Einkaufsbeutel

Beutel3Als eifrige Bastlerin schaue ich natürlich auch regelmäßig nach dem, was Gleichgesinnte so herstellen. Bei Antonia, in der aus Düsseldorfer Sicht verbotenen Stadt lebend, habe ich diese tolle Anleitung für eine schnell genähte Einkaufstasche gefunden. Schon seit Ewigkeiten fiel mir immer mal wieder ein großes Stück Jeansstoff in die Hände, das ursprünglich mal für einen langen Rock gedacht war, der aber nie genäht wurde. Die Festigkeit des Stoffes ist ideal für einen Beutel, der auch mal 1-2 kg Kartoffeln oder ähnlich schwere Sachen nach Hause bringen soll. Deshalb habe ich mir ein Herz gefasst und einen Streifen davon abgeschnitten. Genau wie Antonia, mag ich es gern ordentlich und habe deshalb noch einen gemusterten Stoff ausgewählt, um einen Innenbeutel daraus zu nähen. So gibt es keine störenden Nähte oder Nahtzugaben, die ausfransen. Antonias Anleitung ist so gut verständlich, dass ich ihr nichts hinzufügen muss. Dennoch habe ich meinen Beutel noch ein wenig abgeändert. Um meinen Hausschlüssel nicht immer suchen zu müssen, habe ich ein Schlüsselband mit Karabinerhaken zwischen eine Seitennaht gelegt und beim Schließen der Naht einfach mit eingenäht. Nachdem ich nun den Innenbeutel zusammengenäht hatte, kam noch ein kleines Täschchen für mein Handy drauf. Die Stoffgröße richtet sich da nach dem eigenen Handymodell. (Breite und Dicke des Handys addieren und jeweils 1cm Nahtzugabe pro Seite dazurechnen) Den dünnen Innenstoff habe ich in der passenden Größe doppelt, rechts auf rechts an drei Seiten zusammengnäht, umgestülpt und die offene Seite nach innen eingeschlagen. Anschließend wird das Täschchen so auf eine rechte Stoffseite des Innenbeutels aufgesteppt, dass sich die offene Kante unten befindet und so beim Aufnähen automatisch geschlossen wird. Es ist hilfreich den Innenbeutel einmal in der Hand zu halten, um eine gute Stelle für das Handytäschchen zu finden, damit es später nicht herausfällt.
Ein praktischer Beutel, den man sowohl für den Gang zum Markt als auch für den Urlaub am Strand nutzen kann.

  • Show All
  • Einkaufsbeutel/Tote bag/Sac à main tissu

Leave a Reply