Noch mehr Herbst

Herbststamm1 Bei Sonnenschein einen Spaziergang im Wald machen und aufsammeln, was die ersten Herbstwinde von den Bäumen und Sträuchern gefegt haben. Daraus lässt sich dann die vielfältigste Dekoration für drinnen und draußen herstellen. Baumstammstücke hatte ich mir schon im letzten Winter bei einem Kaminholzanbieter besorgt und in der Garage gut trocknen lassen. An einer recht dunklen Ecke unseres Gartens haben wir mehr Moos als Rasen. Das kommt nun meinem Stamm zugute. Vorsichtig habe ich es aus der Erde gelöst, die Wurzeln vom restlichen Erdreich befreit und alles auf die Schnittfläche des Stammstückes gedrückt. In der Mitte habe ich ein kleines Loch frei geschoben, damit das Windlicht hineinpasst und sicher steht. Ein paar Zapfen und ein gefundener Hagebuttenzweig lassen sich ganz einfach im Moos feststecken. Um den Stamm selbst habe ich ein 5cm breites Filzband über Kreuz gelegt und mit zwei Satinbändchen, an denen noch ein Holzherz hängt, befestigt. Das Ganze dann auf einen Korkuntersetzer gestellt und schon ist die Deko fertig. Stellt man den Stamm im Haus auf, kann man natürlich auch einfach nur eine dicke Kerze ins Moos stellen. Sehr schön wirkt der Stamm auch auf einem rustikalen Holztablett, das mit weiteren Herbstutensilien belegt ist. Ist das Moos vertrocknet, holt man sich einfach wieder ein wenig aus dem Garten und dekoriert es neu.

Leave a Reply