Nussecken

Ich liebe sie – sowohl die Großen als auch die Kleinen. Obwohl ich die kleinen Ecken ehrlich gesagt lieber backe. Sie sind besser aufzubewahren und leichter zu essen, da sie mit ein, zwei Bissen im Mund verschwunden sind und die Schokolade nicht an den Fingern kleben bleibt. Das nachfolgende Rezept habe ich auf lecker.de gefunden und direkt ausprobiert. Es fällt schwer, die Dose wieder zu verschließen und in den Schrank zu stellen. Probiert es selbst – ganz einfach und schnell!

Nussecken
Serves 70
Write a review
Print
Prep Time
40 min
Cook Time
25 min
Total Time
1 hr 20 min
Prep Time
40 min
Cook Time
25 min
Total Time
1 hr 20 min
Zutaten
Teig
  1. 200g Mehl
  2. 1 gestr. Tl Backpulver
  3. 100g
  4. 1 Pck. Vanillezucker, 1 Prise Salz
  5. 125g kalte Butter
  6. 1 Ei Gr. M
Belag
  1. 100g Marzipan-Rohmasse
  2. 200g gemahlene Haselnüsse
  3. je 100g gehackte und blättrige Haselnüsse
  4. 200g Crème fraîche
  5. 100g Zucker
  6. 2 Pck. Vanillezucker
  7. etwa 100g Zartbitterschokoladenkuvertüre
Zubereitung
  1. Backblech mit Backpapier belegen
  2. Ofen auf 175°C vorheizen
Teig
  1. Mehl,Backpulver,100g Zucker, Vanillezucker, Salz, Butter in Stückchen und das Ei mit den Knethaken des Handrührgerätes zu einem glatten Teig kneten. Den Teig aus der Schüssel nehmen, mit den Händen noch einmal kurz durchkneten und auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche auf Backblechgröße ausrollen. Teig vorsichtig auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und mehrmals mit einer Gabel einstechen.
Belag
  1. Das Rohmarzipan grob in eine Schüssel rupfen, die Nüsse hinzufügen und durchmischen.
  2. Die Crème fraîche, 100g Zucker und 2 Pck. Vanillezucker in einem kleinen Topf kurz aufkochen, über die Nussmischung gießen und gründlich mit den Knethaken einarbeiten. Die Nussmasse auf den Mürbeteig streichen und im vorgeheizten Backofen bei 175°C auf der mittleren Schiene etwa 25 Minuten backen. Das Gebäck noch warm zuerst in 35-40 Quadrate schneiden. Diese dann diagonal mit einem kleinen Messer noch einmal zu Dreiecken durchschneiden und auf dem Backpapier auskühlen lassen.
  3. Die Schokolade im Wasserbad schmelzen und jeweils eine Ecke des Gebäckstücks hineintauchen und auf einem Kuchenrost härten lassen.
Anmerkungen
  1. Wer will, kann den Mürbeteig noch mit Aprikosenmarmelade bestreichen, bevor die Nussmasse aufgetragen wird.
  2. In einigen Regionen wird das Gebäck auch in Rauten geschnitten und man kann es auch mit weißer Schokolade überziehen.
  3. Ohne Schokoladenüberzug lassen sich die Ecken hevorragend einfrieren.
Bastelesel http://www.bastelesel.de/
  • Show All
  • Nussecken/Hazelnut Cookies/ Carrés aux noisettes

Leave a Reply