Noch ein Fliegenpilz

Latrop2Diesen stolzen Burschen entdeckte ich während einer Wanderung im herbstlichen Sauerland. Von der Heimat des Bastelesels gar nicht so weit entfernt liegt das Latroptal im Hochsauerlandkreis. Latrop ist ein kleiner Stadtteil von Schmallenberg durch den die Latrop fließt. Zahlreiche Wanderwege laden Urlauber dazu ein, sich zu erholen und die Natur zu genießen. Zu sehen gibt es außerdem einen Altarstein, der an eine alte heidnische Opferstätte erinnert sowie die “Alte Mühle”, die das Waldarbeitermuseum beherbergt. Unterkünfte, Verpflegung und herrliche Ruhe findet man dort natürlich auch. Von hier aus ist es auch nicht weit zum WaldSkulpturenweg von Bad Berleburg im Kreis Siegen-Wittgenstein nach Schmallenberg im Hochsauerland. Entlang des 23,5km langen Wanderweges finden sich 11 ganz verschieden Skultpuren, die zum Nachdenken und zu Diskussionen anregen.
Selbst für Winterliebhaber ist dieser Teil des Sauerlandes interessant. Vom Ort werden Langlaufloipen gespurt, die Anschluss an die Rothaar- und die Hunauloipe haben. Skilifte und Pisten finden sich in der unmittelbaren Nachbarschaft, in Schmallenberg und natürlich in Winterberg.
Wer also einmal so richtig entspannen, aber nicht komplett auf Bewegung verzichten will, der ist im Sauerland richtig.

Leave a Reply