Geburtstagsdeko

Geburtstag

Mit einfachsten Mitteln eine flotte Deko für den Geburtstagstisch im Garten zaubern. Eine Freude für Gäste und Gastgeberin. Eine schon vor Jahren selbst genähte Tischdecke mit Streifen in rot und dem Modefarbton latte (wie der Kaffee). Dazu passend ein paar rote Rosen so kürzen, dass sie in einem niedrigen Glas einen kompakten Ministrauß bilden. Es gab natürlich roten Erdbeerkuchen dazu. In diesem Fall ein glatter Rührteigboden, dem ich mit gespritzten Vanillecremerosetten einen schönen Rand gegeben habe. So lief der Tortenguss nicht über den Rand hinaus und die restliche Creme habe ich als Deko oben auf die Erdbeeren gespritzt und so die Sahne gespart. Das ist bei hohen Temperaturen ganz vorteilhaft. Lediglich bei den Muffins habe ich, der Abwechslung wegen,  auf ein Rezept mit Mandarinen zurückgegriffen, das ich bei unserer Tochter in Heidelberg schon einmal genießen durfte. Die rot-weiß karierten Servietten lagen auch schon was länger bei mir im Schrank. Mit Hilfe einer Anleitung von Duni habe ich sie als „chapeau – Hut“ gefaltet und die Muffins kurz vor dem Eintreffen der Gäste hineingelegt. Aus einem Bogen Tonpapier mit roten Herzchen habe ich pro Gast zwei „Prilblumen“ ausgeschnitten, in die Mitte einer Blüte einen roten Punkt geklebt und den Namen auf der anderen Blüte vermerkt. Zwischen die zwei Blüten einen Zahnstocher kleben und die Blume dann in den Muffin als Platzkartenhalter stecken. Für ein bisschen mehr Kontrast bei meinem rein weißen Geschirr, habe ich Untersetzer aus Papier für Tassen in rot und weiß genommen. Bei den weißen habe ich mit einem roten Filzstift kleine rote Punkte aufgebracht. Die rote Warmhaltekanne ist eher Zufall, gibt es aber im Haushalt des Bastelesel schon seit ewigen Zeiten.
Das Rezept für die erfrischenden Mandarinenmuffins gibt es hier in den nächsten Tagen.

 

 

Leave a Reply