendig ist es, wenn man die Quaste an eine farblich passende Perlenkette anhängt. Die schnelle, einfache Lösung für einen Sommer ist aber sicherlich die Fadenvariante.

2017_Tassel3Zur weiteren Verzierung kann man gut einzelne Perlen oder Perlenkappen auf den Quastenkopf ziehen. Sind die kleinen Garnanhänger einmal etwas zerdrückt oder verdreht hält man sie kurz unter warmes Wasser und trocknet sie hängend an der Luft. Hochwertiges und edel glänzendes Perl-/Stickgarn gibt es in gut sortierten Handarbeitsläden in allen Farbvarianten. So findet sich zu jedem schönen Sommer-Outfit eine passende Quaste, die dank verschiebbarem Knoten als kurze oder als lange Kette getragen werden kann.
Tragefotos werde ich nachreichen, denn dafür reichte heute das Sonnenlicht leider nicht aus.

 

 

 

 

1 comment

  1. Silvia G.

Trackback e pingback

No trackback or pingback available for this article

Leave a Reply