Hackfleischeintopf

HackeintopfSchränke rücken, Fenster und Türen abkleben, Farbe mischen – Hunger! Bratkartoffeln waren gewünscht, aber dafür reichte die Zeit nicht. Also schnell ein gutes Viertelpfund Hackfleisch angebraten, eine Packung Dampfgemüse (Erbsen mit Möhren und Mais) aus dem Gefrierschrank geholt und in der Mikrowelle gegart. Ein paar Kartoffeln, eine rote Paprika, vier Schalotten und ein vom Vortag übrig gebliebenes Cabanossi klein geschnitten und zum Fleisch in die Pfanne gegeben. Alles gut anbraten, dann das Dampfgemüse und 1/2 Liter Rinderbrühe dazugeben. Den Eintopf nun bei kleiner Flamme etwa 20 Minuten köcheln lassen, bis die Kartoffeln gar sind. Einige Kartoffelstückchen fische ich immer heraus, zerdrücke sie mit einer Gabel und gebe sie zum Binden wieder in den Eintopf zurück. Das Ganze nun kräftig mit Pfeffer, Salz und ein wenig Chilipulver würzen. Zum Schluss ein wenig gehackte Petersilie über den Eintopf streuen.
Für den Handwerker gibt’s eine geröstete Scheibe Toastbrot dazu. Danach geht die Arbeit wieder wie von selbst von der Hand.
Man kann den Eintopf auch mit Lauch, Zuchini oder roten und weißen Bohnen zubereiten, je nachdem was Kühlschrank oder Vorratskeller hergeben. Deshalb fehlt in diesem Fall auch der klassische Einkaufszettel.

Leave a Reply