Herbstlicher Türkranz

Tuerkranz5Beim Gang über den Ratinger Markt leuchteten uns an jedem zweiten Stand die winterharten Heidepflanzen entgegen. Also schnell ein paar Töpfe für die fast schon verwaisten Terrassenkübel besorgt. Zuhause angekommen fielen mir dann die vielen Anregungen auf verschiedenen Internetseiten für herbstlich Kränze wieder ein. So einen wollte ich mir doch eigentlich auch machen. Im Keller fanden sich noch ein paar Zapfen vom letzten Jahr und Koniferen- sowie Eibenzweige haben wir im Garten. Noch zwei, drei Rosmarinzweige, ein wenig vom Schneeballstrauch und ganz wenig Buchsbaum. Zuletzt noch ein paar Stengel von der Heide abgeschnitten, das fällt jetzt, wo sie im Kübel stehen, gar nicht mehr auf und ein Holzherz dazugelegt. Einen nicht allzu großen moosbedeckten Strohkranz hatte ich irgendwann einmal gekauft und aufgehoben. Es gibt sie aber um diese Jahreszeit in allen einschlägigen Dekoläden für kleines Geld zu kaufen. Zwei bis drei verschiedene Zweige fasse ich zu kleinen Sträußchen zusammen und befestige sie am Kranz indem ich sie am unteren Drittel mit Blumendraht umwickle. Das nächste Sträußchen lege ich dann so darüber, dass es den Draht überdeckt. Die Zapfen und auch das Herz habe ich nachträglich fixiert. Bei den Zapfen habe ich eine Drahtschlaufe unter die äußerste Schuppenschicht geschoben und die Enden dann miteinander verzwirbelt und am Kranz befestigt. Das Herz klebt auf einer kleinen Holzwäscheklammer, so dass ich es an jeder beliebigen Stelle anklipsen konnte. Passend zu den Farben der Heide habe ich ein transparentes lilafarbenes Band zum Aufhängen gewählt. Dank der Koniferen- und der Rosmarinzweige hängt nun ein wundervoller herbstlicher Duft in unserer Wohnung.

tuerkranz5

Bild 5 von 5

Leave a Reply