Pinnwand

Pinnwand

Die Idee für diese originelle Pinnwand habe ich auf dem interessanten Blog von Steffi gefunden. Sie hat mir freundlicherweise auch ein paar Fotos zur Verfgügung gestellt und gestattet, dass ich ihre Anleitung verwende. Einer Nacharbeitung eurerseits während der nächsten Regentage steht also nichts mehr im Wege.

Material:

– Lamellentür in gewünschter Größe (z.B. vom Baumarkt)
– 6 Wäscheklammern aus Holz
– 4 Haken oder Schubladenknöpfe mit den entsprechenden Schrauben zum Befestigen (z.B. vom Baumarkt)
–  weiße Acrylfarbe
– Webbänder/Dekobänder zum Verschönern des Memoboards
– Dekoartikel zum Verschönern des Memoboards (z.B. kleine Holzpilze, Holzherz, …)
– Heißklebepistole
– Bastelkleber

Anleitung:

1. Zuerst wird die Lamellentür und die Wäscheklammern weiß gestrichen. Ich habe hierfür zwei Schichten Farbe verwendet. Die Farbe sollte gut durchtrocknen. Die Lamellentür wird später so aufgehängt, dass sich die Lamellen nach oben öffnen.

2. Als nächstes werden die Dekobänder an den Seiten und oben angebracht. Ich habe hierfür Bastelkleber verwendet, da der Kleber der Heißklebepistole durch das Webband durchsickerte. Damit die Webbänder an den Enden nicht ausfransen habe ich diese mit einem Feuerzeug erhitzt, so dass die Fasern miteinander verkleben.

3. Nun befestigt ihr die 4 Haken an der unteren Seite des Memoboards. Ich habe hierfür kleine Schrauben verwendet, welche bei dem Kauf der Haken dabei waren.

4. Anschließend die kleinen Dekoartikel (Pilze, Holzherz, oder, oder …) an den Wäscheklammern und der Lamellentür befestigen. Danach können die Wäscheklammern mit der Heißklebepistole aufgeklebt werden.

5. Zum Aufhängen habe ich einfach zwei längere Nägel in die Wand gehauen und das Memoboard daran aufgehängt. Die Köpfe der  Nägel verhaken sich von hinten in einer der Lamellen.
Nun könnt ihr euer Memoboard noch bestücken und vergessene Termine oder Einladungen gehören der Vergangenheit an. Das Ganze darf und kann natürlich auch in ganz anderen Farbkombinationen gestrichen oder gar in Naturholz belassen werden. Ein Hingucker wird diese Pinwand allemal.

[nggallery id=15]

Leave a Reply