Macarons

Die Zitronenfüllung ist hergestellt und zwischen zwei Macarons aufgebracht. Jetzt heißt es nur noch ein wenig warten, bis die Masse ganz fest geworden ist und dem Genuss steht nichts mehr im Wege.
Im Anschluss nun das Rezept für Macarons und Füllung für alle zum Nachmachen. Es lohnt sich wirklich und ich freue mich heute schon auf die erste farbige Variante.

Macarons mit Zitronenfüllung
Jeweils zwei einzelne Macarons mit Zitronenfüllung zusammengesetzt.
Write a review
Print
Prep Time
20 min
Cook Time
25 min
Total Time
45 min
Prep Time
20 min
Cook Time
25 min
Total Time
45 min
Macarons - Grundrezept
  1. 120g gemahlene Mandeln
  2. 2 Eiweiß (Ei Gr. M), 1 Prise Salz
  3. 150g Puderzucker
Zitronenfüllung
  1. 100g weiße Schokolade
  2. 45ml Sahne
  3. 1 Tl Zitronenabrieb (firsch oder als Pulver)
  4. 1 Tl Zitronensaft, frisch gepresst
Vorbereitung
  1. Backofen auf 80°C vorheizen, ein Backblech mit Backpapier glatt auslegen
Baisermasse
  1. Die gemahlenen Mandeln durch ein Sieb geben. Das Eiweiß mit der Prise Salz auf höchster Stufe so steif schlagen, dass ein Messerschnitt sichtbar bleibt. (Wer es farbig mag, gibt zwischendurch ein wenig Speisefarbe unter das Eiweiß) Nach und Nach den Puderzucker zugeben und weiter zu einer festen Masse schlagen. Zuletzt die gesiebten Mandeln unterheben. Mit einem Einwegspritzbeutel oder einem Beutel mit 8mm Lochtülle kleine Kreise auf das Backpapier setzen. Die Oberfläche der Macarons, wenn nötig, glatt streichen und die Tupfen etwa 15 Minuten auf dem Blech an der Luft stehen lassen, bis sich eine leichte Haut gebildet hat. Dann das Blech auf der mittleren Schiene in den Ofen geben und die Macarons bei 80°C antrocknen lassen. Wenn die Oberfläche nicht mehr klebt, wird die Temperatur auf 180°C erhöht und die Macarons weitere 6-8 Minuten gebacken. Die Tupfen sind fertig gebacken, wenn sie einen kleinen Boden gebildet haben, auf dem ein runder Deckel, ähnlich wie ein Pilzkopf, sitzt. Ist der Ofen zu heiß eingestellt, fallen die Macarons in sich zusammen.
  2. Nach dem Backen kleben die Macarons noch am Backpapier. Nach dem Auskühlen jedoch lassen sie sich ganz einfach abnehmen.
Zitronenfüllung
  1. Alle Zutaten in eine Schüssel geben und in ein Wasserbad stellen. Masse langsam erwärmen und schmelzen. Anschließend verrühren, bis sich eine Creme bildet.
  2. Diese Creme auskühlen lassen, die Hälfte der Macarons damit bestreichen und die zweite Hälfte drauf setzen.
Notes
  1. Statt mit Zitronenaroma kann man diese Schokoladen-Ganache auch mit 50g Obstpüree aromatisieren. Die Macarons sind mit dieser Füllung etwa 2-3 Tage haltbar. Man sollte also nur so viele zubereiten, wie man verzehren wird. Die restlichen Macarons kann man in einer gut verschlossenen Dose etwas länger aufbewahren.
  2. Die Backzeit der Baisertupfen betrug bei mir etwas mehr als 8 Minuten. Man kann sich aber einfach nach dem "Aufgehen" der Pilzkappen orientieren und die Macarons entsprechen länger drin lassen.
Bastelesel http://www.bastelesel.de/

Leave a Reply