Filzsterne

Filzsterne8Ein hübsches Weihnachtsaccessoire, das ganz schnell hergestellt ist und vielfältig eingesetzt werden kann. Sehr dekorativ in Tannenzweigen aufgehängt, ganz einfach auf dem Tisch im Grün verteilt oder als kleiner Anhänger an einem Geschenk.
Die erforderliche Wolle und alles andere Zubehör zum Trockenfilzen gibt es im gut sortierten Bastelhandel oder aber auch im Internet zu kaufen. Von einem meiner Lieferanten habe ich hier einen Link hinterlegt, unter dem Stichwort Filzwolle kommen über die Suchmaschinen aber unzählige Anbieter. Man kann sie einzeln nach Farben, bunt gemischt, als Vlies oder kammgezogen kaufen. Außerdem benötigt man Filznadeln (mittlere Stärke ist für Anfänger gut geeignet) und einen Filzschwamm. Statt dieses Schwamms gibt es bei einigen Anbietern auch ganz feste Filzmatten. Wer die Investition scheut, kann sich auch mit einem Stück Styropor helfen, das zur Sicherheit noch auf ein Stück feste Pappe gelegt wird. An der Spitze der Filznadeln befinden sich kleine Widerhaken, die beim mehrfachen Einstechen der Nadel in die Wolle diese dann beim Herausziehen verfilzen. Die Spitzen sind in ihrer Gefährlichkeit nicht zu unterschätzen. Deshalb filze ich am liebsten in vorgegebenen Rahmen, um meine Finger nicht zu verletzen. Ganz besonders gut geeignet sind dafür unsere klassischen Plätzchenausstecher. Ich habe sie sowohl in Kunststoff als auch in Metallausführung ausprobiert. Beides geht ganz ohne Probleme.
Der Plätzchenausstecher wird auf die Matte platziert und ein wenig Wolle in den Rahmen gestopft. Auf diese sticht man nun mit der Filznadel immer wieder kreuz und quer ein, bis sich die Wolle zusehends verfilzt. Bei Formen mit Spitzen, wie unser Stern sie hat, sollte man mehrmals auch etwas Wolle gezielt in die Spitzen stechen. Ist der Anhänger schon recht flach, entferne ich den Rahmen und löse den Stern vorsichtig von der Filzmatte. Nun drehe ich sie um, stecke den Plätzchenausstecher noch einmal darüber und filze den Stern von der anderen Seite auch noch einmal. Je intensiver man am Rand des Ausstechers entlang einsticht, desto deutlicher tritt die Kontur des Motivs hervor. Einen solchen Filzstern hat man in knapp 5-10 Minuten fertig gestellt.
Nun kann man die Filzmotive entweder so lassen wie sie sind und als Dekorationsaccessoire verwenden oder man verfeinert sie noch ein wenig, indem man kleine Perlen oder Pailletten aufnäht. Ich mache das immer ein wenig von der restlichen Dekoration abhängig.

  • Show All
  • Filzsterne – Felt stars

Leave a Reply