Edles Windlicht

Edellicht1Für dieses edle Windlicht braucht es nicht mehr als ein recht niedriges Glas (Whiskybecher eignen sich besonders gut), einen hübschen Bogen Transparentpapier, ein wenig dekoratives Schleifen- oder Kringelband, ein Teelicht und vielleicht noch ein hübscher farblich passender Anhänger. Die üblicherweise DIN A4 großen Bögen halbiere ich der Länge nach, so dass ich Streifen von ca. 29,5 x 15cm erhalte. Damit kann man dann zwei Whiskybecher verkleiden. An einer Ecke bringe ich dann einen schmalen Streifen doppelseitiges Klebeband an, wickle das Papier so um das Glas, dass ich es am unteren Glasrand mit dem Klebeband befestigen kann. Wie auf dem Foto zu sehen, ist das Transparentpapier mit einem jugendstilartigen Muster in blassem Violett bedruckt. Ich habe mich deshalb für ein lilafarbenes Satinband entschieden, dass ich zwei Mal um das Glas gewickelt und mit einer Schleife fixiert habe. Da das Glas leicht konisch verläuft, habe ich das Band an einer Stelle ebenfalls mit einem kleinen Klebebandstück befestigt. Ein kleines filigranes Porzellanherz habe ich vor Abschluss der Schleife eingehängt.

Diese beiden Teelichte verwende ich häufig, wenn ich eine etwas edlere Tafel eindecke. Das Papier hat eine textilartige Struktur und ist mit einem silbernen, leicht glänzenden, floralen Muster bedruckt. Zu Dekorationszwecken habe ich eines der Lichter mit einem silbernen Fransenband verziert und das andere mit einem dünnen Silberfaden und einem perlmuttfarbenen Kringelband. Wer es noch edler mag, nimmt pro Glas einen ganzen Bogen.Dann wird das Licht noch höher und wirkt eleganter. Die ausgefallenen Bänder machen eine Anhänger vollkommen überflüssige. Für ein Silvesteressen habe ich aber auch schon einmal kleine Sektkelche aus silberner Folie dran gehängt.
Konische Gläser hat fast jeder im Haushalt (es gibt aber auch schon ganz schlichte für 1€ zu kaufen) und ein Bogen Papier ist schnell gekauft. So kann man zu jeder Zeit, ganz einfach, ganz schnell wunderschöne, immer wieder neue Windlichter zaubern. Die dunklen Abende und die kommenden Feiertage sind die beste Gelegenheit sich einmal auszutoben.

Leave a Reply